optimierte website für smartphones ist zu klein trotz korrekten Angaben

versaje schrieb am 12.02.2014 um 09:03 Uhr

Ich weiß, im Forum gibt ne Masse von Antworten zu diesem Thema....

ich habe mich auch an einige gehalten und z.B. habe ich, parallel zur eigentlichen Webseite eine neue sog. mobile Webseite angelegt und die Seitengröße mit 480 x 320 Pixel festgelegt.

Aber nun erscheint die Seite viel zu klein.... was habe ich falsch gemacht.??

Des Weiteren würde ich gerne noch 2 Verknüpfungen einfügen:

1. Die Telefonnummer verknüpfen, dass man direkt anrufen kann und

2. Die Adresse so verknüpfen, dass sich auf dem Smartphone Google-Map öffnet.

Kommentare

marboe schrieb am 12.02.2014 um 09:17 Uhr

Hallo versaje,

hast du zufällig Blocksatz angewendet? 

Du kannst Telefonnummer unter Webeigenschaften -> Link eingeben nach diesem Schema:  tel:+490123456789

Gruß Martina

versaje schrieb am 12.02.2014 um 09:56 Uhr

Oh Gott... so verschroben sieht die Seite bei mir nicht aus... sie ist lediglich zu klein....!!

Den Blocksatz auf der 1. Seite habe ich geändert.

marboe schrieb am 12.02.2014 um 11:41 Uhr

Hallo nochmal,

du hast da irgendwo noch was eingestellt: dies findet man im Quellcode

<div class="xr_ap" id="xr_xr" style="width: 480px; height: 407px; top:0px; left:50%; margin-left: -240px;">

Außenabstand ist -240 - das scheint mir hier der Grund.

Wenn ich mir deine Seite mit dem Desktop ansehe (Bild unten) dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass du hier etwas auf falschen Ebenen hast. Ich sehe auch keine Änderung nach deiner Anpassung der Schriftformatierung von Blocksatz auf rechtsbündig. Deine Navileiste ist auch verdeckt.  Alles sehr merkwürdig. Kontrolliere doch mal die Grundoptionen (Website angelegt und nicht Präsentation, Abstände, Lineale usw). Und natürlich die Anlage der Ebenen. Da gibt es vom Prinzip her keinen Unterschied zwischen Desktopseiten und Mobilseiten. Gruß Martina

versaje schrieb am 12.02.2014 um 13:22 Uhr

Liebe Martina,

das ist mir jetzt zu hoch.... ich habe lediglich die Seitengröße auf 480x320 geändert, weil ich diese Angaben im Forum gelesen hatte...

Ich bin leider kein Profi ;o(

Liebe Grüße

Vroni

Hallo nochmal,

du hast da irgendwo noch was eingestellt: dies findet man im Quellcode

<div class="xr_ap" id="xr_xr" style="width: 480px; height: 407px; top:0px; left:50%; margin-left: -240px;">

Außenabstand ist -240 - das scheint mir hier der Grund.

Wenn ich mir deine Seite mit dem Desktop ansehe (Bild unten) dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass du hier etwas auf falschen Ebenen hast. Ich sehe auch keine Änderung nach deiner Anpassung der Schriftformatierung von Blocksatz auf rechtsbündig. Deine Navileiste ist auch verdeckt.  Alles sehr merkwürdig. Kontrolliere doch mal die Grundoptionen (Website angelegt und nicht Präsentation, Abstände, Lineale usw). Und natürlich die Anlage der Ebenen. Da gibt es vom Prinzip her keinen Unterschied zwischen Desktopseiten und Mobilseiten. Gruß Martina

marboe schrieb am 12.02.2014 um 13:41 Uhr

Hallo Vroni, ich glaube es wird Zeit für einen Screenshot deiner Ebenen Galerie und einer Darstellung wie du genau die Seiten Größe eingebaut bzw geändert hast :-)  Gruß Martina

versaje schrieb am 12.02.2014 um 13:47 Uhr

Ok Martina.... hier mein Screenshot der Ebenenansicht:

versaje schrieb am 12.02.2014 um 13:48 Uhr

... und hier meine Seitengrößen-Änderung:

citylight1976 schrieb am 12.02.2014 um 17:53 Uhr

... und hier meine Seitengrößen-Änderung:

Ich empfehle ein Breite von Max. 320 Pixel

Auch ist es üblich schaltflächen der größe von 128x12 Pixel anzupassen

Zuletzt geändert von citylight1976 am 12.02.2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "Befriedigend" besser als "Gut"?

Ich bin unehrlich! Bei einem unehrlichen Mann wie mir könnt Ihr darauf vertrauen, dass er unehrlich ist... ehrlich!

marboe schrieb am 12.02.2014 um 19:40 Uhr

Hallo Vroni,

mich macht etwas stutzig in deinem ersten geposteten Bild. (Ebenengalerie). Dort sieht man angeschnitten ein Thumbnail der zweiten Seite. Dort ist zu sehen, dass die eigentliche Seitenbegrenzung schon in der Vorschau überschritten wird. Ich hoffe du weißt was ich meine.

Klicke doch mal deine Rechtecke durch im Hintergrund (der hellbeige Teil und das Rechteck hinter dem Header). Dann kontrolliere die angezeigte Breite im Menüband oben.

Hast du im Veröffentlichen Dialog angekreuzt, dass die Seitenbreite beschnitten werden soll? Ich würde es vorschlagen anzukreuzen.  Wieso hast du keine Navigationsleiste angelegt?  Gruß Martina

versaje schrieb am 13.02.2014 um 12:23 Uhr

Hallo Martina,

so langsam blicke ich nicht mehr durch.... die Rechtecke habe ich angeklickt und die Breite von 480px gelesen, der Seitenhintergrund hat eine Breite von 2016px... meinst Du das??

und im "Veröffentlichen-Dialog" habe ich nicht die Möglichkeit, irgendwo einen Haken zu setzen...

.

Liebe Grüße

Vroni

versaje schrieb am 13.02.2014 um 12:38 Uhr

und Navigationsleiste habe ich nur als einzelne Textbuttons....

marboe schrieb am 13.02.2014 um 17:44 Uhr

Hallo Vroni,

ja, ich meinte wohl den Seitenhintergrund. Der ist bei mir aber auch viel größer als die eigentliche Seite. Bei mir sehen die kleinen Vorschaubildchen in der Ebenengalerie aber anders aus:

Da guckt nix über den Rand.  Oben hab ich dir mal meinen Seitenhintergrund markiert (Pasteboard Background). Vielleicht ist er bei dir in einer anderen Ebene?

Den Haken für das Abschneiden der seitlichen Kanten findest du nicht unter "Veröffentlichen"; sorry - das ist der falsche Reiter gewesen. Du findest ihn hier:

Deine "Navigation" funktioniert wunderbar. Mir war es nur aufgefallen .  Gruß Martina

versaje schrieb am 14.02.2014 um 12:50 Uhr

Liebe Martina,

ich habe jetzt die Seitenbreite auf 320px geändert und noch ein paar Kleinigkeiten verändert... so geht jettz einigermaßen. Ich möchte mich gaaaaaanz herzlich für Deine professionelle Hilfe bedanken.

Trotzdem wäre es super, wenn Magix ein paar Vorlagen für mobile Webseiten entwickeln würde. Ich fand das Beispiel nämlich echt super.

Liebe Grüße

Vroni