Panorama einbinden ...

ritter1st schrieb am 03.12.2016 um 15:21 Uhr

Hallo zusammen ,

vielleicht hat jemand eine Lösung ...

Ich habe mit Pano2VR ein Panorama erstellt, welches ich per Webdesigner 12 Premium in eine bestehende Website einbauen möchte. Ich kann das allerdings immer nur entweder für die "Standard", "Tablet" oder "Smartphone" Ansicht realisieren. In einer dieser Varianten funktioniert es problemlos.

Ich gebe folgenden Quelltext in den jeweiligen Bodybereich ein:

<script type="text/javascript" src="pano2vr_player.js">
  </script>
  <script type="text/javascript" src="skin.js">
  </script>
  <div id="container" style="width:100%;height:100%;">  ( ... hier "container2" bei anderer Variante)
  <br>Loading...<br><br>
  This content requires HTML5 with CSS3 3D Transforms or WebGL.
  </div>
  <script type="text/javascript">

// create the panorama player with the container
   pano=new pano2vrPlayer("container");                             ( ... hier "container2" bei anderer Variante)
  // add the skin object
  skin=new pano2vrSkin(pano);
  // load the configuration
  window.addEventListener("load", function() {
   pano.readConfigUrlAsync("pano.xml");
  });
  </script>
  <noscript>
   <p><b>Please enable Javascript!</b></p>
  </noscript>

Alle erforderlichen Dateien liegen auf dem Server.

Ich habe mal probiert die Container jeweils anders zu benennen: container2 und 3 (... siehe oben)

Dann kommt in zwei Varianten "Tablet" und "Smartphone" die Meldung:

This content requires HTML5 with CSS3 3D Transforms or WebGL.

Die Variante "Standard" funktioniert.

Mit iframe geht´s auch nicht ...

Ich hab im Moment keine Idee - hat jemand `ne Lösung ?

Ich habe übrigens ein Panorama in eine Seite eingebaut, da funktioniert es einwandfrei mit allen Varianten.

Falls mal jemand nachsehen möchte:

www.fitnessstudiooranienburg.de/panorama.htm

Das ist allerdings bei google hinterlegt - das wollte ich in meinem Fall nicht tun.

Ist auch nicht mit Pano2VR erstellt.

Kommentare

BeRo schrieb am 03.12.2016 um 17:04 Uhr

Dein Problem scheint "hausgemacht" zu sein.

Wenn ich mir die Anleitung zum Programm "pano2vr" ansehe, dann kann die Lösung IMHO nur heißen: "HTML Datei per iframe einbinden". Dann entfällt jede Codebastelei.

Klar, dass Du in dem Fall alle zum Panorama gehörenden Dateien (wie in der Anleitung gezeigt) am besten in einem separaten Verzeichnis sammelst und sie so auf dem Webspace ablegst...

In diesem Thread und in diesem findest Du weitere Infos...

Und hier kannst Du Dir die dazu passende Demo ansehen, die ich gerade mit der Methode erstellt habe...

Probier's mal

Zuletzt geändert von BeRo am 03.12.2016, 20:55, insgesamt 4-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ritter1st schrieb am 05.12.2016 um 19:16 Uhr

Vielen Dank für die Tipps, mit ... iframe ... klappt die Sache. Ich hatte die Dteien falsch abgelegt, dank der Anleitung von "pano2vr" hab ich das gesehen und geändert - Danke nochmal.

Hab aber gleich noch zwei andere Fragn:

1. Warum steht bei dem div-tag für den iframe:   <div class="xr_noreset " ...?

2. Warum hat WD 12 immernoch die alte Bezeichnung im Kopf:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

... ?

BeRo schrieb am 05.12.2016 um 20:09 Uhr

[...] Warum steht bei dem div-tag für den iframe:   <div class="xr_noreset " [...]

Klassen Angaben in einer DIV Box sind nur dann erforderlich, wenn der Inhalt der DIV Box z. B. über CSS Anweisungen formatiert werden soll.
In Deinem Fall kannst Du auf die Einführung einer Klasse verzichten.

[...] Warum hat WD 12 immernoch die alte Bezeichnung im Kopf [...]

Der DocType hat kaum noch eine Bedeutung, wenn die Darstellung der Site mit einem halbwegs modernen Browser erfolgt. Hier kann also i. d. R. problemlos eine Standard Angabe verwendet werden.

Mehr Infos zu dem Thema findest Du z. B. hier.

Zuletzt geändert von BeRo am 05.12.2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

ritter1st schrieb am 10.12.2016 um 16:48 Uhr

Hallo nochmal,

mich wundert grad, dass das Panorama in der Smartphone- und Tabletansicht nicht mehr funktioniert! Bis vor kurzem ging alles einwandfrei ... sehr merkwürdig - zumal die PC Version das Panorama anzeigt. Was kann das sein?

