OBS > MKV Sound fehlt teilweise

ff-webdesigner schrieb am 16.06.2021 um 15:44 Uhr

Hab gerade eine grössere Online Tutorial mit zahlreichen mittels OBS Studio aufgenommenen mkv Dateien erstelle. Alle MKV Dateien laufen Problemlos und ohne Soundaussetzer in VLC. Daher ging ich davon aus dass die Soundaussetzer in Magix Video Deluxe Premium 2021 nur von Perfomancegründe herrühren. Ist leider nicht so. Im Exportierten m2ts fehlen große Stücke des Tons genauso.

Info zu einer betroffenen MKV:

Codec h264 MPEG4 avc part 10
1920/1080 @ 25 fps
Audio MPEG AAC Audio mp4a 48khz 32 bit Stereo

Ein Nachvertonen wäre ein Höllen aufwand.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit OBS und Vode Deluxe? Wie behoben? Durch recodieren aller Ursprungsvideos MKV > MKV? Oder kann ich irgendwie Video Deluxe beibringen den Ton korrekt auszugeben?
 

Kommentare

ff-webdesigner schrieb am 16.06.2021 um 15:49 Uhr

noch ein update: sogar wenn ich den sound aus dem mkv clip vom video trenne und auf eine extra spur lege sehe ich zwar immer volle wellenform - aber zum teil ist einfach alles 100% still.

vdl-user-v19 schrieb am 16.06.2021 um 16:19 Uhr

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit OBS und Vode Deluxe? Wie behoben?

in OBS > Einstellungen > Ausgabe > Aufnahmeformat mal mit "mp4" probieren ...

PS:

Ach so, für die schon erstellten mkv's hab ich leider keine richtige Idee bzw. keine Erfahrung.

ff-webdesigner schrieb am 16.06.2021 um 16:20 Uhr

das steht oben: mp4a. und: ich kann nicht 4h tutorial neu aufnehmen und dann nochmal 20h neu schneiden.

vdl-user-v19 schrieb am 16.06.2021 um 16:32 Uhr

Hm, nee.

Weiß bloß, dass der MKV-Container öfter nicht so gut in Schnittprogrammen gehandelt werden kann.

Vielleicht wäre mittels Handbrake bzw. dann XMediaRecode ein 'Umkopieren' der Streams in den MP4-Container machbar, was dann auch ohne Recodieren und schnell abliefe...

Viel Glück

ff-webdesigner schrieb am 16.06.2021 um 16:40 Uhr

sobald sich der dateiname oder endung ändert muss ich die kompletten 20h videoedit neu angehen. auch keine lösung. das einzige was ginge wäre in mkv recodieren. das mache ich aber nur wenn einer weiss dass es den fehler beheben kann - und mit welchem programm und einstellungen.... trotzdem danke!

BilderMacher schrieb am 16.06.2021 um 17:57 Uhr

Obwohl hier nicht der Platz ist, OBS zu supporten, hast du "Automatisch zu mp4 remuxen" aktiviert?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ff-webdesigner schrieb am 17.06.2021 um 10:55 Uhr

hi beisammen,

automatisch zu mp4 remuxen habe ich nicht aktiviert in obs. xmedia recode habe ich auch schon gedacht erste wahl zum beheben des fehlers. habe damit mkv video stream kopiert und audio stream testweise in mp3 und fraunhofer aac umgewandelt. danach im projektordner originaldatei umbenannt, neu erstellte mkv hinein kopiert unter gleichen namen und dann noch betreffende HDP dateien gelöscht. resultat: das gleiche, in jedem format.

ich habe sowohl die originaldatei als auch die konvertieren mkvs in eine neues projekt geladen. dort gibt es keinerlei sound aussetzer. ist also anscheinend kein problem codec oder OBS / korrupte datei sondern ein fehler der direkt aus dem projekt in VDL entsteht.

auch das trennen von video und audio spur führt sowohl im fertigen projekt 8 spuren 50 min zur korrekten erzeugung der waveform ohne aussetzer. in jedem format, original und konvertiert, original projekt und neues. aber im originalprojekt wird trotz vorhandener voller korrekter waveform das audio teilweise weder abgespielt noch exportiert.

auch das reduzieren der projektlänge, löschen clips vorher und nachher sowie löschen der soundtrack spur brachte keine lösung.

in meinem projekt gibt es duplizierte clips zum verpixeln von teilbereichen. diese hatte ich im mischer stummgeschaltet. nach löschen der duplizierten spuren ging der sound der obersten spur wieder probelmlos. der fehler kommt also daher. durch rechtsklick auf alle duplizierten clips > audioobjekte entfernen scheint jetzt der sound des ursprungsclips immer korrekt und ohne löcher abgespielt zu werden. schwer zu finden, hoffe das hilft noch jemandem. danke für die ganze tipps oben!