Pdf Link mit Bild verknüpfen

melanierh schrieb am 30.11.2019 um 21:12 Uhr

Hallo, ich nutze den WD 11 Classic und habe eine Pdf Datei als Link eingebunden. Es erscheint ein extrem kleines PDF Zeichen, was ich nicht schick finde. Kann ich den PDF Link auch mit einem Bild verknüpfen? Ich habe es versucht, aber leider erscheint dann gar nichts mehr. PDF Symbol weg und Bild weg.

Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße Melanie

Kommentare

BeRo schrieb am 01.12.2019 um 00:24 Uhr

[...] Kann ich den PDF Link auch mit einem Bild verknüpfen? [...]

Aber ja, Du musst nur vorher dafür sorgen, dass die PDF Datei nach dem Upload der Site auch gefunden wird.
Der einfachste Weg dahin geht über das normale Einbinden, so, wie Du es gerade kennen gelernt hast, also über das "schicke" PDF Symbol.
Der WD legt bei der Aktion ein Hilfsverzeichnis an, in dem er die PDF Datei speichert.
Beim Export/Upload kopiert er die PDF Datei in das Daten Verzeichnis "index_htm_files", das als Standard zu jeder online gestellten Website gehört. Ab jetzt kannst Du beliebigen Objekten einen Link auf die PDF Datei verpassen, der so aussehen kann:

index_htm_files/Info.pdf

Der Link muss also auf die PDF Datei (hier "Info.pdf") zeigen, die im Verzeichnis "index_htm_files" liegt.

So kann das im WD Editor aussehen:

Nachteil: Die PDF Datei wird dabei immer als eigenständige Seite angezeigt.
Wenn die Infos auf den verlinkten PDF Seiten nicht Bestandteil der Seiten sein müssen ist der Effekt nicht unbedingt ein Nachteil.
Du kannst die Anzeige der PDF Seiten aber problemlos auch in das Layout Deiner Seiten einbinden, wenn Du dazu popup Ebenen mit Platzhaltern verwendest.

So kann das aussehen:

Den für das Beispiel verwendeten iframe Code kannst Du zum testen per copy & paste übernehmen, wobei Du ggf. den Namen der PDF Datei ändern musst.

<iframe src="index_htm_files/Info.pdf" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Wenn alles geklappt hat, wird die PDF Seite so in Deinem Seitenlayout zu sehen sein:

Probier's mal... 😊

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.12.2019, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

melanierh schrieb am 01.12.2019 um 08:34 Uhr

BeRo, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Das probiere ich gleich aus.

Für mich stellt sich noch die Frage, was dann mit dem PDF Symbol, welches Magix erzeugt, passiert. Das bleibt ja bestehen. Ich würde es jetzt in den Hintergrund packen oder auf eine Seite, die nicht verlinkt ist. Gibt es noch eine bessere Lösung?

Viele Grüße

Melanie

melanierh schrieb am 01.12.2019 um 08:36 Uhr

Ach ja, das PDF soll ein Gratis Download sein. Ein Workbook. Der Interessent kann es sich direkt downloaden über den Link.

BilderMacher schrieb am 01.12.2019 um 08:55 Uhr

Ach ja, das PDF soll ein Gratis Download sein. [...] Der Interessent kann es sich direkt downloaden über den Link.

Dann nimmst du die Option bei der "PDF" schon in der Beschreibung steht ...

"Auf Datei verlinken (PDF, AVI, etc.)"

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

BeRo schrieb am 01.12.2019 um 12:33 Uhr

[...] stellt sich noch die Frage, was dann mit dem PDF Symbol, welches Magix erzeugt, passiert. [...]

Das Symbol kannst Du löschen. Die Einrichtung wurde nur gestartet, damit der WD das benötigte Hilfsverzeichnis anlegt und die PDF Datei darin speichert. Das Löschen des Symbols bringt keine Nachteile, wenn Du die PDF Datei über die alternativ angelegten Links öffnest.

[...] Der Interessent kann es sich direkt downloaden über den Link.

Wie @Bildermacher schon geschrieben hat, kannst Du die PDF Datei direkt anzeigen lassen über die Link Option.
Der Download wird aber nur dann angeboten, wenn der Webbrowser die PDF Datei nicht anzeigen kann.
Wird die PDF Datei im Browser angezeigt, kann der Download über eine Option in der Anzeige angestoßen werden (s. meinen Kommentar von gestern).
Soll der Download immer angeboten werden, ohne die Datei im Browser anzuzeigen, dann musst Du die PDF Datei in ein Archiv (ZIP, RAR, 7z, etc.) packen, das Archiv im Hilfsverzeichnis speichern und einen Link auf das Archiv anlegen, etwa so:

index_htm_files/Info.zip

Du könntest dazu z. B. einen Button anlegen der als Beschriftung das Wort "PDF Download" enthält. Nach einem Klick darauf wird dann immer die Download Option sichtbar.

Zuletzt geändert von BeRo am 01.12.2019, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

melanierh schrieb am 02.12.2019 um 10:56 Uhr

Vielen vielen Dank! Jetzt sieht es total schön aus. Ich habe ein Bild verlinkt und nun können sich alle Kunden das einfach downloaden.