Hier der Link, ich hab das mal bei mir auf den Server gelegt, es ist nur was ganz einfaches, ohne weiteren "Schnickschnack":

www.ritter-werbung.de/pano

Hat in allen Ansichten einwandfrei funktioniert, ich habe nichts verändert. Zauberei ... 😨?

marboe schrieb am 10.12.2016 um 17:39 Uhr

Hast du auch für jede Variante eine eigene ID im I-frame angesprochen? Gruß Marboe

BeRo schrieb am 10.12.2016 um 18:16 Uhr

@marboe

[...] für jede Variante eine eigene ID im I-frame [...]

Nööö, hat er nicht 😙
In seinem Fall ist das aber auch nicht nötig, weil der WD die umschließende DIV Box selbständig mit je einer individuellen ID versorgt. Hier sind das die ID "xr_xrc1, xr_xrc2, xr_xrc3"...

@alle

Das Problem bleibt, wie schon im 1 Kommentar erwähnt, hausgemacht. 😉.
Diesmal wird die pano Datei falsch referenziert.

Richtig ist die Schreibweise in dem iframe für die Desktop Darstellung. Die Schreibweise für die beiden Mobil Varianten ist falsch, weil hier je ein Leerzeichen am Anfang und am Ende der URL eingefügt wurde. Klar, dass das nicht funktioniert... 😌

Mit der reparierten URL kann das für die Tablet Version dann so aussehen...

Dein "Problem" ist also eigentlich nicht vorhanden 😋

Zuletzt geändert von BeRo am 10.12.2016, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

ritter1st schrieb am 11.12.2016 um 17:08 Uhr

Also ... es funktioniert so nicht und so auch nicht. Ich habe die Lerzeichen gelöscht - dann probiert - NIX ! Dann habe ich den iframes id´s gegeben - auch NIX!

Ich hatte anfangs alles so, wie bei der Desktop Darstellung eingetragen, für alle drei Varianten. Was mich wundert ist die Tatsache, dass es zwei oder drei Tage funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr. Und ich hatte NULL geändert! Ging einfach nicht mehr.

Und wie schonmal geschrieben, auf der Fitness Studio Seite funktioniert es. Ohne id´s für die einzelnen iframes.

BeRo schrieb am 11.12.2016 um 18:29 Uhr

[...] es funktioniert so nicht und so auch nicht [...]

Na ja, wenn Du den Browser Cache leerst (STRG + F5), bevor Du Dich beschwerst, sieht das schon besser aus. 😁

Im Klartext: Alle Varianten werden jetzt korrekt angezeigt!

ritter1st schrieb am 11.12.2016 um 20:25 Uhr

Ich hab mich nicht beschwert - bei wem auch ... ? Ist ja schließlich mein Problem ;-) Ich habe nach Rat gefragt ...

Ich hab mich darüber gewundert, dass, ohne was zu ändern, das Panorama nicht mehr angezeigt wurde, außer in der Desktopversion. Ich hatte übrigens die Chronik geleert und auch nach F5 war nichts zu sehen. Jetzt mit dem Smartphone geht es wieder, Hoch- und Querformat.

Ich verstehe aber immernoch nicht, warum es ohne id's funktioniert hatte ... und plötzlich nicht mehr. Und ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die id wirklich sein muss, wenn die div-boxen schon unterschiedlich benannt sind. Ich werde das die Tage nochmal testen. Und Leerzeichen ... ? Ich hab mal gelernt, dass es egal ist wieviel Leerzeichen im Quelltext stehen, ob Zeilenumbrüche vorhanden sind oder nicht - solange der Text konform ist, wird die Seite korrekt angezeigt. Ich lass mich aber gern belehren, wenn das wirklich relevant ist mit den Leerzeichen in der Adressangabe ... Ich hab es vorsichtshalber geändert, die sind jetzt weg :-)

Danke an alle, die geholfen haben :-)

BeRo schrieb am 11.12.2016 um 20:50 Uhr

[...] Leerzeichen ... ? Ich hab mal gelernt, dass es egal ist wieviel Leerzeichen im Quelltext stehen [...]

Richtig, da wo Leerzeichen im Quelltext erlaubt sind, ist die Anzahl unerheblich. Das gilt aber eben nur dann, wenn sie erlaubt sind. In einer URL sind sie definitiv nicht erlaubt!

So sieht der Aufruf der aktuellen Forum Seite aus, wenn ein Leerzeichen eingefügt wird...

Alle Klarheiten beseitigt? 😉