Nun muss ich Magix doch verlassen!

petros-dimos schrieb am 02.02.2017 um 18:01 Uhr

Habe Deluxe Premium 2017 mir doch gekauft. Ich gestehe nun, voller Fehlkauf. Es ist kein 'Ich lasse mein Frust aus' sondern eine Nachricht an Magix. Seit mehr als 9 Jahren kenne ich nun Magix und habe damit einige Erfahrungen sammeln koennen.

Hier einige davon:

Da ich mich nicht sonderlich getraut habe, Adobe und Profi-Co. zu benutzen, habe ich mehrere Versionen von Magix genutzt. Insgesamt, nachdem ich nun die 2017 Premium Version besitze, gestehe ich, dass dieses Programm sich nicht wirklich fuer das Erstellen von Videos eignet. Ich nutze einen I7 mit 3.6 und GTX Grafikkarte und muss festellen, Magix weiss nicht wirklich mit Hardware umzugehen. Nun zu meinem Resume:

Staendige Abstuerze
Unmoegliche Vorschau
Schneiden von Filmen ist nicht moeglich (ausser ich mache mal einen ... und lasse die software das tun. - Photodex kann das besser!)

Um mit mit Magix einen Film zu schneiden, bezweifele, dass dies ueberhaubt Semi-Profi moeglich ist, benoetigt ihr neben viel zeit, auch das Verstaendnis fuer schlechte Programmierung der Software.

Nun bin ich umgestiegen auf Premiere - klar, kostet auch etwas mehr (wie reden auch ueber Qualitaet - was Magix X nicht anehernd erreicht).

Holt euch ein anstaendiges Programm oder Ihr Leute von Magix: macht endlich mal eueren Job und programmiert ein fehlerfreies Programm.

Letzte Frage: kann ich mein Geld zurueck haben!

Gruesse Pit

Kommentare

geschi schrieb am 02.02.2017 um 18:10 Uhr

Letzte Frage: kann ich mein Geld zurueck haben!

Wende dich doch damit an MAGIX, das hier ist ein User Forum.

petros-dimos schrieb am 02.02.2017 um 18:24 Uhr

Guter Ratschlag, dass sollte ich tun. Darum geht es jedoch nicht. Ich verstehe nicht, weshalb diese Software solche Bewertung erhaelt. Sonderlich, dass sind die Moeglichkeiten und effekte wirklich nicht - versprochen wird da etwas anderes.

Ein Fahrzeug, welches stendig steht, weil irgendwas nicht funktioniert, dass wuerde doch nicht verkauft werden duerfen --- oder?

petros-dimos schrieb am 02.02.2017 um 18:32 Uhr

Werde morgen auf Youtube eine Bildschirmaufnahme laden ... dann kann man besser nachvollziehen. Bilder erzaehlen bessere Gesichten.

Rohe schrieb am 03.02.2017 um 18:32 Uhr

Ich will beileibe nicht behaupten, dass Magixprogramme fehlerfrei sind. Es sind auch keine absoluten Profiprogramme.

Alles gut und schön. Wer ein Profiprogramm braucht, kann es sich gerne holen!

Warum VDL immer gute Kritiken erhält, dürfte doch wohl klar sein: Hier stimmen Preis-Leistungsverhältnis.

Was mich wundert - wir hatten das schon einmal - plötzlich melden sich mehrere User wie verabredet und ziehen über Magix her. Und dann noch User die die Software schon 9 Jahre benutzt haben. In der ganzen Zeit aber nicht mal einen Hinweis auf ein Problem gegeben haben.

thefly schrieb am 03.02.2017 um 18:52 Uhr

Naja,

wenn ich mal vergleiche wie ich vor 10-11 Jahren mit der damaligen Version (kann ich jetzt nicht beziffern) und einem AMD Athlon 1600+ und 512 MB RAM 2 Stunden DVDs problemlos schneiden konnte, ist die heutige Perfomacne der Software im Vergleich gelinde gesagt ein Witz.

Es rettet in dem Fall allein wirklich der Preis, der sich durch die mitzubringende Geduld leider erhöht. Die aktuelle Premium-Version wird auch meine letzte sein.

