Objekte werden beim Scrollen bei bestimmter Pixel fixiert

AndrewW schrieb am 27.05.2020 um 07:16 Uhr

Hallo Zusammen,
ich benötige Eure Hilfe 😟

Auf meiner Seite sind Logo und der oberste Balken dauerhaft fixiert.
Nun möchte ich gerne, dass beim Scrollen die "rote Linie" und die darunter liegende "Navi-Bar" bei 54px stehen bleibt. Alles was drunter kommt soll weiter gescrollt werden.

Arbeite mit MAGIX Web Designer Premium 12.0.0.45036

Danke vorab für die Hilfe!

Kommentare

marboe schrieb am 27.05.2020 um 07:30 Uhr

Als ersten Ansatz würde ich mal versuchen:

Erstelle ein Rechteck in Gruppe zu der vertikalen Spalte; das Rechteck darf natürlich ohne Farbe sein. Die Höhe des Rechtecks sollte mindestens die Höhe der oberen Navileiste haben.
Diese Gruppe aus Rechteck und vertikaler Spalte lasse "oben fixieren".
Hier mal eine Ansicht, in der ich das Rechteck nicht farblos, sondern grün gemacht habe.

Dass das Rechteck über die Bilder läuft, ist m.E. kein Problem.

Hier die Vorschau dazu, bei der man den Aufbau gut sieht, weil ich die Größe nur grob angeglichen habe:

Gruß Marboe

AndrewW schrieb am 27.05.2020 um 08:00 Uhr

Hallo Marboe,

die Lösung funktioniert. Danke dafür.

Aber wie bekomme ich es hin, dass der rote und graue Balken sich ausdehnen?
Sobald man die Objekte gruppiert geht das nicht. 😕

marboe schrieb am 27.05.2020 um 08:42 Uhr

Das ist richtig. Da fällt mir auch spontan keine einfache Lösung ein.

Außer vielleicht, dass du einen Pfeil von unten nach oben zu Seitenanfang machen könntest. Das verkleinert das "Userproblem".
Möglicherweise kann man optisch tricksen, indem man ein Rechteck quer in den Seitenhintergrund verschiebt. Das müsstest du aber testen in deiner Datei. Das was ich aus dem Netz laden kann von deiner Seite ist ja nicht der ganze Code. Und da kann sich schon was in die Quere kommen. Und leider bin ich in der 12-er Version nicht tagtäglich drin, da wir ja mittlerweile schon bei Version 17 sind. Aber ich drück dir gern die Daumen! Gruß Marboe

AndrewW schrieb am 04.06.2020 um 12:52 Uhr

Hallo Marboe,

habe nun die Navigationsleiste und die ausgedehnten Objekte soweit hinbekommen (werde das Ergebnis dann noch ausführlich beschreiben).

Allerdings tritt nun ein weiteres Problem auf:

Sobald man die Navigationsleiste bzw. deren Objekte "Oben fixiert", werden die "weichen Gruppierungen" beim Scrollen trotzdem vor der Navigationsleiste gezeigt. Also verlaufen nicht im Hintergrund, sondern oberhalb der Navi-Objekte.

Anordnung ist in OK. Navi-Objekte stehen vor den "weichen Gruppierungen".