Panasonic HDC-SD707 -

franz2902 schrieb am 25.06.2012 um 15:20 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem. Grundlage meiner Frage ist eine Konzertaufnahme mit zwei Aufnahmeblöcken. Beim Überspielen auf die Festplatte werden aus diesen zwei Aufnahmen insgesamt vier Teile:

...195467.m2ts

...195467(1).m2ts

...211908(1).m2ts

...211908.m2ts

Beim Zusammenfügen mit Magix Video deluxe 17 Premium passiert es immer wieder, dass die Synchronisation Bild mit Ton (an den Schnittstellen) nicht mehr übereinstimmt. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich die Filmteile lediglich ins Magix-Programm eingebracht. Nichts wurde verändert.

Warum ist das so? Es bereitet große Mühe, auch weil meine beiden Rechner (PC und Laptop) nicht die schnellsten sind, Bild und Ton wieder stimmig zusammenzubringen. WEr kann mir weiterhelfen? Bedanke mich jetzt schon dafür

Gruß

frantischeck

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2012 um 15:36 Uhr

Hört siuch wie bei einer Sony an, dort wird auch ein automatischer Schnitt aller 2GB gemacht, abstellen kann man das leider nicht. Deswegen nehme ich auch bei Livemittschnitten immer jeden Song einzeln auf, dann kallpt es, oder du musst die Qualität runterschrauben

franz2902 schrieb am 25.06.2012 um 15:53 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Bewertung meines Problems. Leider kann ich bei meinen derart gelagerten Aufnahmen keine Einzelaufnahmen machen. Es handelt sich nämlich i.d.R. um eine Opernveranstaltung. Da kann man nur in der Pause einen Aufnahmestopp machen. In der Panasonic-Bedienungsanleitung steht nichts über eine "Aufnahmebegrenzung".

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2012 um 16:03 Uhr

ich glaube das Problem liegt in der Dateigröe, wenn du am Ende eine 15 GB große Datei verarbeiten willst, gibt das wohl Probleme auf vielen rechnern

franz2902 schrieb am 25.06.2012 um 16:20 Uhr

Ja, das könnte schon das Problem sein. Meine Aufnahme vom Wochenende ist fast exakt 11 GB groß. Die einzige Lösung (sofern es überhaupt etwas nützt) ist, dass ich in der Pause eine neue SDHC-Karte einlege. Das müßte ich wohl mal ausprobieren.

blubb444 schrieb am 25.06.2012 um 17:05 Uhr

Das liegt ganz klar am verwendeten Dateisystem der Speicherkarte. Ist meistens FAT32 und da ist die max. Dateigröße 4GiB , warum es aber schon bei der Hälfte schneidet weiß ich nicht...

Udo01 schrieb am 26.06.2012 um 06:10 Uhr

Kopiere/verschiebe alle Panasonic-Ordner (DCIM, MISC,Private) von der Karte auf die Festplatte. Ich hatte mit dieser Verfahrensweise nie Probleme mit der Syncronisation. 

franz2902 schrieb am 26.06.2012 um 11:42 Uhr

Vielen Dank bamesreiter! Ich hab' Deinen Vorschlag umgesetzt, aber nach wie vor ist es so, dass meine zwei gefertigten Aufnahmen als "vier Teile", auch auf der Speicherkarte in der Kamera (im Display werden im Wiedergabemodus die gefertigten zwei Szenen angezeigt) gespeichert werden und diese dadurch vorhandenen Schnittstellen in Magix nicht nahtlos ineinander übergehen.

Es ist für mich immer noch nicht klar, warum die von mir gefertigten zwei Aufnahmen als vier Teile unterschiedlicher Größe (3,99 GB, 826 MB, 3,99 GB und 2,15 GB) abgespeichert werden. Vermutlich ist das Maximum immer 3,99 GB und dann wird "neu abgelegt". Diese Einschränkung konnte ich bis jetzt aber nirgends nachlesen, auch nicht in der Bedienungsanleitung.

Bei der Aufzeichnung einer fast drei Stunden dauernden Veranstaltung (in meinem Fall eine Oper, die man ja zusammenhängend aufnehmen muß) ist das ein echtes Problem. In Magix ist die "Bildzeile" durchgehend vorhanden, die "Audiozeile" zeigt aber an den problematischen Schnittstellen von 44:10:15 bis 44:10:23 einen geraden Strich, d.h., es ist kein Tonsignal vorhanden - warum auch immer

Udo01 schrieb am 03.07.2012 um 09:59 Uhr

Falls das Problem noch nicht gelöst wurde, hier meine Vorgehensweise bei von der Kamera-Software getrennten Dateien: Ich erstelle auf einer Festplatte ein Verzeichnis (z.B. Konzert300512). Ich stecke die SD-Karte der Kamera in den Computer und kopiere alle drei Panasonic-Ordner in dieses Verzeichnis. Ich öffne Magix und gehe auf Importieren. Ich klicke auf Konzert300512 und Magix bietet mir die Streams an. In Deinem Falle wohl vier. Ziehe ein Stream (Clip) nach dem anderen in die Timeline. Höre nun in die Schnittstellen hinein, es sollte synchron sein, denn, mit Hilfe einer mitkopierten Dateien von der Pan-Kamera wird die Übereinstimmung wieder hergestellt. So habe ich das jedenfalls in den Pan-Foren gelesen. Bei mir hat es gestimmt. Alles Gute...

Gruß

franz2902 schrieb am 03.07.2012 um 10:07 Uhr

Hallo bamesreiter, vielen Dank für Deinen Tip. Im Laufe des Tages geht's ans Ausprobieren.

Mittlerweile habe ich ein weiteres Konzert (3 1/2 Stunden) auf der Karte. Bin mal gespannt, ob ich mit Deinem Vorschlag Erfolg haben werde. Nochmals Danke.

Gruß