PDF in Web Designer 15 premium einbinden

StefanDU schrieb am 16.03.2020 um 17:56 Uhr

Leider komme ich mit den Erklärungen, auch hier in den FAQ, nicht zum Ziel.

Auch die Hilfefunktion bringt mich nicht weiter - wahrscheinlich mache ich irgendwo einen ganz blöden Anfängerfehler,,,

Das möchte ich machen:

- meine Webseite soll automatisch auf eine PDF zugreifen und diese auf der Seite selbst anzeigen.

- Dabei soll das Scrollen der PDF möglich sein.

- die PDF wird von mir regelmäßig aktualisiert und hochgeladen (gleicher Name, gleicher Ort).

- ohne weitere Aktionen soll dann die aktualisierte PDF von der Webseite dargestellt werden

Leider scheitere ich bereits bei der Anzeige einer hochgeladenen PDF...

Am Besten wäre, wenn ich ein Beispielprojekt bekommen könnte in dem die folgende Datei angezeigt wird:

http://www.widerstandsschweisser.de/Dokumente/Merkblattliste_sc.pdf

Es würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei diesem phantastischen Programm weiter bringen könnte !

VIELEN DANK SCHON MAL !

stefan

Kommentare

BeRo schrieb am 16.03.2020 um 19:35 Uhr

[...] Am Besten wäre, wenn ich ein Beispielprojekt bekommen könnte [...]

Das kannst Du haben (klick) 🤓

So sieht das aus, wenn Du die online Demo öffnest

Und so kannst Du das selbst realisieren:

------------------------------------------------------
Edit 04.03.2021

Die Einbaumethode per iframe sollte aktuell nicht mehr verwendet werden. Eine angepasste Methode findet Ihr hier (klick) in meinem Kommentar von heute, 04.03.2021. 😉
------------------------------------------------------

So sieht der iframe Code aus:

<iframe src="http://www.widerstandsschweisser.de/Dokumente/Merkblattliste_sc.pdf" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Fertig 😇

Zuletzt geändert von BeRo am 04.03.2021, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

StefanDU schrieb am 17.03.2020 um 07:55 Uhr

Vielen Dank BeRo für die auf den Punkt gebrachte und verständliche Erklärung!

Eigentlich hatte ich das mit Webeigenschaften/Platzhalter/HTML_body so gemacht.

Dein Beispielprojekt hat mich dann aber auf die Spur gebracht - und wie ich vermutet habe hatte ich einen blöden Anfängerfehler gemacht:

Die Anzeige der PDF funktioniert nur im hochgeladenen Zustand der Webseite, nicht in der Vorschau aus dem WEBDESIGNER15 heraus: dann bekommt man nämlich nur den Download/Anzeigen/Abbrechen-Dialog von Windows angezeigt und die PDF-Anzeigefläche bleibt leer...

Nochmals herzlichen Dank für die kompetente und rasche Hilfe!!!

BeRo schrieb am 17.03.2020 um 09:48 Uhr

[...] Die Anzeige der PDF funktioniert nur im hochgeladenen Zustand der Webseite [...]

Fast richtig... 😊

Der Grund, warum das bei Dir nicht geht, liegt in den Einstellungen des Internet Explorer 11, der vom WD standardmäßig für die Anzeige der Vorschau benutzt wird.

Hier findest Du eine Erklärung und eine Anleitung, mit der Du das abstellen kannst (klick).

Zuletzt geändert von BeRo am 17.03.2020, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

StefanDU schrieb am 17.03.2020 um 19:34 Uhr

Danke für die Zusatzinfo!

BeRo schrieb am 04.03.2021 um 12:23 Uhr

@alle

Edit 04.03.2021 - Anpassung an neue Gegebenheiten.

Die aktuellen Browser zeigen die in iframes referenzierten PDF Dateien z. T. nicht mehr direkt auf der Seite an sondern in einem neuen Fenster.
Das lässt sich verhindern, wenn man die PDF Referenz in einem Object TAG anlegt anstelle des bisher verwendeten iframes.

So sieht das Object TAG aus:

<object data="http://www.widerstandsschweisser.de/Dokumente/Merkblattliste_sc.pdf" style="width:100%;height:560px">
<a href="http://www.widerstandsschweisser.de/Dokumente/Merkblattliste_sc.pdf">Merkblattliste PDF laden</a>
</object>

Im Object TAG ist noch ein "a" TAG enthalten, das zum Tragen kommt, wenn der anzeigende Browser das Object Tag nicht unterstützt. Dann wird der im a TAG enthaltene Link auf die PDF Datei angezeigt.

Die online Demo (klick) und die Projektdatei zum Download (klick) habe ich korrigiert, die sind also auf dem neuesten Stand 😉