Moin an alle!
Ich möchte mit Video Deluxe 2014 eine Verunschärfung von Gesichtern in einem selbstgedrehten, eingefügten Clip vornehmen. Ich habe den Schnitt beendet, die Videospur kopiert und die neue Spur dann ganz verunschärft. Dann eine eigene Alphamaske (schwarzes Rechteck, weiße Ellipse in der Mitte) mittels Grafikprogramm erstellt und über "Effektmaske laden" an die kopierte Spur gehängt. Der Effekt ist nun, wie gewünscht, nur im Bereich der Ellipse. Jedoch ist auch NUR DORT jetzt noch meine (vorher vorgenommene) Farb- und Helligkeitskorrektur vorhanden. Überall sonst im Bild (auch außerhalb des Rechteckes, wenn ich die Maske verkleinere) ist alles dunkler und matter. Sogar dunkler, als die Grundfarbeinstellung! (Ich habe testweise die Farbkorrektur weggenommen und dann die Maske angehägt - auch hier verdunkelte sich das Bild im Moment des Ladens.)
Interessanterweise ist es so, dass wenn ich Filmspur (also kopierte) und Maske nun gruppenmäßig trenne und mit Rechtsklick auf die Filmspur gehe und "Randbeschneidungsausgleich" anklicke, unter dem Bild wieder das Originalbild mit gewünschten Farben zum Vorschein kommt. Ich nehme an, das ist einfach meine originale Hauptspur.
Ist etwas mit meiner Maske falsch? Wie erreiche ich, dass meine Farbretusche aus der Hauptspur unverändert bestehen bleibt?
Mein Betriebssystem ist Win7.
Danke, Leute!