Oberen Seitenrand einstellen

bronski1 schrieb am 26.07.2010 um 13:17 Uhr
Hallo, ich möchte auf meiner Webseite die Seiten so einstellen, dass ca. 2-3 cm Platz zwischen dem Bildschirmrand und dem oberen Seitenrand ist (also die Seiten sollen weiter nach unten platziert werden).

ps: Vielen Dank für die erste Antwort - leider existiert bei Magix Webdesigner 6 dieser Menüpunkt nicht. Gibt es für diese Version eine Lösung für mein Problem?

Viele Grüße
bronski1

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.07.2010 um 17:19 Uhr
Hallo!
Gehe auf der Arbeitsfläche auf den Button "mehr" (oben links), dann auf "Einstellungen". jetzt kannst du die Größe, die Ausrichtung und die Farbe des Hintergrundes deiner Homepage einstellen:

Gruß Rosl
Nachtrag:

Das tut mir leid, aber du hattest den Website Maker als Bezug angegeben und nicht den Webdesigner bzw. xtreme Webdesigner. Deshalb kam es zu dieser Verwechslung.

Sylki schrieb am 29.07.2010 um 09:11 Uhr
Hallo,
ich habe das so gemacht. In den Seitenoptionen z.B. eine Seitenbreite von 1000px und eine Höhe von 800px ein gegeben. Auf der (vorzugsweise)noch leeren Seite ein Rechteck aufgezogen mit den Maßen 990x770px. Je weiter runter du das Rechteck platzierst, desto größer wird der obere Rand zum Bildschirm im Browser. Das Rechteck ist jetzt dein Seitenhintergrund, die Arbeitsfläche dein Browserhintergrund. Stell also die gewünschte Farbe ein, hinterleg einen Schatten beim Rechteck wenn du magst. Teste mit der Seitenvorschau, ob alles nach Wunsch ist.
Dann Rechtsklick auf das Rechteck und auf Sperren Rechteck klicken. So kann sich nichts mehr versehentlich verschieben.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Sylvia
bronski1 schrieb am 29.07.2010 um 11:17 Uhr
Hallo, nochmal vielen Dank an die Antwortenden - die Idee, ein Rechteck aufzuziehen, hilft mir schon mal weiter. Natürlich wäre es noch besser, wenn man einfach den oberen Rand mit einer entsprechenden Einstellung ändern könnte, so dass man auch Vorlagen nutzen kann...

viele Grüße
bronski1

Sylki schrieb am 30.07.2010 um 13:14 Uhr
Hallo,
ich hab jetzt noch mal die Hilfe im Programm selbst bemüht und bin fündig geworden.
Schau mal unter: Hilfe>Erste Schritte>Website-Farben>Oberkante der Seite versetzen
Ich hoffe es hilft dir
bronski1 schrieb am 30.07.2010 um 13:25 Uhr
Klasse, vielen Dank!