Online Content

elganyi schrieb am 09.05.2023 um 12:52 Uhr

Hallo,
Ich nutze WD 19 Premium, also neueste Version.

Konnte trotz eifrigsten Googlen´s keine definitive Aussage finden über:
Im WD 19 Prem. ist ein Jahr lang Zugriff auf den "Online Content" inclusive.

Meine Frage:
"Was mache ich dann?"

Tauchen in meiner normalen Design-Galerie die gängigen, kostenlosen Vorlagen für Website´s , Symbole etc. auf oder wie soll ich mit dem WD weiter arbeiten,

Soll/kann ich Inhalte aus dem "Online-Content" dauerhaft runterladen und in meiner Design-Galerie speichern oder wie oder was?

Alles sehr fraglich!!!

Also, Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

Beste Grüße
Elmar

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 09.05.2023 um 13:21 Uhr

Hallo @elganyi,

man kann sich die Online-Inhalte herunterladen:

https://www.magix.info/de/forum/updateservice--1202272/#ca1374320

Für den Fall, dass man den Web Designer mal neu installieren oder umziehen muss, kann man sich das entsprechende Cache-Verzeichnis sichern und es wieder einlesen.

BilderMacher schrieb am 09.05.2023 um 13:58 Uhr

Lade dir aus einer Kategorie mal ein Element herunter und gehe danach in Lokale Design Galerie.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

elganyi schrieb am 09.05.2023 um 16:23 Uhr

Ich verstehe die Anweisung nicht
Welche Kategorie? WO?
Im Online Content?
Geht´s ein bisschen detaillierter?

Sorry
Gruß

BilderMacher schrieb am 09.05.2023 um 16:57 Uhr

Öffne den Content-Katalog über das Menü "Einfügen".

Aus den Komponenten etwas importieren.

Lokale Galerie öffnen und "Alles herunterladen".

Jetzt sollte es für dich verständlich sein und funktionieren. Ich hoffe es sehr.

Nicht wundern: Es könnten Fehlermeldungen auftauchen. Wegklicken und weitermachen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.05.2023, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

elganyi schrieb am 09.05.2023 um 17:18 Uhr

Dann kommt "Popup-Vorschau" kann nicht geladen werden. Ich werde gefragt, ob ich mit dem Internet verbunden bin.
Natürlich..... ?????
Komisch!!!!!

elganyi schrieb am 09.05.2023 um 17:26 Uhr

Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist ein importiertes Element in meiner lokalen Galerie erschienen.

elganyi schrieb am 09.05.2023 um 17:32 Uhr

Scheinbar wird im Hintergrund versucht, alles zu laden, bekomme aber dann viele Meldungen, dass Datei soundso nicht geladen werden kann wg. Internetproblemen.
Weiß davon allerdings nichts.

elganyi schrieb am 09.05.2023 um 18:47 Uhr

Bingo - Download hat geklappt!
Vielen Dank für die - wie immer - erfolgreichen Infos.

Beste Grüße

mysteria66 schrieb am 23.05.2023 um 00:09 Uhr

Hallo, bis zum Wechsel auf macOS habe ich über sehr viele Jahre Magix Web Designer unter Windows genutzt. Ich würde mir sehr wünschen, dass Magix diese tolle Software auch für den Mac entwickelt, doch das nur am Rande. So habe ich zudem über Jahre auch immer fleißig alle neu erschienen Upgrades käuflich erworben.

Nun benötige ich aus einem alten Web Projekt das ich damals mit dem Magix Web Designer erstellt habe, wenige Grafiken welche in einer damaligen Template Vorlage enthalten waren.

Auf diese wollte ich heute über meinen Windows PC zugreifen. Leider habe auch ich das Problem, dass kein Zugriff mehr auf den Online Content ohne ein Update mehr möglich ist. Ich finde das sehr bedauerlich, wenn ich überlege das ich über die Jahre einen 4-stelligen Betrag in die diversen Versionen investiert habe.

Frage: Da ich über einige Lizenzcodes älterer Versionen verfüge, möchte ich fragen, ob das mit dem Online Content alle Web Designer Versionen betrifft, oder ob ich ggf. auf eine ältere Version zurückgreifen kann, wo der Content dauerhaft enthalten ist. Die besagten Grafiken/Icons waren in einem Web Template enthalten. Leider existiert keine gespeicherte Projektdatei mehr.

Kann hierzu jemand etwas sagen?

