Ordner mit Unterordner in Magix 9 premium erstellen und mit Passwort versehen

juli.petra59 schrieb am 28.05.2014 um 13:50 Uhr

Hallo Leute

ich verzweifle langsam, ich versuche als einen Ordner mit Unterordner in einem geschützen Bereich zu erstellten udn diesesn mit eine Passwort zu versehen. Ich arbeite mit Magix Webdisigner 9 Premium. Win 7 Wer kann mir helfen die Sache ist dringend.

LG petra

Kommentare

marboe schrieb am 29.05.2014 um 07:31 Uhr

Hallo Petra, der WD erstellt keine Ordner. Ich hab zwar einen Verdacht was du machen willst, aber raten bringt nix. Und fehlen Information zum Provider und der FTP Struktur. Gruß Martina

juli.petra59 schrieb am 29.05.2014 um 15:27 Uhr

Hallo Martina

also mein Provider ist Strato. Das mit den Ordnern habe ich schon gemerkt, habe es über filezilla versucht. Ich möchte nämlich einen geschützten Mitgliederbereich erstellen und im Unterordner sollen die Daten angelegt werden. Homepage tornado-ffm.de, aber wenn ich mich einlogge funktoniert der Unterordner nicht, trotz das ich ihn hochgeladen habe 1x versucht über htm files und einmal über web files, beides funktionierte nicht. Was mache ich nur falsch. Danke das du helfen willst

mfg

petra

marboe schrieb am 30.05.2014 um 18:06 Uhr

Hallo Petra,

ok. Mit der Info kann man besser helfen.
Grundlegend : du musst zwei Projekte anlegen. Einmal die normale Website - sie wird veröffentlicht in dein Rootverzeichnis; also www.tornado-ffm.de
Und dein zweites Projekt für den Passwortgeschützten Bereich - diesen veröffentlichst du in einen Unterordner.

Wenn du per WD veröffentlichst, was grundlegend sehr praktisch ist, kannst du den Upload auf den FTP für die passwortgeschützten Seiten in einen Unterordner ganz einfach realisieren: unter Webeigenschaften -> Veröffentlichen  gibt es unten eine Rubrik "in Unterordner"  - und hier gibst du den Namen des Unterordners an. Ist er noch nicht vorhanden, wird er automatisch erstellt. Die Eingabe dort wäre zB:
/geschuetzt   (also ein Slash vornedran, hinten nix)

Der Aufruf der geschützten Seite wäre dann:  www.tornado-ffm.de/geschuetzt/index.htm

Oder natürlich angepasst, wenn du deine Seite anders benennen magst.
Öffnen tust du diese geschützte Seite per Button oder Textlik per "Link auf Internetadresse". Da es sich beim geschützten Projekt um eine gesondertes Projekt handelt, kannst du die Seite nicht einfach aus dem Angebot auswählen, sondern gibst sie als normale Internetadresse ein. Benennst du sie nicht "index" sondern zB apfel.htm , dann muss der Textlink auf genau diese www.tornado-ffm.de/geschuetzt/apfel.htm lauten. Lässt du "index" wird bei Aufruf www.tornado-ffm.de/geschuetzt die erste Seite automatisch gefunden.

Passwortschutz: noch ist damit deine Seite nicht geschützt.
Dies machst du mit ziemlicher Sicherheit per Strato.  (ich bin bei einem ähnlichen Unternehmen). Dort kann man geschützte Verzeichnisse anlegen.
Sobald dein 2. Projekt veröffentlicht ist, und somit der Unterordner existiert, kannst du dieses Verzeichnis in den Einstellungen bei Strato schützen lassen und den ausgewählten Usern den Zugriff per Passwort erlauben. Dies wird also alles über Strato gemacht in den dortigen Centern oder wie auch immer es dort heißt.

Wenn du die Seiten anders verschlüsseln willst, dann melde dich nochmal. Aber das dürfte der einfachste Weg für dich sein, dies zu realisieren. Die Passwortfrage geht dann alles automatisch und wird zwischen Browser des Users und Strato geregelt. Da brauchst du dich nicht um irgendein Design kümmern; das ist vorgegeben.

Viel Erfolg! Gruß Martina

juli.petra59 schrieb am 03.06.2014 um 15:10 Uhr

Hallo Marboe

vielen lieben Dank für deine Hilfe, also das mit dem Unterordner laut deiner Anweisung hat funktioniert, aber mit dem Passwort klappt es nicht. Da ich nur die Webseite verwalte kann ich mich bei STrato nicht einloggen. Deshalb habe ich es über Access Protect versucht, aber ohne Erfolg. Die Felder habe ich erstellen können, aber mehr nicht, der Unterordner ist trotzdem nicht geschützt. Hast du noch eine Idee?

lg petra

marboe schrieb am 03.06.2014 um 17:02 Uhr

Hallo Petra,

Hast du noch eine Idee?

Wenn du keinen Zugriff auf den Server hast - nein.
Wie kann man eine Website pflegen ohne Zugriff?  Mhm.... das ist eigentich unzumutbar. Ich würde mich beschweren

HG Martina

juli.petra59 schrieb am 04.06.2014 um 14:14 Uhr

Hallo Martina

he he da haste bestimmt recht, ich habe zwar das passwort um die Webseite hoch/runter zu laden z.B. über Filezilla aber, direkt bei STrato funktioniert das Passwort nicht. Wie geschreiben Acess Protect stellt solche Felder zur Verfügung, aber irgendwie funktioniert der Link trotzdem nicht. Kennst du dich mit Acess Protect evtl. auch aus? Angeschrieben habe ich die schon aber ohne Erfolg keine Antwort. Du bist die Einzige die mir hilft :-)

lg petra

marboe schrieb am 04.06.2014 um 19:45 Uhr

Hallo Petra,

wenn du per FileZilla auf den Server kommst, dann suche dort eine
.htaccess

Findest du sie (ggf erst sichtbar nach Einblenden versteckter Dateien), dann speichere sie erst mal sehr gut. Dann gehst du auf self-html.org und liest dort nach wie du per
.htusers
eine entsprechende Datei erstellst. http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=password

Dann kannst du deine persönlich erstellten Dateien hochladen und ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert (gleich testen, weil sonst auf deiner HP nix mehr geht), die alte wieder hochladen.
Hierzu muss dein Hoster mit dem Apache Server arbeiten; was meines Erachtens bei Strato der Fall ist.

Mit dem Accessprotect habe ich noch nichts gemacht. Aber es gibt hier User, die das bereits gemacht haben (Suchfunktion rechts nutzen). Da gab es einige umfangreiche Hilfen dazu. Gruß und viel Erfolg! Martina