Hallo,
ich hätte eine Frage zur Pc Konfiguration. Mein alter Rechner ist 7Jahre alt und kaputt. Brauche also einen neuen Rechner der folgendes kann.
- gelegentliche Videobearbeitung mit Magix VDL 2016, so 10 bis 15 Videos pro Jahr ( Urlaub, Kinder...), also nur hobbymäßig. Habe bisher mit dem Windows Media Player Ein paar Videos gemacht und möchte mich da schon etwas mehr damit beschäftigen und den einen oder anderen Magixeffekt nutzen ( Bildstabi etc.). Bin aber eigentlich noch Anfänger.
ich habe ein Lumix Fz 1000 Kamera, die kann auch 4k filmen. Werde aber mangels 4k Fernseher die Videos auf Full HD rendern und so anschauen.
Nach meinen bisherigen Recherchen sollte man einen Intel Prozessor mit Integrierter Grafikkarte mit quick sync kaufen. Aber was: reicht ein I3, I5 oder muss es unbedingt ein I7 sein? Motherboard dann entsprechend, 16 Ram + Ssd platte. Grafikkarte würde ich mir vorerst sparen. Die brauche ich wohl zum rendern nicht. Kann ich ohne Grafikkarte die 4k Videos überhaupt anschauen, oder geht dass dann nur mit Magix über die Proxy Bearbeitung? Oder mit einem alternativen Mediaplayer (Vlc ).
Sonst wird der Pc nur für Internet und ein paar Office Anwendungen gebraucht, kein Gaming.
Was würdet ihr als Mindeststandard empfehlen, ohne dass ich unnötig zu viel Geld verbrate. Natürlich soll das Ganze schon einigermaßen funktionieren, nicht dass ich mich dann ärgere, dass ich nicht 200 Euro mehr ausgegeben habe. Preisrahmen sollte so von 600 bis maximal 1000 Euro sein.
Lg
Alex