Objekt an gezoomter Bildposition anheften

SodaPlexus schrieb am 20.06.2018 um 15:44 Uhr

Video Deluxe plus 17.0.3.183

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an einer eigentlich recht einfachen Funktion und frage mich ob ich etwas übersehe oder ob hier eine riesige Einschränkung vorliegt...

Auf Spur 1 liegt ein Videoobjekt, in den ersten Sekunden findet über Bildposition/Größe mittels Keyframes ein Zoom von 100 auf 140 Prozent statt, nach ein paar Sekunden gehts wieder zurück auf 100.

Also ein einfaches herein- und wieder herauszoomen.

Auf Spur 2 lege ich beispielsweise einen Pfeil, der mit Hilfe von "an Bildposition anheften" ein bewegtes Objekt verfolgen soll.

Ich rechtsklicke also auf den Pfeil, wähle "an Bildposition anheften", wähle daraufhin das zu verfolgende Objekt und die Verfolgung wird berechnet. Die Verfolgung an sich funktioniert auch, allerdings entfernt das Programm im gleichen Zuge sämtliche Keyframes die den Zoom der Spur 1 betreffen.

Schlussendlich wird das Objekt also korrekt verfolgt, der Zoom ist jedoch komplett verschwunden.

Selbst das vorherige Sperren von Spur 1 brachte nichts, wird einfach ignoriert und die Keyframes sind weg.

Übersehe ich hier irgendetwas, oder ist das Verfolgen mit Zoom nicht möglich?

Und wo ich gerade mal eine Frage hier schreibe... Gibt es wirklich keine Tastenkombination um einen neuen Keyframe zu setzen? Muss man bei komplizierterer händischer Nachverfolgung tatsächlich immer zwischen Jog-Dial und Keyframe-Knopp hin und her wandern?

Allerbesten Dank fürs Lesen, und noch mehr fürs Antworten.

Gruß

SodaPlexus

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.06.2018 um 08:52 Uhr

Probiere es anders herum.

Generiere zunächst die Verfolgung.

Löse dann die Gruppe.

Erstelle dann den Zoom auf Deinem Videoobjekt.

Kopieren den Videoeffekt (nur Zoom auswählen).

Füge den Videoeffekt Zoom auf das Pfeilobjekt ein.

Bilde die Gruppe wieder.

SodaPlexus schrieb am 21.06.2018 um 12:33 Uhr

Besten Dank für den Lösungsvorschlag, das ist mir im Hinterkopf auch schon als Notlösung herumgespukt, wollte das aber nur ungern als wirkliche Lösung betrachten.

Erstens erachte ich es für mich am einfachsten erst einmal bei einem Projekt den reinen Videoschnitt für den ganzen Film mit eventuellen Zoomfahrten zu erledigen um ein Grundgerüst für den Film fertig zu haben, und daraufhin nochmal vorne anzufangen und mich nur um die Effekte zu kümmern wie Zusatzobjekte, Masken für Verpixelungen u.Ä.. Vor allem dann wenn mehrere Masken für mehrere verpixelte Bereiche benutzt werden spare ich mich das Frickeln mit den Masken gerne zum Schluss auf weil es bis dahin halt übersichtlicher in der Timeline bleibt (Bin Laie dem es schwer fällt spontan den Überblick zu haben was sich wo auf der Timeline befindet wenn es voll wird.)

Zweitens bringt mich die Lösung spätestens dann nicht weiter wenn das Objekt (z.B. der Pfeil) während der Zoomfahrt die gleiche Größe behalten soll, oder? Den Zoomeffekt auf den Pfeil kopieren muss ich ja damit die Position noch stimmt, und damit wird auch der Pfeil größer.

Nochmals: Danke für Deine Mühe, aber ich hoffe mal dass noch jemand um die Ecke kommt mit ner Möglichkeit zu Verhindern dass Magix den Zoomeffekt löscht, zumal sich mir auch nicht erschließt wieso es überhaupt auf die Idee kommt das zu tun.

Besten Gruß

SodaPlexus

BilderMacher schrieb am 21.06.2018 um 14:05 Uhr

Ich habe den Pfeil grob positioniert, dann anheften lassen. Im Anschluss den Zoom mit dem Regler und Keyframes für das Video eingestellt.

Das Ergebnis:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 21.06.2018 um 14:12 Uhr

@SodaPlexus Du hast Recht. Meine Lösung läßt den Pfeil größer werden, was wirklich bescheiden wäre.

Als weitere Krücke würde ich das Filmobjekt kurz exportieren und dann erneut wnfügen, um dann am neuen Objet inklusive Zoom die Ausrichtung vornehmen.

SodaPlexus schrieb am 24.06.2018 um 05:43 Uhr

@BilderMacher In diesem Fall verändert der Pfeil die Größe nicht, das stimmt. Allerdings bleibt er so auch nicht am Objekt. Das Video zoomt , dadurch "bewegt" sich die Laterne nach links; Der Pfeil zoomt nicht mit, daher bleibt er mehr in der Mitte und entfernt sich von der Laterne.

Auf deinem Ausschnitt kaum zu sehen weil die Laterne schon sehr nah ist und sich relativ mittig befindet. Wäre er z.B. an einer der Figuren auf dem rechten Dach "befestigt" würde er nach dem Zoom mitten aufs Haus oder in die Luft zeigen.

@Ehemaliger User Das klingt nach einer Notlösung für kurze Abschnitte, bedeutet aber ziemlich lange Arbeitspausen und vor allem sieht man in so einem Fall den Qualitätsunterschied zwischen gerenderter und Original-Szene sehr gut wenn der Wechsel mitten in einer Szene vorkommt.

Und es bedeutet gar ein komplettes Vorrendern wenn längere Abschnitte gezoomt werden (wenn es z.B. nicht darum geht etwas zu vergrößern sondern nur etwas Störendes am Bildrand wegzuzoomen über die gesamte Videolänge.)

Es erscheint mir also so dass man sagen kann: Entweder die automatische Verfolgung benutzen und auf Zoom verzichten, oder zoomen und komplett manuell die Positionen zu setzen.

Ersteres halte ich für unakzeptabel und letzteres kann zu stundenlangen Mehraufwand führen gerade wenn es nicht nur um einen Pfeil, sondern um eine Maske zur Gesichtsverpixelung über den ganzen Film geht.

Da ich mir keinerlei Grund vorstellen kann warum man technisch nicht beide Effekte gleichzeitig einsetzen könnte (so wie man alle anderen Effekte kombinieren kann) werde ich es demnächst mal als Bug melden, und hoffen dass es tatsächlich nur ein kleiner Bug ist und ihn lediglich noch niemand anders gemeldet hat.

Besten Gruß

SodaPlexus