open graph für facebook

zelly schrieb am 09.07.2012 um 13:25 Uhr

Bin dankbar, wenn mir irgend jemand dabei helfen könnte, wie ich mit open graph protocoll in den MetaTags arbeiten kann.

Gemäss Internetrecherche (http://www.liquid-artwork.de/liquidblog/2011/10/08/facebook-webseite-bzw-link-mit-eigenem-miniaturbild-einstellen) sollten der folgende Baustein angepasst und eingefügt werden.

<meta property=”og:title” content=”Titelzeile”/>
<meta property=”og:type” content=”movie”/>
<meta property=”og:url” content=”http://www.website.de”/>
<meta property=”og:locale” content=”de_DE”/>
<meta property=”og:image” content=”http://pfad/bild.jpg”/>

Da ist einiges für mich 'spanisch'.

Weiss jemand Rat?

Danke für die Rückmeldung.

Kommentare

marboe schrieb am 10.07.2012 um 01:08 Uhr

Hallo, du schreibst leider nicht welche WD-Version du nutzt.

Im neuen WD8 premium gibt es das als vorgefertigtes Widget. Sehr einfach zu integrieren indem man das Widget einfach per Maus auf die geöffnete Datei zieht. Alles andere ist selbsterklärend.

Open graph ist mir leider kein Begriff. Hoffe aber das konnte dir wenigstens etwas helfen.

zelly schrieb am 10.07.2012 um 08:28 Uhr

Hey Marboe

Danke für die rasche Rückmeldung. Ich arbeite mit WebDesigner MX Premium 8.0.2.21761 - also eine ziemlich neue Version.

Mein Problem: wenn ich im facebook die www-Adresse meiner Homepage posten möchte, erscheint nicht das richtige Miniaturbild. Auch die anderen wichtigen Daten werden von facebook nicht abgefragt resp. werden von facebook auf meiner Page nicht gefunden.

Welches Widget oder Plugin müsste ich dazu benutzen?

Superdank für Deine Antwort.

Grüsse

Andreas

marboe schrieb am 10.07.2012 um 13:12 Uhr

Nachdem ich nun auf einem richtigen PC (also nicht mobil :-) dem Link folgen konnte: hier habe ich dich missverstanden. Das Widget brauchst du, wenn du auf deiner Homepage FB einbinden willst..

Du willst, dass bei Facebook beim Posten eines Beitrags incl eines Links ein von dir bestimmtes Bild kommt.

Das erreichst du am einfachsten, wenn du das gewünschte Bild einfach auf deiner Homepage einstellst. (ausprobiert mit Einfügen in Mouse Off). Nach ca. einem Tag Wartezeit bekommst du von Facebook dieses Bild zum Auswählen angeboten.

Die in Open Graph genannte Größe von 100x100 Pixel kann ich nicht bestätigen. Das wird bei mir immer eigenständig skaliert und es gab da noch nie Probleme. Ich bekomme bei FB wirklich alle Bilder der Seite angeboten; von NavBar-Bildern über graphisch veränderten Text usw. Und halt eben auch die jpeg´s.

Zu beachten ist definitiv die Wartezeit. Ich vermute, dass FB die Bilder direkt von Google holt, und der Bot muss sie ja erst mal entdeckt haben. Wenn du ein festes Bild möchtest, das nicht auf deiner Homepage sichtbar ist, dann kannst du offensichtlich mit diesem angegebenen Code deinen Wunsch erfüllen.

Da wäre ich aber an deiner Stelle erst mal neugierig, was passiert wenn du das Bild einfach auf den Server schiebst in das entsprechende Verzeichnis - ohne das es sichtbar auf deiner Seite ist.. Jeder Code macht deine Seite letztlich langsamer. Aber gehen tut das bestimmt. Wenn du noch Hilfe brauchst, dann melde dich nochmal.