Ordnerstruktur bei VdL

Ulli912 schrieb am 02.02.2020 um 17:52 Uhr

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit mit schwarzen Szenen im Film zu kämpfen (siehe meinen Beitrag "Schwarze Szenen im Film"). Hilfe habe ich damals von Irras segensreichem Vorschlag bekommen, die Programmeinstellungen zurückzusetzen. Jetzt hatte ich diesen Fehler wieder, Grund unbekannt. Vielleicht lag es daran, dass ich an den Programmeinstellungen vorher etwas geändert hatte, vor allem die Ordner, weil ich in einem Tutorial von wabu gelesen hatte, dass er einen einzigen Projektordner empfiehlt, in den er das ganze Projekt lädt. Ähnliches wollte ich auch machen und habe die Ordner entsprechend geändert, und von da an gab's diese schwarzen Szenen. Ich habe aber auch andere kleine Einstellungen geändert. Dabei stammen alle meine Szenen aus demselben Verzeichnis, und doch sind nur einzelne (auch zusammenhängende) Szenen davon betroffen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, warum VdL die Szenen evtl. nicht findet; der O-Ton ist ja auch noch vorhanden.

Ich habe also die Programmeinstellungen wieder zurückgesetzt und kann jetzt erst mal weiterarbeiten. Doch der Grund für die schwarzen Szenen interessiert mich sehr. Danach möchte ich aber wieder eine neue Ordnerstruktur à la wabu definieren. Gibt's dafür schon irgendein Tutorial?

Weitere Frage: In der Hilfe steht, man könne die geänderten Programmeinstellungen rückgängig machen. Es steht aber nicht drin, wie das geht, und ich finde keinen Weg.

Kommentare

wabu schrieb am 02.02.2020 um 18:02 Uhr

Unter Bearbeiten findest du unten "Einstellungen" - da geht alles wieder zurück.

Die Struktur mit der ich arbeite habe ich im Programm nicht hinterlegt - das mache ich von Film zu Film "freihändig"

Wofür stehen denn diese "schwarzen Szenen"  - für Videoclips oder Bilder oder etwas anderes?

Zuletzt geändert von wabu am 02.02.2020, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ulli912 schrieb am 02.02.2020 um 18:24 Uhr

Du änderst also die Einstellungen bei jedem neuen Projekt??? Kann man das nicht anders machen?

Die Einstellungen sind nicht unter Bearbeiten, sondern unter Datei, jedenfalls in VdL 2016. Und dort finde ich nichts, auch nicht, wenn ich die Programmeinstellungen aufrufe.

Ich meine, diesmal sind es nur Videoclips, beim ersten Mal waren auch Bilder dabei. Ich kann es nicht mehr nachprüfen, denn durch die Einstellungsrücksetzung ist der Fehler ja jetzt verschwunden.

wabu schrieb am 02.02.2020 um 19:28 Uhr

Die Einstellungen sind nicht unter Bearbeiten, sondern unter Datei, jedenfalls in VdL 2016.

Das ist noch immer so....sorry

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Irra schrieb am 02.02.2020 um 19:37 Uhr

Oh Mann, Einstellungen zurücksetzen ist doch wohl gleichbedeutend mit Einstellungen rückgängig machen. Einen Projektordner lege ich mir an bevor ich ein Projekt starte. Einfach ein Ordner auf der Platte (bei mir meistens auf dem Desktop) in den ich alles was ich verwenden will reinkopiere oder auch nur reinschiebe. Bilder, Videos, Texte, Kram aus dem Internet, Schokolade😉(na gut in die Schublade unter dem Desktop). Dann öffne ich ein neues Projekt, gib ihm einen Namen, speicher es in genau diesem Ordner. Dann hat man alles zusammen, kann man auch zur Sicherheit auf eine externe Platte verschieben oder nach getaner Arbeit dort archivieren.

Dieser Projektordner hat nichts mit den Einstellungen im Programm zu tun, die sind nämlich global, also nicht projektbezogen.

Wenn Vdl Dateien nicht findet, fragt es übrigens danach. Damit hängen deine Schwarzbilder nicht zusammen, eher mit dem Grafiktreiber.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ulli912 schrieb am 02.02.2020 um 22:02 Uhr

Oh Mann, Einstellungen zurücksetzen ist doch wohl gleichbedeutend mit Einstellungen rückgängig machen.

