Panoramabilder

azur42 schrieb am 10.01.2012 um 17:44 Uhr

Ich habe die Version 10 Deluxe. Nachdem ich max. 6 Bilder ausgewählt habe, lasse ich die Software ein Panoramabild erstellen. Wenn das Panoramabild fertig ist, dann hat es sämtliche verwendeten Fotos vergrößert, so daß beim Panoramabild nur die Mitte und nicht die gesamten Fotos, wie ursprünglich fotografiert, zu sehen sind. Warum? was mache ich verkehrt?

Kommentare

marion51 schrieb am 11.01.2012 um 13:33 Uhr

überprüfe deine einstellungen bei ansicht + animation - pos.und größe -

gruß

Ehemaliger User schrieb am 11.01.2012 um 19:02 Uhr

 ... so daß beim Panoramabild nur die Mitte und nicht die gesamten Fotos, wie ursprünglich fotografiert, zu sehen sind. ...

Die Panoramabildfunktion nutzt markante Bildinhalte (Farben, Kontraste, Helligkeiten; zum Beispiel einen Horizont), um die Einzelbilder aneinander zu reihen. Wenn eine Horizontlinie nicht in allen Einzelbildern auf der gleichen Höhe liegt, werden die Fotos gegeneinander nach oben und unten verschoben. Zum Schluss werden der obere und der untere Bildrand abgeschnitten.

Deshalb empfiehlt es sich, die Einzelbilder mit einem Stativ zu fotografieren.
Im folgenden Beispiel wurde offensichtlich das Rapsfeld als gemeinsamer markanter Bildinhalt benutzt:

blacktears1978 schrieb am 24.04.2012 um 01:58 Uhr

bei mir bei Magix Videodeluxe beim Panoramabild erstellen ist das gleiche jedoch bei Serif Panorama Plus und Hugin funktioniert das Panoramabild erstellen mit denselben Bildern !