Online Album in Homepage einfügen

helmut.kargl schrieb am 04.02.2017 um 19:20 Uhr

Ich habe ein Online Album (Online Album premium) in meine Homepage, erstellt mit Magix Web Designer 11 Premium, in einem Widget eingefügt, funktioniert tadellos, aber bei Ansicht mit einem gewisse Browser steht im Widget es fehlt ein Plugin. Ich habe festgestellt es fehlt der Adobe Flash Player. Diesen haben aber nicht alle installiert, bzw. für Android zB. gibt es diesen auch nicht mehr. Gibt es dafür eine Alternative.

Kommentare

BeRo schrieb am 04.02.2017 um 22:33 Uhr

Flash basierte Inhalte sollten auf keiner modernen Website mehr auftauchen.
Der Grund ist die zunehmende Ausgrenzung von Flash aus Sicherheitsgründen. Wir dürfen davon ausgehen, dass Flash Inhalte in naher Zukunft von keinem Browser mehr unterstützt werden, es sei denn, nach manuellem Eingriff in die Konfiguration, wenn das denn möglich ist.

[...] Gibt es dafür eine Alternative.

Ja, die gibt es.

Das Zauberwort heißt "HTML5" 😊

Im Forum findest Du hier etliche Threads, die sich mit dem Thema befassen. Natürlich gibt es auch im WWW eine Flut von Beiträgen zu dem Thema.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

helmut.kargl schrieb am 06.02.2017 um 14:41 Uhr

OK, HTML5 hab ich schon vernommen, aber bei der Erstellung mit dem Online Album hätte ich gedacht, dass sich der Webdesigner 11 premium , wenn ich eine mit MAGIX erstellte Foto Slideshow einfüge, das selbst erledigt. Also in HTML weiterbringt, ist das nicht so?

BeRo schrieb am 06.02.2017 um 15:27 Uhr

[...] hätte ich gedacht, dass sich der Webdesigner 11 premium [...] das selbst erledigt [...]

Die vom WD mitgelieferten Slideshows werden nicht mit Flash animiert. Insofern ist Deine Vermutung richtig, da muss nichts geändert/angepasst werden, damit es auf allen Geräten (Browsern) richtig angezeigt wird

Nur wenn Du eine extern erstellte, Flash basierte Slideshow einbinden willst, musst Du beim WD11prem. dafür sorgen, dass sie HTML5 kompatibel wird. Es ei denn, Du benutzt den WD(12)premium. Der exportiert/veröffentlicht z. B. MP4 Videos automatisch auch HTML5 kompatibel...

Zuletzt geändert von BeRo am 06.02.2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

helmut.kargl schrieb am 06.02.2017 um 15:45 Uhr

Eine mit dem "MAGIX Online Album premium" erstellte Fotoslideshow, erstellt auch einen HTML Code, mit dem man einen Player in die Homepage einfügen kann. Der funktioniert auch auf Firefox, allerdings am Handy, ich hab ein HTC 9 Android, funktioniert es nur bedingt. Eingefügte Schriften in der Slideshow erscheinen nicht und die eingefügte Musik ist ebenfalls stumm. Aber besser als garnichts, beim Starten erscheint im eingefügten Player die Aufforderung "Tippen Sie hier, um das Plugin zu aktivieren.". Beim aussteigen aus der Slideshow stürzt fast regelmäßig der Browser ab und man muß neu starten.

helmut.kargl schrieb am 06.02.2017 um 15:47 Uhr

Ich hab mir den WD 12 noch nicht näher angesehen, aber wie sie schreiben, sollter der das Problem lösen.

BeRo schrieb am 06.02.2017 um 16:07 Uhr

[...] beim Starten erscheint im eingefügten Player die Aufforderung "Tippen Sie hier, um das Plugin zu aktivieren." [...]

HTML5 kompatible Browser benötigen kein Plugin, um Videos abzuspielen. Dass der Browser Deines HTC9 das verlangt, bedeutet entweder, dass er (noch) nicht HTML5 kompatibel ist oder dass die eingebundene Slideshow nicht korrekt (mit dem "video" Tag) eingebunden wurde.

P.S.
Ind diesem Forum (wie in allen anderen auch), ist das "Du" die übliche Anrede. Wenn Du aber lieber ganz förmlich korrespondieren willst, geht das natürlich auch, Du musst es nur sagen... 😎

helmut.kargl schrieb am 06.02.2017 um 17:27 Uhr

Zu PS. Da habe ich sicherlich kein Problem damit