Objekte verschwinden in der Voransicht

SilviaK schrieb am 16.06.2015 um 14:13 Uhr

Viel gelesen - viel probiert, aber ich komm damit einfach nicht klar.

Schaut mal: die Seite zeigt alle Elemente

In der Seitenvorschau ist das grüne Objekt dann nicht mehr zu sehen:

und so sieht die Ebenen-Galerie aus:

Für mich sieht das aus, dass alle Objekte auf der gleichen Ebene liegen, aber warum verschwindet der grüne Button in der Voransicht?

Er ist mit einem Link unterlegt. Ich habe ihn hin und her geschoben. Wenn er dann endlich sichtbar ist, kann man ihn aber nicht anklicken.

Ich versteh das Ebenen-Ding einfach nicht

Ich danke schon mal für eure Hilfe - wer rettet mich

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.06.2015 um 16:10 Uhr

Blende die MouseOver-Ebene bitte wieder aus (Auge)!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.06.2015, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SilviaK schrieb am 16.06.2015 um 16:32 Uhr

Hab ich jetzt gemacht - ändert aber leider nichts

BeRo schrieb am 16.06.2015 um 16:43 Uhr

[...] In der Seitenvorschau ist das grüne Objekt dann nicht mehr zu sehen [...]

Da die Anordnung in der MouseOff Ebene korrekt ist, kommt eigentlich nur noch eine "unglückliche" Anordnung im- oder besser außerhalb des Seitenbereichs als Ursache in Frage.

Verschiebe das Objekt mal etwas weiter nach links oder erhöhe die Seitenbreite soweit, dass das Objekt den Seitenbereich zumindest berührt.

Voraussetzung ist, dass Du die im Screenshot gezeigte Einstellung gemacht hast, wovon ich aber ausgehe, weil die anderen Objekte am rechten Seitenrand komplett angezeigt werden...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.06.2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

SilviaK schrieb am 16.06.2015 um 17:07 Uhr

ich kann den Button hinschieben wo ich will, er ist nie zu sehen 

Hab auch den Haken raus genommen, wie von dir empfohlen. Nix!

Mango schrieb am 16.06.2015 um 17:30 Uhr

seltsam. probiere doch mal eine andere grafik aus ob es da genauso nicht funktioniert an dieser stelle?

SilviaK schrieb am 16.06.2015 um 18:22 Uhr

Das war ein guter Hinweis - jetzt wirds noch lustiger. Schaut mal:

Das verstehe ich nun gar nicht mehr. Warum ist das eine Objekt (der blaue Button - neu hinzugefügt) zu sehen und der grüne nicht?

Kann das was damit zu tun haben, dass der grüne Button mit dem Text gruppiert wurde und ein Link drauf liegt?

Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass das hier wohl keine doofe Frage war

BeRo schrieb am 16.06.2015 um 21:06 Uhr

[...] Warum ist das eine Objekt (der blaue Button - neu hinzugefügt) zu sehen und der grüne nicht? [...]

Ist das die 1.000.000 € Frage?
Selbst wenn das so wäre, könnte ich Dir die Frage nicht schlüssig beantworten...

[...] Kann das was damit zu tun haben, dass der grüne Button mit dem Text gruppiert wurde und ein Link drauf liegt? [...]

Nein. Da die einzelnen Bestandteile des grünen Buttons gruppiert wurden, wird das Gesamtobjekt vom WD wie ein "normales" Objekt behandelt.

Die Ursache des Problems kann nur analysiert werden, wenn Du die Projektdatei zur Verfügung stellst.
Was auf den geposteten Screenshots zu sehen ist, sieht völlig korrekt aus, daraus lassen sich also keine Rückschlüsse auf die Ursache ableiten.

Wenn ich einen Button so verschwinden lassen will, wie Du das gezeigt hast, würde ich ihm den Namen "favicon" geben. Dann passiert genau das, was Du als Problem festgestellt hast: Der Button ist danach ausschließlich im Editor Fenster zu sehen...
Ich gehe mal davon aus, dass Du das mit dem grünen Button nicht gemacht hast...

Eine denkbare Ursache wäre noch ein fixiertes Objekt, das im Editor hinter dem Button liegt, ihn also nicht verdeckt. In der Vorschau (und online) wird das fixierte Objekt aber vom XD in den Vordergrund geholt und kann so den Button komplett verdecken.
In Deinem Fall wird das aber nicht so sein, weil der Xara Designer Pro die Option "fixieren" (noch) nicht hat.

Was bleibt ist Rätsel raten.