Meinst du wirklich, ich hätte danach gefragt, wenn es so leicht gewesen wäre? Ich drück mich mal ausführlich aus: Einstellungen zurücksetzen heißt auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Einstellungen rückgängig machen bedeutet bei mir im Prinzip dasselbe wie Strg+Z in der Timeline, dh zu dem kurz vorher vorherrschenden Zustand zurückgehen. Wie in diesem Beispiel: Standardeinstellung A bei den Projekteinstellungen wurde von mir abgeändert zu Einstellung B. Mit Klick auf Einstellungen zurücksetzen bin ich wieder bei A und möchte, nach dem Ausprobieren der Auswirkungen, von A wieder einen Schritt zurück (!) auf B, also zu dem Zustand, den ich vorher hatte. Doch das scheint nicht zu gehen. Der Grund für dieses Hin- und Herspringen bei den Einstellungen ist, dass ich dem Grund für die schwarzen Szenen auf die Schliche kommen möchte, und deshalb muss ich jeden einzelnen der vielen Parameter abändern und dazu immer wieder zwischen den Einstellungen A und B hin- und herspringen.

Einfach ein Ordner auf der Platte (bei mir meistens auf dem Desktop) in den ich alles was ich verwenden will reinkopiere oder auch nur reinschiebe. Bilder, Videos, Texte, Kram aus dem Internet, Schokolade😉(na gut in die Schublade unter dem Desktop).

Auch die Quelldateien, also die vom Camcorder überspielten DV-Dateien? Das sind bei mir viele GB bei drei 60-min-Kassetten.

Irra schrieb am 02.02.2020 um 23:33 Uhr

Nein Strg+Z gibt es bei den Einstellungen nicht. Aber deine Fehlanzeige hat mit Sicherheit nichts mit der Ordnerstruktur zu tun. Die einzige Einstellung die in Frage kommt ist unter Einstellungen - Anzeigeoptionen - Videomodus. Da eventuell mal den Kompatibilitätsmodus wählen. Außerdem im Programm mal unter Bearbeiten den Rückgängig- und Cachespeicher leeren.

Auch die Quelldateien, also die vom Camcorder überspielten DV-Dateien? Das sind bei mir viele GB bei drei 60-min-Kassetten.

Ja wenn du die alle im gleichen Projekt verwenden möchtest. Du kannst es natürlich auch umgekehrt machen und den Ordner, der ohnehin schon die meisten Dateien enthält als Speicherort für dein Projekt nehmen. Das hat nichts mit den Ordnern zu tun, die du in den Programmeinstellungen angegeben hast.

Wenn Vdl eine Datei oder mehrere nicht findet kommt eine Abfrage danach

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

GuenthiG schrieb am 03.02.2020 um 08:54 Uhr

Wird hier gerade über einen nicht mehr vorhandenen Fehler diskutiert? Wozu ist das denn gut?

@Ulli912 Du kannst doch deine Dateien hinterlegen wo du willst. Hauptsache Magix findet die das nächste Mal wieder dort vor, wenn du weiterarbeitest. Wenn nicht, kommt die von Irra gezeigte Meldung, bei der du Magix den neuen Ort der Datei zeigen musst. Theoretisch kannst du 100 Dateien an 100 versch. Orten ablegen. Aber da müssen sie auch bleiben, solange du am Projekt arbeitest.

Magix gibt z.B. auch bei den Programmeinstellungen einen Exportordner vor. Den kannst du nehmen oder einen eigenen Pfad im Exportfenster festlegen. Wenn dir danach ist, jedes Mal einen anderen. Magix interessiert das nicht. Ich glaube, du machst dich zu sehr von den Vorgaben abhängig und siehst das zu verbissen.

Ulli912 schrieb am 03.02.2020 um 10:54 Uhr

Danke euch beiden, die ihr mich überzeugt habt, dass es nicht an den Ordnereinstellungen liegen kann. Ich habe Irras Vermutung überprüft und festgestellt, dass zwischen den Standard-Einstellungen und den von mir geänderten Einstellungen in der gesamten Maske "Anzeigeoptionen" nicht der geringste Unterschied ist. In beiden Einstellungen ist der Videomodus der "Standardmodus", und trotzdem ist beim Umschalten auf die Standardeinstellungen der Fehler mit den schwarzen Szenen verschwunden. Ich werde trotzdem mal den Kopatibilitätsmodus ausprobieren und auch alle anderen Einstellungen außer den Ordnern.

Und weil das so viele Einstellungen sind, die ich alle überprüfen muss, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht ANALOG der Möglichkeit, in der Timeline mit abwechselndem Drücken von Strg+Z und Strg+Y zwischen zwei Programmeinstellungen hin- und herzuschalten (natürlich nicht unbedingt mit denselben Tastenkombinationen).

