optimale MPEG4-Exporteinstellungen

Biero schrieb am 19.07.2022 um 17:55 Uhr

Hallo folgende Frage :

Ausgangsmaterial ist eine Aufnahme als mxv Datei mit folgenden Parametern :

Bild 720 x 576 ; Ton 48000 16bit mono ; Internal MXV Import ; 25 Frames /s

Nun möchte ich dieses Material ein wenig aufbessern (Farbe, Schärfe usw.) bzw. schneiden und dann als mp4 Datei speichern.

Mit welchen Einstellungen hole ich das Beste aus dem Material heraus ?

Mir geht es speziel um das Fenster mp4 Eporteinstellungen in Video Deluxe Premium 2022.

Vielen Dank

Gruß Rolf

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.07.2022 um 20:40 Uhr

Hallo,

da wird nicht viel zu erreichen sein. Das Seitenverhältnis (720 x 576) solltest du auf jeden Fall beibehalten.

Was sind das für Aufnahmen? Wenn es digitalisierte VHS-Videos sind, sollte man auch bei der Wiedergabe sehen, dass es Filme aus einer vergangenen Zeit sind.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Biero schrieb am 20.07.2022 um 09:58 Uhr

Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Welche Felder in den mp4 Export Einstellungen würdest Du denn in der Situation vornehmen um so verlustfrei wie möglich zur Originaldatei zu sein ? Ich möchte nach Erzeugung der mp4 So nah wie möglich am Original bleiben. Danke

da wird nicht viel zu erreichen sein. Das Seitenverhältnis (720 x 576) solltest du auf jeden Fall beibehalten.

Was sind das für Aufnahmen? Wenn es digitalisierte VHS-Videos sind, sollte man auch bei der Wiedergabe sehen, dass es Filme aus einer vergangenen Zeit sind.

 

H.S. schrieb am 20.07.2022 um 10:14 Uhr

@Biero

Du kannst ja mit den Effekten bei VdL versuchen, ob Regelungen an Schärfe, Helligkeit und die Farbeinstellungen eine optische Verbesserung bringen, große Hoffnungen kann man da aber nicht oder zumindest etwas erwarten. Es lohnt sich allemal. Es ist eben so und zu seiner Zeit auch gut und es ist ja der Sinn von Fotos/Videos, nach Jahren und Jahrzehnten sich zurück erinnern zu können, Hauptsache sich überhaupt diese Formate noch anzeigen lassen zu können, oft gibt es dann kaum noch Player oder bei Filmen die richtigen Projektoren mit passenden Lampen. Deshalb auch sehr sinnvoll sich diese Erinnerungen in digitaler Form nach aktuellem Standard umzusetzen und da machst Du alles richtig.

Probier doch einfach mal mit einem kurzen Stück, bearbeite da mit Schärfe und Farbeinstellungen usw. und such aus den angegebenen Voreinstellungen einfach ein angebotenes Format, render damit und schau Dir das Ergebnis an, ob das 4:3-Format auch als solches bei 16:9 (4:3-TV oder -Monitor wirst Du wohl kaum noch haben) oder nach Deinen Vorstellungen wiedergegeben wird, ggf. wie ein plattes Ei oder mit schwarzen Rändern rechts und links, dann musst Du ggf. noch mal ran. Wenn Du zufrieden bist, dann render in eine *.mp4-Datei.... und in 30 Jahren kennt man *.mp4 oder die schillernden Scheiben nicht mehr, da liegt alles in der Cloud in China, es sei denn, jemand hat vorher die Daten umgesetzt, so wie Du es jetzt machst.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Erinnerungen an eine frühere Zeit.

Zuletzt geändert von H.S. am 20.07.2022, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

Biero schrieb am 20.07.2022 um 12:03 Uhr

Also ja das Ausgangsmaterial ist alte Videoaufnahme die aber eine sehr gute Qualität hat. Aber meine Frage zielt auf etwas anderes ab: Welches sind die bestmöglichen Exporteinstellungen von mp4 bei einer mxv Datei als Ausgangsmaterial. Nur die Exporteinstellungen. Alle anderen Korrekturen wie zum Beispiel Schärfe Farbe sind bereits vorher geschehen. Es geht um die reinen Exporteinstellungen um die mp4 Ausgabe, bis auf die Größe, so nah wie möglich an der Ausgangsqualität zu belassen.

Danke

H.S. schrieb am 20.07.2022 um 17:19 Uhr

@Biero

Wie wäre es, wenn Du aus den vielen Format-Vorschlägen beim Export mal den nimmst, der zu Deinem Material passt, kannst aber auch jeden anderen mal probieren. Nehm für den Test einfach ein Objekt von z.B. 30 Sekunden, das reicht schon um das Ergebnis zu berurteilen und das Rendern geht schnell und brauchst auf das Ergebnis nicht lange warten. Probier auch, der Vorschlag von @Renter11 könnte eine Lösung sein. Ich denke aber die Ausgangsqualität wirst Du zwar bekommen, schlechter wird es nicht werden aber auch keinen Quantensprung erleben. Es geht kein Weg daran vorbei, Du musst probieren oder jemand hat das schon mal erfolgreich gemacht und kann zuarbeiten.

Zuletzt geändert von H.S. am 20.07.2022, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

Biero schrieb am 20.07.2022 um 18:22 Uhr

Hallo Renter11, und auch an die Anderen, vielen Dank für die Hinweise bis hierher.

Meine Frage zielt tatsächlich auf die Encodereinstellungen ab, nicht auf die Bearbeitung des Videos davor.

Habt Ihr dazu auch eine Idee ?

Dankesehr

Peter2003 schrieb am 20.07.2022 um 23:00 Uhr

@Biero

leider gibst Du nicht die angefragten Infos, aber mit nachfolgenden Angaben solltest Du bei 4:3 Material richtig liegen. Bei 16:9 Material das entsprechende Preset auswählen und über <Erweitert> die gleichen Einstellungen vornehmen.

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

Biero schrieb am 21.07.2022 um 07:02 Uhr

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.