Hallo zusammen,
hab hier eine Mono-Gesangspur, die ansich aufführungsreif wäre. Für's letzte Prozent Zufriedenheit wäre es erforderlich, zwei einzelne Silben in der Lautstärke anzuheben. Die Betonung liegt dabei auf "anheben" und nicht auf "den Rest absenken"! Mangels einer dafür geeigneten Funktion (?) hab ich die Spur zerschnitten und die beiden Teile mit entsprechender Einstellung "normalisert".
Nachdem mir aber zerschnittene Spuren schon allein wegen der nachfolgendfen Effekteinstellungen ein Gräuel sind, wollte ich die Teile der Spur "zusammenkleben" (Strg + Alt + G). Danach ist die Spur dann allerdings nicht mehr mono, sondern besteht aus zwei identischen Stereokanälen.
Dazu zwei Fragen:
A) Gibt es keinen einfachern Weg, von der einer kurzen Passage einer Tonspur den Pegel anzuheben (den betreffenden Bereich Markieren und "irgendwo" z.B. +5 db eingeben)?
B) Lässt sich das Entstehen einer Strereospur - wie oben beschrieben - verhindern oder irgendwie rückgängig machen (Stereospur in Monospur umwandeln bzw. zusammenführen)?
Grüße, Heinz
Edit: Frage A ist geklärt > WavEditor...