Die Lösungssuche lässt sich aber auf ein Minimum reduzieren, wenn Du den grünen Button komplett löschst und ihn anschließend neu aufbaust.
Dabei könntest Du nach jedem Arbeitsschritt testen, ob er in der Vorschau noch sichtbar ist. Sollte das Problem nach einem bestimmten Arbeitsschritt wieder auftreten, hättest Du einen sicheren Hinweis auf die Ursache.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.06.2015, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

SilviaK schrieb am 17.06.2015 um 07:53 Uhr

ok - danke.

Ich werde das also nochmal Schritt für Schritt machen. Hab zwar schon extra eine neue Seite aufgebaut, in der Hoffnung, dass sich das Problem löst.... hat es aber nicht. Aber jeder Versuch gilt.

Übrigens: ich nutze WD 11 und da gibt es die Möglichkeit, so einen Button zu fixieren. und ich liebe es!!

Kommt gut durch den Tag - ich werde weiter berichten

SilviaK schrieb am 17.06.2015 um 08:08 Uhr

So, nachdem ich nun die empfohlen Schritte gemacht habe, folgendes Ergebnis:

Nach jedem Schritt in der Vorschau kontrolliert - immer war der grüne Button da.

Am Ende habe ich "Website-Element fixiert" eingestellt.... und da war er weg.

hm....

jetzt habt ihr die 1.000.000-Euro-Frage. Wer sie lösen kann bekommt ein fettes DANKESCHÖN von mir

Mango schrieb am 17.06.2015 um 09:11 Uhr

haste das (fixierte) objekt so eingestellt?

SilviaK schrieb am 17.06.2015 um 09:27 Uhr

ja - genau so!

und das merkwürdige ist, dass auf einer anderen Seite das genau so funktioniert (she. http://www.lifestyle-markt.de/zeitgard/)

ist das jetzt die 2.000.000 Euro-Frage?

Mango schrieb am 17.06.2015 um 10:42 Uhr

dieser button (der angegebenen seite) liegt hinter dem headerbild. daran wird es nicht liegen, ich würde ihn eher ganz nach vorn auf die erste ebene nehmen in den vordergrund. vielleicht bist du zu sehr am seitenrand deiner webseite mit dem button, hast du das schon mal kontrolliert? versuche doch einfach mal den button dieser funktionierenden seite in dieses projekt zu kopieren, an dem du gerade arbeitest?

BeRo schrieb am 17.06.2015 um 21:48 Uhr

[...] das merkwürdige ist, dass auf einer anderen Seite das genau so funktioniert [...]

Ich unterstelle mal, dass auf der Site, die den grünen Button korrekt anzeigt, Objekte fehlen und/oder Objekte anders angeordnet sind und dass die vorhandenen Objekte ggf. mit anderen Funktionen belegt wurden. Anders ist das merkwürdige Verhalten des grünen Buttons auf der "defekten" Site nicht zu erklären.

Nachdem die Prüfungen der naheliegenden Ursachen für das "Verschwinden" des Buttons bisher zu keinem positiven Ergebnis geführt haben, bleibt IMHO nur ein Blick in die Projektdatei, um die Ursache kurzfristig finden zu können.

Mit der "Trial-and-Error-Methode" können wir den Thread sicher problemlos noch ein paar Tage weiterführen. Einen Erfolg erwarte ich dabei aber nur durch Zufall. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, einzelne Objekte so zu manipulieren, dass unerwünschte Ergebnisse entstehen, wenn andere Objekte auf derselben Seite ebenfalls manipuliert wurden.

Damit Du nicht die komplette Projektdatei online stellen musst, wäre es sinnvoll, eine ganz einfache Testdatei zu erstellen, die das Problem zeigt. Dazu reicht sicher eine Einzelseite aus dem Template Fundus des WD, die Du um den Problembutton ergänzt.

Es würde mich nicht wundern, wenn das Problem auf einer der Template Seiten nicht mehr auftritt.

Wenn der Vorschlag für Dich akzeptabel ist, bin sich sicher, dass wir das Problem schnell lösen können...

Zuletzt geändert von BeRo am 17.06.2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

SilviaK schrieb am 07.07.2015 um 17:44 Uhr

Sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Ich war unterwegs...

So - ich hab jetzt mal ein anderes Template probiert und da geht alles wunderbar. Es lag also ganz offensichtlich an der Vorlage. Die werde ich also nicht mehr nutzen

Danke für die tollen Hinweise - gemeinsam kommt man dann doch ans Ziel.