Pc Kaufberatung, für vdl 2016, keine High End Lösung

Cad184 schrieb am 05.11.2018 um 19:44 Uhr

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Pc Konfiguration. Mein alter Rechner ist 7Jahre alt und kaputt. Brauche also einen neuen Rechner der folgendes kann.

- gelegentliche Videobearbeitung mit Magix VDL 2016, so 10 bis 15 Videos pro Jahr ( Urlaub, Kinder...), also nur hobbymäßig. Habe bisher mit dem Windows Media Player Ein paar Videos gemacht und möchte mich da schon etwas mehr damit beschäftigen und den einen oder anderen Magixeffekt nutzen ( Bildstabi etc.). Bin aber eigentlich noch Anfänger.

ich habe ein Lumix Fz 1000 Kamera, die kann auch 4k filmen. Werde aber mangels 4k Fernseher die Videos auf Full HD rendern und so anschauen.

Nach meinen bisherigen Recherchen sollte man einen Intel Prozessor mit Integrierter Grafikkarte mit quick sync kaufen. Aber was: reicht ein I3, I5 oder muss es unbedingt ein I7 sein? Motherboard dann entsprechend, 16 Ram + Ssd platte. Grafikkarte würde ich mir vorerst sparen. Die brauche ich wohl zum rendern nicht. Kann ich ohne Grafikkarte die 4k Videos überhaupt anschauen, oder geht dass dann nur mit Magix über die Proxy Bearbeitung? Oder mit einem alternativen Mediaplayer (Vlc ).

Sonst wird der Pc nur für Internet und ein paar Office Anwendungen gebraucht, kein Gaming.

Was würdet ihr als Mindeststandard empfehlen, ohne dass ich unnötig zu viel Geld verbrate. Natürlich soll das Ganze schon einigermaßen funktionieren, nicht dass ich mich dann ärgere, dass ich nicht 200 Euro mehr ausgegeben habe. Preisrahmen sollte so von 600 bis maximal 1000 Euro sein.

Lg

Alex

Kommentare

IlyBag schrieb am 05.11.2018 um 20:16 Uhr

Hallo @Cad184,

dieses System sollte für den gelegentlichen Schnitt ausreichend sein: https://www.memorypc.de/home-office-pc/mid-range/130/office-pc-intel-i5-8500-6x3.00ghz-8gb-ddr4-uhd-630-240gb-ssd-1tb-hdd-win-10-pro

Ist zwar von der Stange, hat aber einen recht aktuellen Prozessor, eine QuickSync fähige Intel GPU, ordentlich Speicher, eine SSD und genug RAM (der sich bei Bedarf auch erweitern lässt)…

Sicher kein HighEnd Gerät, aber für Deine Zwecke sollte das mehr als ausreichen...

Das Preis/Leistungsverhältnis ist imho super...

Grüße

- Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

klausramus schrieb am 05.11.2018 um 20:20 Uhr

i7 ist nicht i7, achte auf die Kerne. 4 sollten es sein, da kannst du auch einen i5 mit 4 Kernen nehmen, die sich auf 8 Kerne verdoppeln lassen. Gefahrloses Übertakten sollte möglich sein. Leg dir ein budget für den Prozessor und Markenmainboard fest. Natürlich ist je teurer je besser, aber 4k Film auf full HD rendern können auch die älteren langsamen Prozessoren. Ansonsten sind deine Vorstellungen OK. Dein vorhandenes Netzteil sollte ausreichend sein. Nimm erstmal einen 8Gb Riegel, das reicht zunächst. Später kannst du dann aufrüsten.

Zuletzt geändert von klausramus am 05.11.2018, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

Ehemaliger User schrieb am 06.11.2018 um 09:15 Uhr

Es kommt weiterhin auch darauf an, ob Du mit vielen Effekten arbeiten willst. Wenn es im Wesentlichen "nur" auf das Schneiden von Rohmaterial ankommt mit vielleicht der einen oder anderen Bauchbinde, nur einfache Übergänge nutzt (S/W-Blenden, Kreuzblenden usw.), einfache Texte integrieren willst etc., dann reicht nach meiner Erfahrung sogar ein Pentium G4560 für einen recht vernünftigen Workflow, sofern Du bei 4K/UHD-Material dann mit sogenannten Proxydateien arbeitest. Nur beim Encodieren musst Du dann halt etwas mehr Zeit mitbringen, aber auch das ist alles relativ und vom persönlichen Empfinden und den Erwartungen abhängig.

