Objekte wiederholen - Seitenposition fest funktioniert nicht - Webdesigner MX Premium

HouseCat schrieb am 19.06.2012 um 15:17 Uhr

Im neuen WD MX Premium kann die Seitenposition bei wiederholenden Objekten "fest" eingestellt werden. Bei mir ist das Ergebnis wie bei "automatisch", d.h. alle Objekte unterhalb der Seitenmitte werden am unteren Seitenrand orientiert.

Habe die Seitenposition "fest" vor Anordnen - auf allen Seiten wiederholen - eingegeben und dann zum Test zuerst Anordnen - auf allen Seiten wiederholen und dann die Seitenposition "fest" eingegeben. Kein Unterschied erkennbar.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Kommentare

BeRo schrieb am 19.06.2012 um 16:12 Uhr

[...] Habe die Seitenposition "fest" [...] eingegeben [...] Kein Unterschied erkennbar. [...]

Es wäre schön, wenn ein Objekt mit der Option "Fest" tatsächlich auf der einmal zugeordneten Position fixiert werden könnte. Leider geht das nur im Verhältnis zu einer der Bezugskanten, oben oder unten.

Den Effekt siehst Du auch nur, wenn Du im WD Editor die Länge einer Seite veränderst.

Lies Dir dazu mal in der Hilfe die Infos durch. Du findest sie im Index unter dem Stichwort "Fußzeilen ..."

Das heißt, wenn Du ein Objekt auf einer Seite so fixieren möchtest, dass es beim Scrollen der Seite stehen bleibt, musst Du immer noch die Methode benutzen, die Du schon beim Design Deiner Website mit dem WD7 kennen gelernt hast.

Zuletzt geändert von BeRo am 19.06.2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

HouseCat schrieb am 19.06.2012 um 17:56 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Objekt soll nicht fixiert sein, sondern ich habe 4 kleine Bilder, die sich auf jeder Seite in der gleichen Position am rechten Seitenrand wiederholen sollen. 2 Bilder sind ca. über der Seitenmitte, 2 unterhalb der Seitenmitte.

Wenn ich als Seitenposition fest eingebe, dann werden die unteren 2 Bilder bei den längeren Seiten nach unten verschoben, also am unteren Seitenrand ausgerichtet. Die oberen 2 Bilder werden korrekt wiederholt. Bei kleineren Seiten schieben sich die unteren Bilder über die oberen 2 Bilder. Diesen Effekt kenne ich sonst nur von der Automatik-Funktion. Habe alle 4 Einstellungen geprüft, alle stehen auf "fest".

Die Bilder sollen einfach auf jeder Seite auf der exakt gleichen Position befinden. Egal wie lange die Seite noch nach unten weitergeht. Beim Scrollen können die Bilder sich gerne mit dem Rest der Seite verschieben. Hoffe es war verständlich?(!)

Die Hilfe hatte ich schon gelesen, aber das Programm tut nicht, was es in der Hilfe verspricht. Ich weiss auch, der Fehler sitzt meist vor dem Bildschirm.... aber ich komme leider nicht weiter. Ist es evtl. ein Bug? Funktioniert es bei Dir fehlerfrei? Gibt es ein Update für MX?

Auch gruppieren hilft hier nicht, da auf jedem Bild ein Link liegt.

BeRo schrieb am 19.06.2012 um 22:22 Uhr

[...] das Programm tut nicht, was es in der Hilfe verspricht. [...]

Du hast recht. Das sieht nach einem Bug aus, den sich die Entwickler des WD ansehen müssen.

[...] Auch gruppieren hilft hier nicht, da auf jedem Bild ein Link liegt. [...]

Doch, es hilft, wenn Du den folgenden Workaround benutzt.

Du gruppierst jedes einzelne Bild, das von dem Bug betroffen ist, mit einem separaten Dummy Objekt, das Du in den Kopfbereich der Seite legst. So ein Dummy kann z. B. ein transparenter Rahmen sein, der das Design nicht stört.

Danach lässt Du die Gruppe auf allen Seiten wiederholen und löst dann innerhalb der widerholten Gruppe die Einzelgruppe wieder auf.

Als Ergebnis erhältst Du eine wiederholte Pseudogruppe, eine "Gruppe", die die Vorteile der Gruppe hat, ohne den Nachteil, dass ein zugewiesener Link auf dem Bereich der gesamten Gruppe aktiv ist

So gruppierte Bilder lassen sich ganz normal, einzeln verlinken und sie bleiben auf der Position stehen, die Du ihnen zugedacht hast, wenn Du als "Seitenposition'" die Option '"Fest" eingestellt hast.

Eine entsprechend vorbereitete Seite könnte so aussehen:

Problem gelöst

Zuletzt geändert von BeRo am 19.06.2012, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

HouseCat schrieb am 19.06.2012 um 22:32 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für die Mühe. Wie immer perfekt erklärt. werde ich so umsetzen. 

Schade, dass die Funktion bei MX nicht korrekt ausgeführt wird. Bei der letzten Version (7) konnte man zum oberen oder unteren Seitenrand positionieren und da hatte es geklappt.