@GuenthiG: Der Fehler existiert nicht "nicht mehr". Er tritt auf, sobald ich bestimmte Einstellungen ändere, ich weiß nur nicht, welche die sind. Denn mit den Standardeinstellungen möchte ich nicht mehr arbeiten.

Irra schrieb am 03.02.2020 um 11:00 Uhr

Denn mit den Standardeinstellungen möchte ich nicht mehr arbeiten.

Warum denn nicht? Was stört dich daran?

Ulli912 schrieb am 03.02.2020 um 11:11 Uhr

Edit: Sorry, einen kleinen Unterschied in den Anzeigeoptionen gibt es doch: Im untersten Rechteck "Vorschau und Wiedergabe in Videorekorder/Analogaufnahme" ist in den Standardeinstellungen nichts ausgewählt (schwarzes Feld), ich hatte das jedoch geändert (ich weiß nicht mehr, warum) in "Standard Renderer". Ich werde mal ausprobieren, ob das die Fehlerquelle ist, ich kann es mir allerdings kaum vorstellen.

Ulli912 schrieb am 03.02.2020 um 11:12 Uhr

Was stört mich daran? Eigentlich nur die Ordnereinstellungen. Ich will nicht alles auf C:\ haben, sondern möglichst auf D:\. Aber daran liegt's ja nicht.

Zuletzt geändert von Ulli912 am 03.02.2020, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom

wabu schrieb am 03.02.2020 um 11:24 Uhr

Ich habe auch alles was geht auf D umgeleitet, bzw. gespeichert

hatte bei meinem Rechnerwechsel einen großen Vorteil weil ich die Platte D aus dem alten Rechner in den neuen einbauen ließ und der Laufwerkbuchstabe blieb bei D

so konnte ich direkt weiter arbeiten:-))

GuenthiG schrieb am 03.02.2020 um 11:50 Uhr

Was stört mich daran? Eigentlich nur die Ordnereinstellungen. Ich will nicht alles auf C:\ haben, sondern möglichst auf D:\. Aber daran liegt's ja nicht.

Und was ist D:? Eine Partition oder eine separate/externe Festplatte? D: wird bei vielen irgendwas sein. Bei mir isses der Cardreader. Falls es eine Partition ist, wäre das auch ok. Wenn Windows neu gestrickt werden sollte, dürfte die Partition davon nicht betroffen sein.

Eine externe FP wäre optimaler, aber die kann auch G: heißen, wenn es sich so ergibt.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 03.02.2020, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

wabu schrieb am 03.02.2020 um 12:17 Uhr

Ich schreibe da von einer Platte.

Extern habe ich diverse Platten - Sicherungen sind so immer noch vorhanden.

Aber bei dem Rechnerwechsel ging es dann ratzfatz

Und Ulli912, danke für STRG+Z bzw +Y. Man lernt ja nie aus. Kannte ich nicht ist aber pfiffig und fix!

GuenthiG schrieb am 03.02.2020 um 12:25 Uhr

@wabu Meine Kommi war doch gar nicht für dich gedacht.😉

Irra schrieb am 03.02.2020 um 13:57 Uhr

Im untersten Rechteck "Vorschau und Wiedergabe in Videorekorder/Analogaufnahme" ist in den Standardeinstellungen nichts ausgewählt (schwarzes Feld), ich hatte das jedoch geändert (ich weiß nicht mehr, warum) in "Standard Renderer". 😁Echt jetzt? Warum änderst du überhaupt was, wenn du nicht weißt warum. Ich denke du bist mit den Standardeinstellungen ganz gut bedient. Außer bei den Ordnern. Da kannste doch alles auf D oder auch E, F G ändern.

Ulli912 schrieb am 03.02.2020 um 14:24 Uhr

Oh, das mit dem Ändern liegt schon so lange zurück, dass ich heute nicht mehr weiß, warum. Damals wusste ich es sicher. Aber ich kann es gerne wieder zurücknehmen.

@GuenthiG: Bei mir ist es ähnlich wie bei wabu: SSD 128 GB als C: (als ich den Rechner baute, gab es, glaube ich, noch keine 256er oder sie waren sehr teuer). Dann D: mit 2 TB intern und als dritte Platte intern 300 GB mit zwei Partitionen E: und F: Zusätzlich noch 3 externe USB-Platten, die ich aber nur bei Bedarf einschalte.