Interessant wird es, wenn die Anzahl der rechenintensiven Effekte deutlich höher wird, z. B. Autobelichtung, Bildstabilisierung, Schärfe, Stanzformen usw. und Du auch keine Proxydateien nutzen möchtest. Da ist dann auch m. M. n. der i5 keine Option mehr und auf jeden Fall der Griff zum nur noch unwesentlich teureren i7 angesagt.

Mit aktuellen CPUs ab der Skylake-Serie (6xxx) kannst Du über die iGPU auch 4K/UHD-Material anschauen und bearbeiten. Für Dein genanntes Budget von max. 1.000 Euro bekommst Du auf jeden Fall einen verfünftigen PC zusammengestellt.

Cad184 schrieb am 06.11.2018 um 11:57 Uhr

Danke für Euren Input! Heißt das, dass man mit Effekten wie Bildstabilisator mit dem i5 gar nicht mehr arbeiten kann, oder dauert es nur länger?

Lg

Alex

Cad184 schrieb am 06.11.2018 um 12:09 Uhr

Ich bin schon eifrig am Googlen, aber sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da sind Tipps von Leuten hier im Forum, die Erfahrung in der Videobearbeitung mit unterschiedlichen Systemen haben echt sehr hilfreich.

Da ich nur gelegentlich Videos bearbeiten werde muss nicht immer alles perfekt schnell ablaufen. Wenn das rendern länger dauert, wäre mir das egal. Ein einigermaßen flüssiges Arbeiten wäre natürlich schon nicht schlecht. Ich weiß aber auch noch gar nicht, ob ich all die Effekte, die Magix kann, überhaupt einsetzen werde. Daher die Idee, mit einer mittelmäßigen Lösung zu starten und falls es doch einmal mehr werden sollte, dann halt noch einmal aufzurüsten. Kostet dann natürlich im Endeffekt mehr, aber ich gebe nicht jetzt Geld für Features aus, die ich vielleicht gar nie brauchen werde.

Lg

ALex

Ehemaliger User schrieb am 06.11.2018 um 13:59 Uhr

@Cad184: Ich habe Dir hier mal ein System zusammengestellt. Liegt zwar leicht über Deinem Budget von 1.000 EUR, dafür sind aber auch qualitativ schon recht ordentliche Komponenten drin. Wenn Du hier und da ein paar Abstriche machen willst, dann ist das kein Problem, z. B. kein Board mit Z-Chipsatz, demnach dann auch keine K-CPU, ein kleinerer Kühler wäre dann auch ausreichend usw. Dann sind dann so 100-150 Euro weniger drin. Zu sehr sparen würde ich aber nicht bei der Qualität von Mainboard und Netzteil, denn der Punkt gute, stabile Stromversorgung wird leider oftmals viel zu sehr vernachlässigt. Wichter ist ja schließlich eine "fette" GraKa. 😉

Ups, mea culpa: Habe gerade gesehen, dass ich beim RAM nur 1x 8GB gewählt habe. Besser (weil schneller) wäre 2x 4 GB (Dualchannel), aber preislich gibt sich das nicht viel.

Cad184 schrieb am 06.11.2018 um 20:57 Uhr

Vielen Dank für Eure Hilfe,

habe mir nun eine etwas abgespeckte Version mit i78700 (ohnek) zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9c33182210ecb3379be3e31ab8ea77ec237944d103ebf9393bc

Könnt ihr da noch einmal drüberschauen, ob das so passt.lg

alex

IlyBag schrieb am 06.11.2018 um 21:26 Uhr

Entgegen jeder Meinung hier, bin ich überzeugt, dass dieser hier vollkommen Deinen Ansprüchen genügt:

https://www.memorypc.de/home-office-pc/mid-range/130/office-pc-intel-i5-8500-6x3.00ghz-8gb-ddr4-uhd-630-240gb-ssd-1tb-hdd-win-10-pro

:) Na klar, mehr geht immer...

Und 'nen i7 bauen die Dir auch ein (wenn benötigt). Allerdings ist ein Netzteil unter 500W nicht zu empfehlen.

z.B.: https://www.memorypc.de/home-office-pc/mid-range/136/office-pc-intel-i7-8700-6x3.20ghz-16gb-ddr4-uhd-630-240gb-ssd-2tb-hdd-win-10-pro

Die Systeme sind sauber abgestimmt...

Ich habe meinen I7 auch von denen und bin absolut überzeugt von der Leistung, nicht nur beim Videoschnitt...

