Nur Objekt abspielen

dreamwalker9 schrieb am 02.06.2012 um 09:53 Uhr

Hallo liebe Leute!

Habe nach meinem Problem schon in den vorhandenen Themen gesucht, aber leider nichts gefunden. Folgendes: Ich benutze Magix Music Maker MX auf Windows 7. Nun möchte ich einfach ein Instrumental (mp3-Datei) einfügen und dann mittels der Audioaufnahme draufrappen. Dann möchte ich das Aufgenommene bearbeiten. Ich klicke also mit nem Doppelklick das Objekt und es öffnet sich Audio FX-Rack. Unten rechts kann ich dann entscheiden, ob mit Play Obj. nur das Objekt oder Play Arr. nur das Arrangement abgespielt werden soll und da liegt mein Problem. Ich klicke auf Play Obj. und es passiert nichts. Beim nächsten Klick auf den selben Button wird einfach das ganze Arrangement abgespielt. Ich will aber nur die Stimme hören, wenn ich sie bearbeite und das finde ich ziemlich doof. Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.

(Ich weiß, dass ich vorher alles andere auf Mute stellen kann, aber früher ging es bei mir auch immer so und wozu gibt es dann eine solche Fundktion? :)

Vielen Dank im Voraus!

LG, Edward

P.s.: Hilft vielleicht ein Update? Ich hatte mal ne ältere Version von Music Maker, da ging es ohne Probleme. Dann einpaar Jahre Pause und jetzt habe ich mir MX gekauft und bin da noch nicht sooo drinne ;)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.06.2012 um 14:22 Uhr

Ich würde nicht Effekte auf Objekte legen.

Lege den Effekt auf die ganze Spur im Mixer und zeichne eine Automationskurve! Und wenn du nur die Stimme hören willst, schalte die Spur solo.

Ich hatte damals Music Maker 15, auch da funktionierte der Button nie wirklich. Machnmal gings, machnmal nicht. Ich weiß auch nicht was da los ist. Inzwischen arbeite ich aber nicht mehr mit Music Maker.

dreamwalker9 schrieb am 03.06.2012 um 14:35 Uhr

Cool, Danke für die Antwort. Womit arbeitest du dann? Ich fand Magix immer einen guten Kompromiss zwischen "einigen Funktionen  mehr als ne simple Audioaufnahme" und "einfacher Bedienung". ich mach das nur hobby-mäßig und dafür reicht es aus. Nur schade, dass er Button halt nicht richtig funzt, aber es ist kein Weltuntergang! :-)

Gruß, Edward

Ehemaliger User schrieb am 04.06.2012 um 12:47 Uhr

Nach Music Maker bin ich zu Samplitude Music Studio 16 gewechselt, der nächste logische Schritt, wenn man an seine Grenzen gestoßen ist.

Jetzt bin ich auf Mac gewechselt und arbeite jetzt mit Apple Logic Pro, ein geniales Programm, leider nur für Mac. 

Für Hobby Zwecke reicht Music Maker meistens aus. Aber wenn du mehr Komfort und Funktionen haben willst, schau dir mal Samplitude Music Studio an. Das ist trotz mehr Funktionen sogar günstiger.

Music Maker Premium: 100€

Samplitude Music Studio: 80€

Music Maker ist gut wenn man mit vorgefertigen Samples oder einfachen Audioaufnahmen zu tun hat.

Ich arbeite aber auch viel mit Hardware Synthis und da nervt am Music Maker das man nur einen MIDI Input wählen kannst und nur eine Spur gleichzeitig aufnehmen kannst.