Online Foto-Album aus Vorlage oder sonst erstellen

Pfalztomas schrieb am 23.07.2012 um 16:30 Uhr

Hallo zusammen,

diesmal eine sicherlich sehr einfache Frage:
Wie kann ich schnell und einfach ein Fotoalbum mal ins Netz stellen, ohne großen Aufwand?

Habe da immer wieder mal 10-20 Fotos zu einem speziellen Thema, die ich in eine vorhandene Homepage als eine Art Fotoalbum eingliedern würde.

Im WebDesigner MX Premium Dokumentation und hier in den FAQ hab ich zum Thema nicht wirklich viel gefunden. Als Design Vorlagen finde ich immer nur etwas über komplette Homepages, aber wenn ich nur mal ein Fotoalbum erstellen möchte, finde ich nicht wirklich etwas passendes.

Ich wollte mir mit dem WebDesigner die Sache eigentlich einfach machen und mit Hilfe diverser Vorlagen etc. einfach und schnell mal etwas hinzaubern, was nicht einfach nur den Charme einer ftp Downloadseite gleichkommt, wenngleich ich eigentlich keine großen Ansprüche habe.

Es ist nur so, dass ich nicht sofort die gesamte Website verändern möchte, sondern nur dieses eine Album hinzufügen..

Vielen Dank für jeglichen Tipp!

Grüße Tom

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.07.2012 um 21:48 Uhr

Ich habe den WD zwar momentan nicht installiert, meine mich aber aus dem Gedächtnis heraus zu erinnern, dass es eine Option gibt, nur neue und geänderte Seiten hochzuladen ..

 

Pfalztomas schrieb am 23.07.2012 um 21:54 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Geändert hochladen wär ja kein Problem...

Aber gibt es Vorlagen oder einen Assistenten oder ähnliches, um ein Fotoalbum zu erstellen?

 

Dank & Gruß
Tom

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2012 um 14:17 Uhr

Ja, und zwar hier ;)

 

LG, Anne Fe

Pfalztomas schrieb am 24.07.2012 um 15:08 Uhr

 

Ja, und zwar hier ;)

 

LG, Anne Fe

Vielen Dank, Anne,

aber so muss ich mir ja neuen Online-Space registrieren. Was mach ich mit den bereits eingerichteten Domains? Kann ich mit dem WD nicht einfach ein mehr oder weniger fertig kreiertes Fotoalbum erstellen und anpassen und hochladen?

Gruß vom Tom

 

marboe schrieb am 25.07.2012 um 21:17 Uhr

Wenn du eine Lösung in WD suchst, dann hast du dir die Antworten alle schon selbst gegeben. :-)

In der DesignGalerie findest du einige hübsche vorgefertigte Anordnungen. Du musst nur einmal eine Seite anlegen wenn du das erste Album erstellst.

Hast du dann später wieder 10 / 20 Bilder, die du veröffentlichen willst, dann kannst du einfach die Seite in WD kopieren, benennen und per Drag and Drop die alten Bilder mit neuen aus dem Explorer austauschen durch passgenaues Fallenlassen. Einfacher geht es nicht.

Dann musst du dir nur noch überlegen von wo aus du die Links zu den neuen Fotoseiten hinmachst. Das kann die Navigationsleiste sein, oder ein Textlink; das spielt keine Rolle.

Beachte bitte auch, dass zu viele Bilder die Ladezeit der Seiten verlängern. Deswegen ist die Taktik "ein Thema eine Seite" vielleicht gar nicht die schlechteste.

Die Variante an die du wohl gedacht hast, ein externes Album anlegen und dann irgendwie von der Homepage aus zu verlinken, geht natürlich auch. Aber ich würde mal behaupten, dass das viel mehr Arbeit ist.

Gruß Martina

smdhopper schrieb am 03.08.2012 um 09:26 Uhr

ich hätte da eine idee...

wie wäre es wenn Du mit Picasa dein Fotoalbum erstellst und online stellst das kannst du dann mit www.picasaweb.google.de / (name deines Albums) in deine Magix Homepage einbinden über Die Widges.