Objekt verkleinern und frei durch das Bild führen

miju schrieb am 23.01.2020 um 18:35 Uhr

Guten Tag,

das fertige Ergebnis soll sein: Die 18 ist in dem Auge sichtbar. Da sich das Auge bewegt muss die 18 mitgeführt werden.

Das die 18 eingeblendet wird und sichtbar ist habe ich schon hinbekommen. Allerdings scheitere ich gerade an den folgenden 2 Punkten, die aus meiner Sicht wohl Lösungsrelevant sind.

1. Ich hätte die 18 gerne ein klein wenig kleiner. So wie ich das sehe bietet Magix keine Möglichkeit die Bildfläche zu verkleinern. Das würde ich dann extern vornehmen und neu importieren.

2. die 18 soll im Augapfel verbleiben, dieser bewegt sich aber. Mein Lösungsansatz wäre die ja nun kleinere Bildfläche (siehe 1) der Spur via Keyframes in Ihrer Position dem Augapfel folgen lassen.

Bin mal gespannt was ihr sagt...

Achso: Bisher habe ich nur ein paar kleine Clips mit Lumafusion aneinander geklascht und gehöre in die Kategorie "blutiger Anfänger"

Liebe Grüße

hah, arbeite aktuell mit größe/Position und Keyframes. Das sieht vielversprechend aus!

Kommentare

Matthes2 schrieb am 24.01.2020 um 13:59 Uhr

Punkt 1: da bist Du schon auf dem richtigen Weg: setze den "18"-Clip aktiv und wende den Effekt "Ansicht/Animation - Position/Größe" an. Verkleinere damit den Clip auf die gewünschte Größe.

Punkt 2: Um die 18 mitzuführen, nutzt Du aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) den Punkt "An Bildposition im Video anheften" (Unter dem Stichwort kannst Du auch in der Hilfe nachsehen) - Leider benötigst Du dazu einen recht deutlich definierten Punkt im Hintergrundvideo, den das Programm gut verfolgen kann, falls das nicht hinhaut, kannst Du, falls das die Kombination nicht zu lang ist und sich das Auge nicht zu sehr bewegt, auch mit Keyframes arbeiten, die Grundlagen erarbeitst Du Dir ja schon.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2