Zuletzt geändert von IlyBag am 06.11.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Ehemaliger User schrieb am 06.11.2018 um 22:23 Uhr

@Cad184: Da Du keine K-CPU einsetzen möchtest, genügt auch ein MB mit H370-Chipsatz. Für diese CPU brauchst Du auch keinen so großen Kühler, da Du die CPU auch nicht übertakten kannst, die TDP die angegebenen 95W somit nicht übersteigen kann und zumal aus den technischen Daten des von Dir gewählten Gehäuses auch nicht hervorgeht, oder der Dark Rock 4 überhaupt passen würde. Warum willst Du unbedingt 3200er RAM kaufen? Die 300er-Boards können max. 2666 befeuern, es sei denn natürlich, dass Du dennoch zumindest den RAM übertakten willst. Dann allerdings ist wiederum ein Z370er angesagt.

In Bezug auf das Netzteil bin ich anderer Meinung als IlyBag. Echte(!) 400W sind für so ein System mehr als nur ausreichend. Die CPU und das MB benötigen bei max. Höchstleistung ca. 120-130W, hinzu kommen noch die Laufwerke und die Lüfter mit insgesamt 10-15W. Läuft also alles auf maximaler Leistung, dann benötigt Deine Konfiguration noch keine 150W. Da ist dann sogar noch Luft nach oben für eine dedizierte GraKa in Form einer GTX 1060 oder RX 570. Ein 500W-Netzteil benötigt man eigentlich nur, wenn übertaktet werden und gleichzeitig eine leistungsstarke GraKa in Form einer GTX 1070ti oder höher oder RX 580 oder höher zum Einsatz kommen soll. Mein System (siehe Signatur) saugt bei Höchstleistung noch keine 250W.

Ich habe Deine Konfig bei MF mal geändert und hoffe, dass die Änderungen auch übernommen wurden.

Ergänzung/Nachtrag @IlyBag: Im Prinzip hast Du auf das NT natürlich recht, da sich viele Leute diesbezüglich einen "China-Böller" kaufen, der nicht einmal ansatzweise die angegebene Nennleistung liefert. Bei einem Marken-PSU ist das aber nicht der Fall... nur meine Meinung.

Und noch ein weiterer Nachtrag: Der (m. E. sehr gute und realitätsnahe) NT/PSU-Kalkulator auf der Website von be quiet! gibt für Dein geplantes System einen max. Energiebedarf von 118 Watt aus (CPU i7 8700, 2x SATA LW, 2x RAM, 3x Lüfter, keine WaKü, kein OC). Na, da lag ich mit meinen zunächst geschätzt/vermuteten < 150W doch gar nicht schlecht, was? 😉 Da könntest Du rein rechnerisch sogar noch eine GTX 1080 mit 180W Aufnahme nachrüsten und hättest immer noch genug Reserven (100W), womit das NT/PSU sogar im optimalen Leistungs-/Arbeitsbereich laufen wird/würde.

Ehemaliger User schrieb am 07.11.2018 um 04:50 Uhr

@IlyBag: Mit allem Verlaub und gebotenen Respekt an dieser Stelle - und bitte verstehe da jetzt nicht als persönlichen Angriff, denn so meine ich das nicht: Ich persönlich empfinde das Thema NT/PSU in Bezug auf die erforderliche Leistung oftmals als viel zu sehr überbewertet und habe mir - den Einsatz eines Marken-NTs, das die angebebene Nennleistung auch tatsächlich liefert - folgende "Faustformeln" erarbeitet:

Für einen "Standard-PC" der sogenannten Consumer-Mittelklasse ohne OC und WaKü mit einer schon gehobeneren GraKa (so wie Du einen besitzt), also ein schon besserer Gaming-PC, genügen 400W gaaanz locker.

Wird dieser "Standard-PC" jedoch mehr oder weniger deutlich übertaktet und benötigt dann auch eine Custom-WaKü, so sind 500W definitiv angesagt.

Betreibt man dann noch 2 (High-End)GraKas im SLI- oder Crossfire-Betrieb (und dann ebenfalls mit WaKü), dann sollte man erst bei 700-800W anfangen - mindestens.

Wie gesagt, das sind alles nur so "grobe Hausnummern", die auch niemand mit mir teilen muss.

Aber ansonsten hast Du mit Deinem PC-Vorschlag möglicherweise schon recht, dass ein i5 auch schon genügen könnte/wird, sofern er den "FHD-Sektor" nicht verlassen will. Hängt halt alles davon ab, was der TE für Wünsche und Erwartungen - auch zukünftig - an sein neues System hat.

In diesem Sinne: Nix für ungut. 🍻

Ergänzung, wenn auch OT: ich persönlich halte von WaKüs in einem PC relativ wenig, weil wenn da mal was undicht wird, aus welchem Grund auch immer... Bekanntlich sind Wasser und Strom nicht gerade die besten Freunde. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch einfach nur "old fashioned" als Ü50er... na ja.