PDF nach Upload auf der WEBsitze nicht unterscheidbar ???

Crazy-Zebra schrieb am 03.08.2011 um 14:47 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hab schon eine Frage :-))

Ich Habe PDF Reiseberichte hochgeladen und in die Website eingebunden - alles funktioniert!

Nur die ICONS sehen alle gleich aus was es sehr schwierig mach die Teile zu unterscheiden.

Ich habe jetzt mit einem Zexeditor dazu Teil1  und Teil 2 geschrieben, so weit so gut!

Nun werden es aber in Zukunft ein Paar mehr, wenn ich die nun platziere kann ich die kaum unterscheiden.

Schwierig wird wenn ich die neu psoitionieros möchte damit es kein Durcheinander gibt!

Habe ich etwas übersehen in der Anleitung? Oder kann ich den PDF's kein Attribut  mitgeben das dann dies auf der Webseite klar unterscheiden werden können.

Wisst ihr was oder habt ihr Ideen wie man dieses Problem lösen könnte??

Hier noch der Link zum Problem http://www.kurt-und-heidi.ch/#Reiseberichte

Vielen Dank im Voraus, Kurt

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2011 um 15:44 Uhr

Hallo,

erstelle Dir einfach eigene Grafiken für diese PDF's und verlinke diese mit den Dateien. Oder erweitere die automatisch erzeugten Symbole vom Website Maker mit z.B. Text. Du kannst ja ein Textfeld über die Grafik platzieren.

Gruß,

André

Crazy-Zebra schrieb am 03.08.2011 um 16:12 Uhr

Du kannst ja ein Textfeld über die Grafik platzieren.

Gruß,

André

Hallo Abdré,

so hab ich mir das (leider) auch vorgestellt :-)

nun ich beabsichtige 30+/- PDF's hochspielenden, wie es halt so ist möchte( oder muss) man diese Objekte gelegentlich umplatzierent. Wenn ich wenigsten die PDF mit dem Textfeld gruppieren könnte, so das sie zusammen verschoben werden könnten - wäre dass schon ein große Hilfe.

Beim Webdisinger7 habe ich diese Möglichkeit, komme aber mit den FTP-Upload gar nicht klar.

Es wäre einfach zu schön wenn das PDF-Icon ein Mouse-Over (oder wie dies heißt) hätte wo man beim darüber fahren den Original-Namen  sehen könnte.

Zu deinem ersten Vorschlag, nun ja als Neu-Einsteiger in die WEB- Computerwelt mit 50+ verstehe ich etwas Bahnhof :-)  irgend wann versteh ich was gemeint war :-))

Herzlichen Dank für dein Hilfe,  Kurt

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2011 um 16:32 Uhr

@UschenBerlin:

Da die meisten heute doch schon mit Windows 7 arbeiten, ist ein Grafikprogramm zur Erstellung eines Screenshot nicht mehr nötig. Einfach das mitgelieferte "SnippingTool" verwenden! Ist ein geniales incl. Zusatzprogramm!

Hallo, ja das Problem habe ich auch immer.

Das fängt aber schon damit an, dass man vor dem Hochladen der pdf-Datei eine eindeutige Bezeichnung der jeweiligen Datei geben muss. Ansonsten gibt es ein furchtbares Durcheinander.

Ich nehme meistens ein Textfeld, Bild, Graifk oder mache aus der PDF-Datei auch noch eine jpg. Diese lege ich dann auf die Website und legen dort die PDF-Datei darauf, passe sie in der Größe an und mache anschließend das PDF-Icon transparent. So kann der User auf die Grafik klicken und trotzdem geht die PDF-Datei auf.

Hier auf dieser Seite kannst du es als Beispiel nachvollziehen: http://www.zauber-des-orients.com/#Tipps

LG Rosl

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2011 um 19:02 Uhr

Die Idee von Rosl ist sehr gut. Allerdings braucht man ein Grafikprogramm, um den Screenshot optimal hinzubekommen usw.

Was ich meine ist, das man ja jede Grafik mit einem "Download-Link" versehen kann. Man hat also in Eurem Fall ein Bildchen (z.B. das PDF Icon) hochgeladen (das kann ja in diversen Ausführungen vorliegen wenn Ihr wollt) und diese Bildchen fügt man auf die Webseite ein und verlinkt es mit der PDF-Datei. Sehr einfach. Das Ergebnis ist das Gleiche was Rosl hat, außer dass man auf die Transparenz verzichten kann...

1. PDF Icon hochladen, auf Webseite einfügen

2. Download-Link-Verlinkung wählen und auf PDF-Datei verweisen

Leider kann man im WSM keine Objekte zu Gruppen zusammenfassen und auch keine Mouse-Over Effekte einstellen. Daher geht es immer nur mit "Workarounds"

Gruß, André

Das fängt aber schon damit an, dass man vor dem Hochladen der pdf-Datei eine eindeutige Bezeichnung der jeweiligen Datei geben muss. Ansonsten gibt es ein furchtbares Durcheinander.

Ich nehme meistens ein Textfeld, Bild, Graifk oder mache aus der PDF-Datei auch noch eine jpg. Diese lege ich dann auf die Website und legen dort die PDF-Datei darauf, passe sie in der Größe an und mache anschließend das PDF-Icon transparent. So kann der User auf die Grafik klicken und trotzdem geht die PDF-Datei auf.

Hier auf dieser Seite kannst du es als Beispiel nachvollziehen: http://www.zauber-des-orients.com/#Tipps

LG Rosl

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2011 um 19:37 Uhr

Windows? Watt dat denn?   Ich hab hier nur XP und zu Hause Mac OS X. Finde ich ja gut, das Windows 7 das an Bord hat. Sollte man mal nen Workshop drüber schreiben.

@UschenBerlin:

Da die meisten heute doch schon mit Windows 7 arbeiten, ist ein Grafikprogramm zur Erstellung eines Screenshot nicht mehr nötig. Einfach das mitgelieferte "SnippingTool" verwenden! Ist ein geniales incl. Zusatzprogramm!

LG Rosl

Crazy-Zebra schrieb am 03.08.2011 um 22:09 Uhr

Hallo Rosi uns Uschen Berlin,

Ladys first- hallo Rosi

danke für deinen Tip der funktioniert, und snipping tool ist wirklich klasse¨!

hab auf deiner Homepage gesurft :-) die Musik habe ich an einem stressstag wie heute wirklich gebraucht ;-)

Lieben Dank sagt Kurt

Hallo Uschen Berlin,

so was gehört doch in die Online-Anleitung - ist klasse und ich hab's verstanden- ein Dankeschön von mir!

Snipping-Tool - ein einafches aber geniales Tool - ich hatte da auch auf XP vor  Jahren, ich glaube man findet im NET einen Douwnload,

Nochmals Danke euch beiden, ihr ward mir eine echte Hilfe - wenn ihr mal eine Autopanne im südliche Afrika habt, denkt an mich ;-)

THX, Kurt