Panasonic NV-DS60 MiniDV Kassetten vom Camcorder auf PC überspielen

wolfgang.knoedler schrieb am 12.07.2017 um 14:18 Uhr

Hallo Filmfreunde,

habe eine größere Anzahl von Panasonic NV-DS60 MiniDV Kassetten zu überspielen und auf dem PC zu bearbeiten. In der Bedienungsanleitung des Camcorders ist das Überspielen auf PC gar nicht aufgeführt. Nur das Kopieren auf VHS. Dann müsste ich aber im 2. Schritt wieder vom Videorecorder auf den PC. Gibt es da eine direkte Möglichkeit in Magix VDL 2017 ? Was brauche ich für ein Überspielkabel ? Die Kamera hat eine Klinkenstecker, S-Video und DV Steckverbindung aber kein Kabel von der Kamera passend mit PC Anschluss. Muss ich eventuell Software installieren? Mit der Bitte um einen Tipp mit Grüßen und einem Dank im Voraus von Wolfsammler

Kommentare

Markus73 schrieb am 12.07.2017 um 14:53 Uhr

Grundsätzlich wird für das Überspielen von DV-Material ein sog. Firewirekabel verwendet. PC-seitig ist natürlich auch die entsprechende Schnittstelle dafür nötig.

Firewire ist mittlerweile auf Heim-PCs eine schon so gut wie ausgestorbene Technik. Obwohl bei "großen" PCs eine entsprechende Schnittstellenkarte grundsätzlich leicht und günstig nachgerüstet werden kann, gibt es unter Win10 leider öfter dickere Probleme, was die treibermäßige Unterstützung dieser Technik angeht. Zu Deinem PC hast Du leider nichts gesagt...

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Aus reinem Interesse habe ich gerade meine alte DV-Hardware (Panasonic GS180 + DV-Kabel) herausgekramt und getestet. Seltsamerweise habe ich unter Win10 (wohl im Gegensatz zu vielen anderen Leuten) keinerlei Probleme, mit meiner auf dem Motherboard integrierten Firewire-Schnittstelle (Texas Instruments) klappt alles perfekt.

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.07.2017, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

A380 schrieb am 12.07.2017 um 14:58 Uhr

Moin moin aus Bremen,

die Cam wird doch einen Firewire, bzw IEEE1394 (Ist beides das gleiche) haben.

Hast du in deinem PC dann auch solch ein Interface müsste es klappen.

Du hast nichts zu deinem Betriebssystem auf dem PC gesgt. Unter Windows 10 wird das Verbinden über FireWire nicht mehr unterstützt. Es könnte also sein, das es mit WIN10 Schwierigkeiten damit gibt.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 12.07.2017, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

wolfgang.knoedler schrieb am 14.07.2017 um 22:29 Uhr

Wolfsammler bedankt sich herzlich für die Infos zum überspielen von DV Minikassetten.

Mein kontaktierter Freund baut mir als Lösung die Technik in meinen Rechner ein.

Gut dass es Markus und William im Forum gibt. War nicht eure erste Hilfe für mich.

Zu eurem Verständnis, bin Autodidakt als Rentner am PC.

Habe mir zusätzlich zum Notebook einen Rechner für Videobearbeitung aufbauen lassen.

Technik ist die eine Seite, Wissen die andere.

2 Magix Kurse habe mir viel geholfen, brauche aber immer wieder Spezialisten wie euch.

Gruß an alle denen es wie mir geht, dass man im Forum nicht im Regen steht oder belächelt wird.

Nicht jeder mit 65 und älter ist eine PC Granate.

Gruß Wolfsammler

Ehemaliger User schrieb am 08.11.2017 um 22:50 Uhr

Hallo Experten,

ich versuche auch verzweifelt, von meinem Panasonic DV-DS60 Videos auf einen Windowsrechner (XP, 2002) zu überspielen. Beide Geräte haben einen firewire 4 Pin. Die Kamera wird nicht erkannt, obgleich ich von Panasonic auch die DV Studio Software auf dem PC habe. Brauche ich da noch weitere hardware und gibt es überhaupt Aussicht auf Erfolg?

Für Hilfe wäre ich sehr (!) dankbar.

Grüße aus Bayreuth

Andreas

Ehemaliger User schrieb am 09.11.2017 um 11:00 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank für den Hinweis. Bisher hatte ich mit Magix/Terratec meine VHS-Filme digitalisiert und geschnitten, aber aus den obigen Beiträgen (Markus73) hatte ich den Eindruck, dass das firewire-Problem mit der Panasonic-Kamerea dort unabhängig von Magix diskutiert wurde. Die angesprochene Panasonic-Software ist in diesem Zusammenhang eigentlich gar nicht relevant.

Grüße Andreas

Ehemaliger User schrieb am 10.11.2017 um 11:05 Uhr

Hallo FredW,

besten Dank für den Hinweis. Mit den Forumfunktionen kenne ich mich leider noch nicht so gut aus. wolfgang.knoedler hatte ja genau mein Problem angesprochen, deshalb habe ich mich angehängt. Meine DV-Videos habe ich übrigens nicht mit Magix bearbeitet, sondern nur früher meine VHS Videos. Deshalb hatte ich Magix zunächst auch gar nicht erst erwähnt. Jetzt werde ich evtl. noch einen eigenen Thread öffnen (wenn ich herausgefunden habe, wie das geht) oder mir das passende Equipment in einem Computerladen besorgen.