Besten Dank!

vdl-user-v19 schrieb am 23.05.2023 um 06:07 Uhr

Hallo @mysteria66,

evtl. ist noch das cache-Verzeichnis mit den im letzten Update-Service-Jahr genutzten/heruntergeladenen Inhalten auf Deinem Rechner vorhanden.

Um darauf (wieder) Zugriff zu haben, müsste man unter

c:/Users/Username/AppData/Local/Xara/MagixWebDesignerPremium/Versionsnummer/Cache/designs/deu/

die Datei "catindex.old" wieder in "catindex.txt" umbenennen.

(Zumindest bei meinem Xara Designer 19 wurde am Tag des Ablaufs des Update-Services diese Datei automatisiert umbenannt, so dass die lokale Design-Galerie dann leer war, obwohl ich vorsorglich alle Inhalte heruntergeladen hatte. 😞)

Ansonsten bleibt einem bei der ganze Angelegenheit nur übrig sich während der Laufzeit des Update-Services die entsprechenden Inhalte herunterzuladen und das Cache-Verzeichnis für evtl. spätere Installationen zu sichern.

Leider muss man nach Ablauf des einjährigen Update-Services auch ständig bei Programmstart die Meldung: "Update-Service abgelaufen" wegklicken - finde ich nicht ok - erinnert irgendwie an eine Art Shareware-Methode oder sowas in der Richtung. 😉

Da gute Programm will also immer wieder mitteilen, dass es wohl schon nach einem Jahr weniger wert ist.

(Habe diese Unschönheit mit dem Meldung-Wegklicken schon dem Support gemeldet und vorgeschlagen, dass ggf. in Zukunft eine Checkbox "nicht mehr anzeigen" einprogrammiert werden könnte oder so.)

mysteria66 schrieb am 23.05.2023 um 18:45 Uhr

Hallo @mysteria66,

evtl. ist noch das cache-Verzeichnis mit den im letzten Update-Service-Jahr genutzten/heruntergeladenen Inhalten auf Deinem Rechner vorhanden.

Um darauf (wieder) Zugriff zu haben, müsste man unter

c:/Users/Username/AppData/Local/Xara/MagixWebDesignerPremium/Versionsnummer/Cache/designs/deu/

die Datei "catindex.old" wieder in "catindex.txt" umbenennen.

(Zumindest bei meinem Xara Designer 19 wurde am Tag des Ablaufs des Update-Services diese Datei automatisiert umbenannt, so dass die lokale Design-Galerie dann leer war, obwohl ich vorsorglich alle Inhalte heruntergeladen hatte. 😞)

Ansonsten bleibt einem bei der ganze Angelegenheit nur übrig sich während der Laufzeit des Update-Services die entsprechenden Inhalte herunterzuladen und das Cache-Verzeichnis für evtl. spätere Installationen zu sichern.

Leider muss man nach Ablauf des einjährigen Update-Services auch ständig bei Programmstart die Meldung: "Update-Service abgelaufen" wegklicken - finde ich nicht ok - erinnert irgendwie an eine Art Shareware-Methode oder sowas in der Richtung. 😉

Da gute Programm will also immer wieder mitteilen, dass es wohl schon nach einem Jahr weniger wert ist.

(Habe diese Unschönheit mit dem Meldung-Wegklicken schon dem Support gemeldet und vorgeschlagen, dass ggf. in Zukunft eine Checkbox "nicht mehr anzeigen" einprogrammiert werden könnte oder so.)

Vielen Dank! Mir werden zwar die diverse Kategorieren/Projekte angezeigt, jedoch ist lokal leider nichts mehr vorhanden. Ich werde immer auf den Online Content weitergeleitet.

VG

vdl-user-v19 schrieb am 23.05.2023 um 19:14 Uhr

@mysteria66

... hattest Du die catindex.old bei Dir auch so in dem oben genannten Verzeichnis vorgefunden und in catindex.txt umbenannt?

Denn dann müsstest Du zumindest wieder die in dem Jahr mit Updateservice heruntergeladenen/genutzen (Teil)-Inhalte offline verfügbar haben.

mysteria66 schrieb am 23.05.2023 um 21:24 Uhr

Danke für deine Unterstützung. Ich habe das nun anders gelöst, indem ich zusätzlich Web Designer 7 Premium installiert habe. Hier ist der Content fester Bestandsteil der Software und dauerhaft verfügbar.

VG