Video Deluxe plus 17.0.3.183
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade an einer eigentlich recht einfachen Funktion und frage mich ob ich etwas übersehe oder ob hier eine riesige Einschränkung vorliegt...
Auf Spur 1 liegt ein Videoobjekt, in den ersten Sekunden findet über Bildposition/Größe mittels Keyframes ein Zoom von 100 auf 140 Prozent statt, nach ein paar Sekunden gehts wieder zurück auf 100.
Also ein einfaches herein- und wieder herauszoomen.
Auf Spur 2 lege ich beispielsweise einen Pfeil, der mit Hilfe von "an Bildposition anheften" ein bewegtes Objekt verfolgen soll.
Ich rechtsklicke also auf den Pfeil, wähle "an Bildposition anheften", wähle daraufhin das zu verfolgende Objekt und die Verfolgung wird berechnet. Die Verfolgung an sich funktioniert auch, allerdings entfernt das Programm im gleichen Zuge sämtliche Keyframes die den Zoom der Spur 1 betreffen.
Schlussendlich wird das Objekt also korrekt verfolgt, der Zoom ist jedoch komplett verschwunden.
Selbst das vorherige Sperren von Spur 1 brachte nichts, wird einfach ignoriert und die Keyframes sind weg.
Übersehe ich hier irgendetwas, oder ist das Verfolgen mit Zoom nicht möglich?
Und wo ich gerade mal eine Frage hier schreibe... Gibt es wirklich keine Tastenkombination um einen neuen Keyframe zu setzen? Muss man bei komplizierterer händischer Nachverfolgung tatsächlich immer zwischen Jog-Dial und Keyframe-Knopp hin und her wandern?
Allerbesten Dank fürs Lesen, und noch mehr fürs Antworten.
Gruß
SodaPlexus