Passwortschutz in Webdesigner Premium ?

hollekubi schrieb am 17.09.2021 um 20:42 Uhr

Hallo

Ich meine, gelesen zu haben, dass es in der Premiumversion des Magix Webdesigner eine Passwortschutzfunktion geben soll, um die Website oder einzelne Seiten mit Passwort zu schützen. Ich weiß, kann man wohl auch mit htaccess oder anderen Mitteln machen, aber mir geht es hier direkt darum, ob es innerhalb des Webdesigners eine Funktion gibt ?

Danke
Holger

Kommentare

marboe schrieb am 19.09.2021 um 11:28 Uhr

Meinst du das hier:

Falls ja, ist hier der Hinweis wichtig "nur in Verbindung mit".

Da gilt dann das da:

D.h., dass nur eine Veröffentlichung auf den Magixservern möglich ist. Und nur auf einem Server direkt ist ein Passwortschutz möglich und sinnvoll. Im Controlcenter hast du dann die Möglichkeit, soweit ich die Angaben anderer Nutzer richtig erinnere, den Passwortschutz mit einem Häkchen einzurichten.
Die Software selbst erstellt ausschliesslich statische htm-Seiten. Der Schutz greift also immer erst auf dem Server. Alles nötige wird vom Browser automatisch eingeblendet.

Wenn du nicht bei Magix deine Domain hostest, ist auch dein Hostanbieter hier der richtige Ansprechpartner. Das Vorgehen ist das Gleiche. Du veröffentlichst ganz normal deine Page ... bei Aufruf derselben ruft der Browser das Feld mit der Passwortabfrage auf. Ist die Eingabe richtig, wird die Page angezeigt. Die meisten Hoster bieten - genauso wie Magix auf seinen Servern auch - einen integrierten Passwortschutz an. Dann müssen alle Passwörter über die Einstellungen dort gemacht werden. Alternativ kann man, bei Zugang zur htaccess-Datei (nicht alle Hoster erlauben das; nachfragen!) direkt eine Passwortdatei auf den Server laden.
Alle anderen Lösungen machen keinen Sinn, da nicht sicher.

Deine Frage hat also nichts mit dem WD selbst zu tun, sondern mit dem Hosting-Paket des Anbieters. Gruß Marboe