SOUND FORGE Audio Cleaning Lab 4, 26.0.0.23 / Windows 10
Ich kann Objekte trennen und dadurch neue Objekte erstellen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, existierende Objekte zu einem Objekt zusammenzufügen. Geht das?
Schau doch mal im Menü "Bearbeiten", ob dort eventuell "Alle Echtzeiteffekte berechnen" aufgelistet ist. Damit kannst du aus zwei Objekte im Projekt ein Objekt machen.
Danke für den Tipp, aber leider ist es nicht das, was ich gesucht habe. "Alle Echtzeiteffekte berechnen" erstellt nämlich bloß eine Audiodatei aus allen Objekten und danach können die Effekte nicht mehr geändert werden. Ich möchte aber gerne im Editor die Objekte nach Belieben zusammenfügen, zB aus vier Objekten drei machen und dabei die Änderbarkeit der Effekte nicht verlieren.
Ja, diesen Grund gibt es. Ich digitalisiere mit einem Onkyo-Doppelkassettendeck, das ich mir extra dafür am Gebrauchtmarkt besorgt habe, hunderte Stunden Hörbücher auf Kassetten. Ich kann mit Autoreverse in einem Rutsch zwei Kassetten aufnehmen. Das mache ich aus bestimmten Gründen mit Audacity. Dann importiere ich die entstandene große Wave-Datei in SF und lasse zunächst eine Lautstärkenanpassung drüberlaufen, weil die Kassettenlaufwerke A und B ein unterschiedlich starkes Signal liefern. Bei der Lautstärkenanpassung nutze ich die Funktion "automatisch auftrennen", weil ich damit gute Ergebnisse bekomme:
Dann lösche ich die Pause zwischen den Kassettenseiten (die durch das automatische Auftrennen praktischer Weise meist als Objekte vorliegen) und möchte nun die vier Kassettenseiten wieder als vier Objekte haben, damit ich die Sprachverbesserung objektbezogen, dh kassettenseitenspezifisch, machen kann. Es ist nämlich meist so, dass zB eine Seite dumpfer klingt als die andere. Das liegt nicht nur an den Spurköpfen des Decks, sondern auch an den Bändern.
Dadurch, dass ich nach dem automatischen Auftrennen für die Lautstärkeanpassung die dabei entstehenden, vielen Objekte nicht wieder zu vier Objekten zusammenfügen kann, funktioniert dieser Workflow leider nicht, was mich ein bisschen enttäuscht, denn ich dachte, mit SF hätte ich das ideale Tool für die Kassettendigitalisierung gefunden.