Objekt drehen und Größe ändern geht beim Export verloren

Uwe3234 schrieb am 14.02.2024 um 20:16 Uhr

Mein Problem mit Video deluxe Premium 2024: Beim Einfügen eines Hochkant-Handyvideos in ein HD 16:9 Projekt mit anderen quer angeordneten Videos wird dieses erstmal quer angezeigt, also um 90° liegend. Die Effekte G/P/R, Drehen um 90° in Orientierung/Horizont und auch Ausschnitt erstellen funktionieren zwar in der Timeline alle prima, und der quasi fertige Film sieht im Vorschaufenster prima aus (z.B. bildfüllend und nicht mehr auf dem Kopf stehend), aber keiner der Effekte (auch einzeln) wir beim Film-Export angewendet. Ich habe MPEG-4 und HEVC ausprobiert, gleiches Ergebnis: das Hochkant-Handyvideo wird in Originalgröße und auf der Seite liegend ausgegeben im exportierten Film. Ich habe sowohl Drehen als auch Ausschnitt auch einzeln ausprobiert, gleiches Ergebnis. Habe aber mit Proxy-Schnitt gearbeitet da ich mit CPU ausgeben muss da NVIDIA Geforce GT730 gar nicht funktioniert. Weiß nicht mehr weiter was ich noch ausprobieren kann…

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 15.02.2024 um 09:31 Uhr

@Uwe3234,

jedenfalls ist die Grafikkarte zu betagt bzw. auch nicht leistungsfähig genug für Video deluxe 2024.

In den Video deluxe - Programmeinstellungen bei Geräteoptionen für Import, Verarbeitung, Export "CPU" (welche hast Du im Einsatz?) einstellen, wäre da zunächst anzuraten.

Was Du weiterhin tun kannst, wäre, vor dem Export das blaue Blitzsymbol im Vorschaumonitor auszuschalten.

siehe hier:

https://www.magix.info/de/forum/filmeinstellung-proxy-video-deluxe-2022-plus-version-21-0-1-85-udp3--1282993/#ca1706175

Uwe3234 schrieb am 15.02.2024 um 17:21 Uhr

Danke, in der Tat läuft das Programm nur mit den Geräteoptionen "CPU", mit Grafikkarte funktioniert es gar nicht. Aber für Full HD ist der i5-6400 mit 12GB Ram ausreichend, die Ausgabe als MPEG-4 erfodert ca. 3fache Rechenzeit beim Film, mit HEVC-Codec dauert es nochmal Faktor 2 länger.

Der Tipp und weiteres Probieren brachten die Lösung: einfach die Proxys ausschalten, da reicht es schon wie vorgeschlagen im blauen Blitz im Vorschaumonitor die "Proxy-Objekte nutzen" auszuschalten und alles funktioniert bestens.