Pausen zwischen 2 Sequenzen - mit Schwarzem Bildschirm

Addyk2 schrieb am 28.03.2018 um 16:58 Uhr

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch folgende Situation, und kann mir den Fachbegriff dafür nennen, und eventuell eine Internetseite oder ein Beispielvideo, wo folgendes verwendet wird:

Szene 1 wird für ein paar Sekunden gezeigt, danach Überblendung zu einem schwarzen Bildschirm -> Dieser wird für 2-3 Sekunden gezeigt, danach langsame Überblendung vom schwarzen Bildschirm in die nächste Szene -> Das ganze 3-4 Mal. Der Hintergrund ist, dass den einzelnen Szenen durch die "Pause" mit dem schwarzen Bildschirm die Möglichkeit gegeben werden soll, die Szene, die vorher gezeigt wurde, wirken zu lassen. Es sind dramatische Szenen in Slow Motion. Als Hintergrundmusik wird ein langsames, aber dramatisches Musikstück hinterlegt.

Hier ein Beispiel dazu:

Kann mir jemand den Begriff dafür nennen, oder hat den Namen eines Beispielvideos (egal ob Spielfilm oder ähnliches), wo das verwendet wird?

VG

Kommentare

A380 schrieb am 28.03.2018 um 17:27 Uhr

Moin aus Bremen,

die Antwort ist so trivial und simpel, das ich fragen muss, ob du dir die Basics des Programmes angeeignet hast, bzw. schon einmal das Handbuch konsultiert hast.

Das Zauberwort heisst ..... Schwarzblende.

Du kannst die einzelnen Objekte "Von Schwarz einblenden" oder auch "nach Schwarz ausblenden"

Benutze dazu die grün markierten Anfasser.

mfg William... Der A380

 

Addyk2 schrieb am 28.03.2018 um 17:36 Uhr

Hallo A380, vielen Dank für deine Antwort. Schwarzblende, das ist genau der Begriff, den ich gesucht habe!!! :-)

Ich weiß, wie man eine Schwarzblende einsetzt, da ich schon sehr lange mit Magix Video Pro X arbeite. Meine Frage war bei dem Beispielvideo von mir, was ich oben angehängt habe, ob die Schwarzblende oben im Video zu lang ist, oder ob die Schwarzblende nur für den Bruchteil einer Sekunde eingesetzt wird. Mir geht es um die Dauer des Einsatzes der Schwarzblende

A380 schrieb am 28.03.2018 um 17:48 Uhr

OK.... eine Schwarzblende setze ich sehr oft ein. Immer, wenn man ein neues Thema im Video beschreibt. Die kann (bei mir) auch schon mal 1-2 sec. dauern. Sie darf nicht zu lang sein. Dann glaubt der Zuschauer, das der Film zu Ende ist. Das muss aber die "Dramaturgie" der Filmhandlung bestimmen.

 

Zuletzt geändert von A380 am 28.03.2018, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

newpapa schrieb am 28.03.2018 um 17:53 Uhr

Hallo,

wenn ich das Beispielvideo sehe, das schaffst du mit der Schwarzblende allein nicht.

Schwarzblende: 1. Sequenz wird dunkler - schwarz - 2. Sequenz wird helller.

Dein Video: 1. Sequenz wird dunkler - schwarz - bleibt schwarz - 2. Sequenz wird heller.

Für die Dauer "bleibt schwarz" musst du eine schwarze Fläche einfügen.

Verlängerst du die Schwarzblende wird nur der Ablauf insgesamt gedehnt und es wird dir die Zeit von den Sequenzen entsprechend abgeschnitten.

Addyk2 schrieb am 28.03.2018 um 18:07 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Dann war Schwarzblende wohl doch der falsche Begriff. Ich habe bei meinem Beispielvideo, was ich erstellt habe (s.o.), auch eine schwarze Fläche benutzt, in die und aus der ich herausblende. Der Hinweis mit der Dauer der Schwarzblende hat mir sehr geholfen!

@A380: Mal vom fachlichen Thema dieses Threads abgesehen, das Video in deinem Beitrag ist Klasse, habe noch nie Kinder Platt reden hören, das ist so Klasse!!! :-)

Bernardo57 schrieb am 30.03.2018 um 23:04 Uhr

würde ich mir auch gerne anhören!