passende Hard- und Software für SD-Videoschnitt und -bearbeitung?

motus schrieb am 04.11.2010 um 15:16 Uhr

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine Urlaubs- und Motorradvideos schneiden und bearbeiten kann. Folgende Dinge sollten möglich sein:

- schneiden und überblenden verschiedener Szenen (logisch...)

- unkenntlich machen von bewegten Bereichen (z.B. Kennzeichen verpixeln)

- mischen und schneiden meherer Tonspuren

- halbwegs brauchbare Bildstabilisierung

(- Erstellung simpler DVDs zur Weitergabe an andere Tourteilnehmer)

Als Rechner hab ich ein Dell Inspiron 1520 Notebook mit Intel Core2Dou 2x2.0GHz, 4GB RAM, Geforce 8600M GT mit 256MB (512MB shared). Da ich Windows XP nutze werden natürlich nicht die vollen 4GB RAM ausgenutzt.

Meine Frage wäre halt, ob ich mir Video Deluxe 17 oder 15 hole? Ich werde vorerst nur SD Videos bearbeiten. Von daher die Frage, ob mein Notebook genügend Leistung für Video Deluxe 17 hat oder ich mir lieber die 15er Version irgendwoher besorgen sollte? Welche nützlichen Funktionen fehlen bei der 15er Version im Vergleich zur 17er (bezogen auf SD Videobearbeitung)?

Evtl. würde ich auch auf Windows 7 mit 64bit umsteigen, da ich mit dem ReleaseCandidate damals gute Erfahrungen gemacht hab. Bis jetzt war es aber noch nicht nötig...

Bin für alle Tipps dankbar...

Kommentare

geschi schrieb am 04.11.2010 um 17:14 Uhr

Es hapert an shared, das mag MAGIX garnicht, auchnicht für SD, von den Versionen würde ich dir die VDL16 Plus von Pearl empfeheln, die haben Abverkauf.

Immer nur die Plus oder Premium nehmen.

motus schrieb am 04.11.2010 um 20:46 Uhr

Was für Probleme gibt es denn mit shared Memory? Würde es etwas bringen, wenn ich das Sharing deaktivieren bzw. die zulässigen MB auf 0 setze (vorausgesetzt der Treiber/BIOS lassen das zu)? Oder sind dann die 256MB einfach zu wenig? Warum immer PLus oder Premium nehmen? Hatte ich zwar sowieso vor, aber gibt es dafür zwingende Gründe?

Es hapert an shared, das mag MAGIX garnicht, auchnicht für SD, von den Versionen würde ich dir die VDL16 Plus von Pearl empfeheln, die haben Abverkauf.

Immer nur die Plus oder Premium nehmen.

geschi schrieb am 05.11.2010 um 08:07 Uhr

1.Du wirst immer Speicherfehleranforderungen fehlgeschlagen bekommen und Abstürze bis zu Bluscreens.

2.Kann ich nicht sagen, musst du probieren., zieh dir doch die VDL17 Plus Trial und probiere.

3.256MB müssten für SD reichen, wenn du dich mit Auflösungen bei den Bildern zurückhälst.

4.Plus und Premium haben elementare Vorteile gegenüber der Classic.

NACHTRAG:

...dass die Trail aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit mpeg2 arbeiten kann,

Das stimmt so nicht, nur der Encoder ist gesperrt!!

...nach 7 Tagen läuft die Trail-Version schon wieder ab

Auch das stimmt nicht, nach 30 Tagen, denn es gibt bei Registrierung Verlängerung.

motus schrieb am 11.11.2010 um 00:32 Uhr

Also ich hab mir am WE mal die 17er Trail gezogen und musste zunächst erstmal feststellen, dass die Trail aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit mpeg2 arbeiten kann, was aber meine Cam liefert. Hab dann erstmal irgendeinen Videoschnipsel von Youtube (Filmtrailer) genommen ein bisschen rumgschnitten, einen Effekt angewendet, ne Blende + Hintergrund eingefügt und das ganze dann sowohl immer mal im Preview laufen lassen als auch abschließend gerendert. Hab mich dabei ca. ne knappe Stunde (ohne Rendern) mit dem Programm beschäftigt. Während dieser Zeit hatte ich keine Fehlermeldungen oder Abstürze. Shared Memory war aber aktiv, da ich im Treiber keine Einstellung finden konnte und noch keine Zeit hatte, im BIOS nachzusehen.

Mich würde es interessieren, ob es irgendwelche bestimmten Dinge (bestimmte Effekte, Blenden, Quellmaterial etc.) gibt, die solch einen Absturz normalerweise provozieren, damit ich mir halbwegs sicher sein kann, dass es bei mir wirklich nicht abstürzt? Hab diese Woche leider kaum Zeit mich großartig mit dem Programm zu beschäftigen und nach 7 Tagen läuft die Trail-Version schon wieder ab (etwas arg kurz für relativ komplexes Programm finde ich).