Panorama

Hansibaldinger schrieb am 24.07.2012 um 10:10 Uhr

Ich versuche mit Foto Und Grafik Designer 7 ein Panorama zu erstellen:

Ich lade secxhs Bilder zu einer Panoramaerzeugung; auf der Arbeitsfläche sehe ich jedoch nur eines, das erste; in den Hilfe-Dateien werden jedoch immer schön kleine Bilder zu einem Panorama verschmolzen; ich frage, wie muss ich diese sechs Bilder bearbeiten, dass sie genügend klein sichtbar sind und ich sie zu dem dem von mir gewünschten Panorama anordnen kann ? Dieser elementare Zwischenschritt fehlt mir ! Für eine Erläuterung dieses Zwischenschrittes für ein bis sechs Bilder einzeln oder sogar gleichzeitig wäre ich unendlich dankbar; und ich hoffe, dass mir das jemand möglichst bald erklären kann, denn ich denke, wenn ich das einmal kapiert habe, dann werden mir auch viele anderen Arbeitsschritte in MAGIX kein so großes Geheimnis mehr sein; und auch wenn Ihnen mein Anliegen komisch vorkommt, mir kommt es einfach nicht komisch vor, nein, mich ärgert es sogar, dass ich nicht selber da darauf komme, wie diese Vorbereitung gehen könnte; letztlich zeigt diese minimale jeodch insgesamt elementare Unklarheit genau das auf, was ich immer wieder und besonders hier bei MAGIX unentwegt zu kritisieren habe: Es ist das große Manko dieser schweineteueren Schulungen, dass man mit vermeintlkichem "Wissen" überschwemmt wird, ohne während eines solchen "Seminars" auch nur ein paar wesentliche Handgriffe üben und auf dese Weise memorieren zu können; mit eigenen Beispielen Fachwissen erproben war für mich immer schon die lehrreichste Herangehensweise an solche Probleme; das ist völlig unmöglich und de angebotene Hilfe sowohl die im Programm selbst als auch die onleine - Hilfe geht immer von einer Situation aus, in der die zur Panoramaerzeugung verwendeten Fotos in der erforderlichen Größe vorhanden sind: Das "missing link", wie ich die Fotos, die alle sechs so groß sind, dass ich sie nur einzeln sehen kann, auf die Bearbeitungsgröße verkeinert werden, finde ich leider nirgends.

Ich danke für rasche und einfach verständliche Hilfe !

Johann Linzer

Kommentare

Irra schrieb am 24.07.2012 um 10:21 Uhr

Einfach die Bilder aus dem Bilderordner auf die Seite ziehen. Bei der Abfrage "reduziert importieren anklicken".

Zuletzt geändert von Irra am 24.07.2012, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 24.07.2012 um 10:38 Uhr

Ich weiß nicht, wo beim "Import" die Schwierigkeit besteht?

Ich wähle mit gedrückter Strg-taste die Bilder aus und dann mit OK werden sie importiert ...

Anordnen auf der Arbeitsfläche kann ich auch die Bilder in Originalgröße, wenn ich die Zoomgröße ändere ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.07.2012, 10:42, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marion51 schrieb am 24.07.2012 um 14:27 Uhr

siehe auch:

http://magazine.magix.com/de/tolle-panoramafotos-erstellen-010739/

 

gruß