Ordner werden in ONEDRIVE angelegt

hazip schrieb am 24.03.2020 um 04:43 Uhr

Hallo,
irgendwann irgendwie hat Magix VDL2020 angefangen, die Pfade der Ordner MAGIX/VideodeluxePremium/ShopManager_Videodeluxe26_premium/downloads + Filecache + preview und das File ShopManagerCache.db, wowie den Ordner Takes und die Files Fotoshow-Musik.lnk, SichtbaresTV-Bild.lnk und Studio-Vorspann.lnk in den ONEDRIVE Ordner zu legen.

In den VDL Programm-Einstellungen war ein Pfad auf den ONEDRIVE Ordner gelegt. Ist korrigiert. Auf Standarteinstellungen zurücksetzen hat nichts genutzt.

Kann mir jemand sagen, wo Magix diese Pfade konfiguriert?

Seit Tagen durchsuche ich die Verzeichnisse und durchforste alle .ini und die Registry, aber finde nichts.
Beim VDL-Start werden diese Verzeichnisse von VDL angelegt und syncronisiert.
Durch den Filecache entsteht dann immer ein gewaltiger Netz-Traffic.
ONEDRIVE deinstalliert. Gleiches Verhalten. Neu installiert. Gleiches Verhalten.
Wenn ich die Syncronisation abschalte und den Documente Ordner lösche, legt VDL sie beim Start neu an, offensichtlich wird die Aktion von VDL ausgelöst.

VDL 2016 und 2014 machen das nicht.

Auf meinem Surface mit gleicher Konfiguration ebenfalls nicht.

(meine genaue Konfiguration in der Signatur)
hazip

Zuletzt geändert von maedschik

Intel NUC i5-8259U CPU @ 2.30GHz mit Intel® Iris® Plus Graphics 655, 16GB RAM, Samsung SSD 860 EVO M.2 250GB, Samsung SSD 850 EVO 250GB, externe 2,5" 5TB WD Passport USB 3.0, Windows10 Pro, immer aktuell.

MS Surface Pro 3, i5-4300U CPU @1.90 GHz mit Intel HD Graphics 4400, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows10 Pro, immer aktuell.

Magix VideoDeLuxe Premium (2019 V19.0.2.58), ProDAD Mercalli 5,

Als Kamera wird das XIAOMI MI9 und MI Note 10 Pro Smartphone genutzt,

je nach Situation mit Gimbal ZHIYUN SmoothQ.

Kommentare

Rohe schrieb am 24.03.2020 um 08:51 Uhr

Ich vermute, dass da was bei der Einrichtung vo ONEDRRIVE was falsch gelaufen ist und die Pfade von Microsoft eingerichtet wurden.

https://www.surfaceinside.de/alles-ueber-onedrive-teil-1-ueberblick-und-grundfunktionen/

hazip schrieb am 24.03.2020 um 12:04 Uhr

Ich vermute, dass da was bei der Einrichtung vo ONEDRRIVE was falsch gelaufen ist und die Pfade von Microsoft eingerichtet wurden.

Möglich, ich habe ONEDRIVE komplett deinstalliert und die Reg gereinigt.

Trotzdem werden beim VDL-Start die Ordner erstellt.

Irgendwo sind in VDL die Ordner konfiguriert. Wo z.B. wird der Pfad für EIGENE MEDIEN/TAKES gespeichert?

Wo wird der Ordner FILECACHE konfiguriert? Da landen beim Start mindestens 50MB und werden jedesmal syncronisiert.

Durch die Anfrage hoffe ich, eine Neuinstallation mit allen PlugIns zu vermeiden.

hazip

Intel NUC i5-8259U CPU @ 2.30GHz mit Intel® Iris® Plus Graphics 655, 16GB RAM, Samsung SSD 860 EVO M.2 250GB, Samsung SSD 850 EVO 250GB, externe 2,5" 5TB WD Passport USB 3.0, Windows10 Pro, immer aktuell.

MS Surface Pro 3, i5-4300U CPU @1.90 GHz mit Intel HD Graphics 4400, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows10 Pro, immer aktuell.

Irra schrieb am 24.03.2020 um 12:23 Uhr

Deine Eigenen Medien werden immer da gespeichert wo du sie halt liegen hast. Die verschiebt dir doch kein Programm. Klicke mal im Windows-Explorer mit rechts auf deinen Ordner Bilder oder Videos und zeige dann die Eigenschaften an. Diese Pfade legt man selber an.

Kleiner Nachtrag: Ich benutze Onedrive sehr intensiv (1TB), aber trotzdem bestimme ich wo was gespeichert wird. Und mit dem Shopmanager Filecache gibt es tatsächlich einige Probleme.

Zuletzt geändert von Irra am 24.03.2020, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

hazip schrieb am 24.03.2020 um 14:15 Uhr

Deine Eigenen Medien werden immer da gespeichert wo du sie halt liegen hast. Die verschiebt dir doch kein Programm. Klicke mal im Windows-Explorer mit rechts auf deinen Ordner Bilder oder Videos und zeige dann die Eigenschaften an. Diese Pfade legt man selber an.

Kleiner Nachtrag: Ich benutze Onedrive sehr intensiv (1TB), aber trotzdem bestimme ich wo was gespeichert wird. Und mit dem Shopmanager Filecache gibt es tatsächlich einige Probleme.

Abgesehen davon, daß ich nie schrieb, daß ein Programm Ordner verschiebt, war die eigentliche Frage, WO VDL den Pfad für TAKES und FILECACHE definiert.

Das in meinem System etwas schief läuft, ist klar. Fehlerhaftes Backup, Systemumzug, Installationsfehler, Bedienungsfehler, wenn ich's wüßte, brauchte ich nicht hier zu betteln.

Keine Angst, HIER und auch anderswo werde ich nichts negatives über VDL schreiben. Da fühlen sich ja einige richtig auf den Schlips getreten.

Vermutlich habe ich an Windows schon gebastelt, als du noch einen Ordner für eine Aktenmappe hieltest.

Aus meinen vorherigen Beschreibungen sollte doch klar sein, daß ich weiß, wovon ich rede.

Hier sind VDL-Profis. Ich hatte die Hoffnung, jemand kann mir den ultimativen Tip geben und mir eine Menge Zeit sparen.

Kleiner Nachtrag: Ich nutze ONEDRIVE auf 4 Systemen, bis letztes Jahr auf 6 Systemen und eigener Cloud weltweit sehr intensiv. Und glaube mir, ICH habe bestimmt, wo was drauf ist und hatte nie Probleme.

hazip

Irra schrieb am 24.03.2020 um 14:22 Uhr

Diese Antwort finde ich unverschämt, woher soll ich wissen, dass du Profi bist. Ich habe schon an Windows gebastelt als du wahrscheinlich noch im Kindergarten warst. Und tschüss!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

zonaroma schrieb am 24.03.2020 um 17:43 Uhr

Hallo,

@hazip

Hier wäre meiner Meinung nach eine Entschuldigung mehr als angebracht.

Man könnte den Beitrag auch schließen und als Parade-Beispiel für Schließung durch Unverschämtheit nehmen.

Gruß,

zonaroma