Nur-Synthesizer-Arrangemente klingen langweilig und unrhythmisch

Pringles schrieb am 15.05.2011 um 21:11 Uhr

Ich hatte mir vorgenommen, mal ein Arrangement nur mit Synthesizern und soweit wie möglich ohne fertige Loops zu erstellen.

Allerdings klingen diese dann immer total langweilig und unryhthmisch, obwohl ich Bassspuren, Beats, Hihats, selbstgemachte MIDI-Melodien und auch FX-Loops verwende.

Es fehlt immer irgendwas, sodass ich immer eine Drum-Spur hinzufügen muss.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich brauchbare Arrangements erstellen kann?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.05.2011 um 22:30 Uhr

hi ...

schau mal hier :

such auch mal selber bei Google. da findest du nette Sachen.

hoffe geholfen zu haben.

ZM.

Ehemaliger User schrieb am 16.05.2011 um 12:12 Uhr

Na dann hör dir mal das an:

smartsmurf schrieb am 16.05.2011 um 22:37 Uhr

Nun, Deine Frage bzw. vielmehr Behauptung dürfte ja bereits widerlegt sein...

Schade, dass Du keine eigenen Stücke hochgeladen hast... vielleicht liese sich ja "analysieren" worin das Problem besteht...

Ich finde, auch mit Samples ist es nicht so einfach, brauchbare Musikstücke zu erstellen...

Pringles schrieb am 17.05.2011 um 17:03 Uhr

Hab mal ein kurzes Arrangement hochgeladen: 

Hoffe, es es ist nicht zu kurz (6 Sekunden). Ich denke, man kann es hören, dass irgendetwas fehlt.

@zenmechanics: Danke für den Link, ist schon mal eine kleine Hilfe.

@SOWIESO: Ist ein schönes Lied, aber ein Ambient-Lied wollte ich (noch) nicht machen.

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2011 um 19:31 Uhr

Du kannst Audio auch hier in die Antworten einfügen. Dazu ist über dem Textfeld der zweite Button von rechts, ein Lautsprechersymbol.

Übrigens, das "schöne Lied" ist der Klassiker der elektronischen Popmusik.

smartsmurf schrieb am 17.05.2011 um 22:50 Uhr

Hey Pringles,

eigentlich schade, dass Du hier keinen vollständigen Track hochlädtst...

Dann könnten wir auch die massiven Timing-Probleme diskutieren... die man schon bei den vorgestellten 6 Sekunden deutlich hört...

Dass etwas fehlt, kann man so eigentlich nicht sagen... fast scheint es von allem etwas zuviel zu sein bzw. jedes Element will gleichzeitg "zu Wort kommen"...

Ich spare es mir, einen Dance Track von youtube zu verlinken... denn was dachtest Du, wie "moderne Tanz-Musik" heutzutage erstellt wird... natürlich mit Synths...

Pringles schrieb am 18.05.2011 um 00:08 Uhr

Okay, ich poste mal zwei längere Lieder. Den Anfang beim 1. finde ich eigentlich recht gut, aber danach wirds wieder langweilig.

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2011 um 01:16 Uhr

hi nochmal...

also deine 2. eingestellten Sachen waren für mich !trotz! ihrer kürze reichlich schwere Kost....

wie "smartsmurf" schon gesagt hat zu viel Instrum. durcheinander. ich kann keine Ordnung und keine Struktur  erkennen.

vlt. solltest du bei deinem nächsten Song mal ganz einfach anfangen. ein drum,dazu der passende Bass .

die zwei Elemente sollten sich meiner Meinung nach im ganzen Arrangemang perfekt ergänzen.

(ein schöner Bass füllt einen Song ungemein auf)

wen dir diese zwei Sachen gelingen kannst du nach und nach eigenen instr.Midis Loops was weiß ich dazu fügen (aber nicht zu viel) es muss immer Harmonisch klingen. (und den Lautstärke-Regler etwas zurück damit es nicht übersteuert)

so genug Klug-schiss..

Grüße ZM.

smartsmurf schrieb am 18.05.2011 um 15:14 Uhr

Und ich würde Dir immer noch vorschlagen... die Sachen hier zur Diskussion zu stellen, damit sich vielleicht etwas mehr User einbringen können...

Abgesehen von den schon angesprochenen Timingproblemen, die Drums & Perkussions sind wohl im richtigen Abstand... sitzen aber tw. an den falschen Stellen... muss ich Dir sagen, dass die Elemente nicht harmonisch zueinander sind, will sagen... sie passen in Tongeschlecht bzw. Klangfarbe nicht zueinander...

Auch ich beginne erst langsam mit selbst erstellten Tönen (VSTi) zu arbeiten... dabei gehe ich so vor, dass ich zu grösstenteils aus Samples bestehenden Tracks die eine oder andere Synth-Melo hinzufüge...

Aber Stück für Stück... denn ohne musikalische Vorkenntnisse geht das sehr mühselig...

Wäre vielleicht auch eine Herangehensweise für Dich...

Zur Struktur der kurzen Stücke muss ich Dir sagen, dass da nur eins hilft...

Hören, hören... hören... Strukturen analysieren, Wiederholungen mitzählen.

Pringles schrieb am 18.05.2011 um 16:23 Uhr

Und ich würde Dir immer noch vorschlagen... die Sachen hier zur Diskussion zu stellen, damit sich vielleicht etwas mehr User einbringen können...

Was meinst du damit?

-

Na gut, ich denke, ich sollte wohl einfach erstmal zwei Spuren verwenden und nach und nach ergänzen.

smartsmurf schrieb am 22.05.2011 um 19:54 Uhr

Was meinst du damit?

Zeigen & Diskutieren...