Ulli912 schrieb am 03.02.2020 um 14:49 Uhr
Und Ulli912, danke für STRG+Z bzw +Y. Man lernt ja nie aus. Kannte ich nicht ist aber pfiffig und fix!

Du kannst das gleiche natürlich auch mit der Maus durch Klick auf die beiden Pfeile auf der grauen Leiste links neben dem Papierkorb machen.

GuenthiG schrieb am 03.02.2020 um 14:51 Uhr

@Ulli912 Dann ist doch alles bestens. Ich habe auch 2 externe FPs, die ich nur bei Bedarf anschließe. Ist wohl besser als sie ständig dranzulassen ohne sie zu nutzen. Jedenfalls bei meinen beiden von Transcend.

Wenn ich Magix neu installiere, ändere ich an den Ordneroptionen überhaupt nichts. Nur bei den restlichen 5 Karteikarten setz ich ein Häkchen hier oder dort für meine Bedürfnisse.

Diverse Ordner auf den FPs lege ich nach Ereignis an und gebe denen einen sachbezognen Namen. Wenn ich mit dem Projekt irgendwann beginne, hole ich mir die Dateien über Magix in die Bibliothek und suche mir die Aufnahmen meiner Wahl raus. Ist das Projekt beendet und es existiert ein Filmchen, lösche ich die gemachten Aufnahmen für alle Zeiten. Fertige Filmchen packe ich auf eine andere FP.

Da hat wohl jeder seine eigene Methodik. Aber es gibt dafür keine Vorgaben. Musst du selber sehen, was für dich optimal ist.

Wenn ich exportiere, dann über Datei/Film exportieren ..., aber nicht über die paar Presets, die Magix oben rechts anbietet. Standardmodus ist bei mir auch eingestellt. Gerendert wird überhaupt nicht. Und mein Export geht anfangs immer nach C:\Users\...\Videos. Von dort werden sie nach YouTube hochgeladen und anschließend kommen sie auf die externe FP und können da verschimmeln oder darauf warten, dass ich sie mal auf eine DVD brenne.

Die Profis machen das alles anders. Zum Glück bin ich keiner.😂

Irra schrieb am 03.02.2020 um 15:21 Uhr

@GuenthiG

Gerendert wird überhaupt nicht.

Wie ist das denn zu verstehen? Dann bekommst du aber nie einen fertigen Film.😄

GuenthiG schrieb am 03.02.2020 um 15:24 Uhr

Was? Die Renderei ist doch nur für die Vorschau. Auf die verzichte ich. Dauert mir alles zu lange.

A380 schrieb am 03.02.2020 um 15:28 Uhr

Die Renderei ist doch nur für die Vorschau.

Das ist ja das allerrneueste ! Jeder Export-Vorgang rendert in dem Format wie beim Export angegeben.

GuenthiG schrieb am 03.02.2020 um 16:42 Uhr

Gut, dann verzichte ich auf das Rendern für die Vorschau. Besser so?

Dass beim Export alles sauber zusammengeführt wird, ist mir auch klar. Aber dass ich wegen des Verzichts auf das Vorschaurendering keinen Film exportieren kann, stimmt ja nun auch nicht. Außerdem war das ein Witz von Irra. Ich denke, die wusste, was ich meinte.

Ulli912 schrieb am 04.02.2020 um 15:26 Uhr

Nachdem hier das Bisherige abgehakt ist, erlaube ich mir, noch eine weitere Frage zu stellen: Wie haltet ihr es mit den Takes? Ich habe bei meinem letzten Projekt einige Takes abgespeichert (ich meine, ich wurde gefragt "Wollen Sie das Objekt als Take speichern?", es wurde jedoch nicht nach dem Speicherort gefragt, und ich fand sie hinterher nicht wieder. Später habe ich festgestelllt, dass ich vier verschiedene Ordner mit unterschiedlichen Takes (.tk2) habe. Wie soll ich da ohne großes Suchen das richtige Take schnell finden?

Wie ist eure Vorgehensweise, sollte man pro Projekt einen eigenen Take-Ordner anlegen? Oder einen einzigen gemeinsamen? Das hätte den Vorteil, dass man nur in einem Ordner suchen muss und dort auch allgemeine Takes findet, die man immer wieder bei neuen Projekten braucht, etwa Intros, Outros, Kennmelodien... Alte Tasks aus früheren Projekten kann man ja auch löschen, damit sich der Ordner nicht zu sehr aufbläht. Dann muss man nur noch dafür sorgen, dass VdL nicht selbständig neue Ordner bildet, und in den Einstellungen kann man das nicht einstellen, meine ich.