Irra schrieb am 03.02.2017 um 19:06 Uhr

und du hast vor 10-11 Jahren auch schon FHD oder 4k geschnitten?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 03.02.2017 um 19:30 Uhr

@thefly, 

du musst natürlich auch bedenken, Dein Rechner ist jetzt schon 10 bis 11 Jahre alt. Der kann nicht mehr so wie damals als junger Hüpfer.

Und dann noch User die die Software schon 9 Jahre benutzt haben. In der ganzen Zeit aber nicht mal einen Hinweis auf ein Problem gegeben haben.

@Rohe,

das wunder mich auch in diesem Zusammenhang. Jeder Anwender kann aktiv werden, wozu gibt es denn den Support! und magix.info?

Auch Wünsche für Programmverbesserungen kann jeder aktiv einbringen - z.B. **HIER**. Je mehr es tun, um so besser.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.02.2017, 19:45, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

thefly schrieb am 03.02.2017 um 19:46 Uhr

Sehr witzig :-)

Mir ist schon klar das der Vergleich ein bisschen hinkt. Möglicherweise vergleiche ich auch Äpfel mit Birnen. aber nach dem ersten Update der 2016er-Version war die Software für mich komplett unbrauchbar.
Support? Ja, die üblichen Floskeln. Die aktuelle läuft durchaus besser, hat aber immer noch ihre Macken. Und diese gab es eben früher nicht.

Im obigen Vergleich geht's um den Schnitt. Das Rendern ging dann 12 Stunden über Nacht.

Die einen hatten eben 10 Jahre nichts zu bemängeln, die anderen 10 Jahre um ihre Software schlechter zu machen. Beides war erfolgreich :-).

petros-dimos schrieb am 03.02.2017 um 21:13 Uhr

@FredW

Kann wohl stimmen, das mit dem Frust, habe ja auch einige Euros gezahlt, .... aber... scheinbar geht es nicht nur mir so, da haben einige mehr Erfahrungen mit Magix gemacht, welche von meinen nicht wirklich abweichen. Zu der Tatsache, dass Magix es mit der Hardware nicht wirklich kann - sei es auch nur, dass Treiber die Ursache sind - ist eine Tatsache.

Staendige Abstuerze und unmoegliches Arbeiten - Wenn Video nicht geht, wie will man anstaendig Audio (Musik) synchronisieren. Nun habe ich mich fuer Premiere entschieden und werde Magix deinstallieren.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass jeder der Kritik uebt, und die ist begruendet - Magix ruckelt und steht - entweder keine Ahnung haben soll oder fuer das Programm verstaendnis haben soll.

Leider kann ich wirklich nicht nachvollziehen weshalb dieses Produkt solche Bewertung erhaelt. Man koennte meinen, dass jemand nicht wirklich testet.

Markus73 schrieb am 03.02.2017 um 21:28 Uhr

Leider kann ich wirklich nicht nachvollziehen weshalb dieses Produkt solche Bewertung erhaelt.

Das dürfte daran liegen, dass andere Leute andere Erfahrungen machen. Zugegeben, ich ärgere mich auch gelegentlich über bestimmte Fehler(chen) im Programm und wie damit umgegangen wird.

Aber: Von "ständigen Abstürzen" kann nicht die Rede sein, zumindest nicht grundsätzlich bei allen Anwendern! Ich habe VdL bestimmt auf hundert Rechnern gesehen. Meine Erfahrung war und ist immer wieder: Ein sauber installierter PC und Abstürze von Video deluxe sind die große Ausnahme! Ich könnte Dir auswendig nicht sagen, vor wievielen Wochen/Monaten mir Video deluxe das letzte Mal abgestürzt ist.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.02.2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Rohe schrieb am 03.02.2017 um 22:12 Uhr

Leider kann ich wirklich nicht nachvollziehen weshalb dieses Produkt solche Bewertung erhaelt. Man koennte meinen, dass jemand nicht wirklich testet.

Warum stellst du diese Frage nicht an die "Tester"? Ich - und wahrscheinlich viele User - können sie dir sicherlich nicht beantworten.

Deine Frage ist hier - wo User versuchen anderen Usern zu helfen - also eigentlich sinnlos.

Amtmann schrieb am 03.02.2017 um 22:21 Uhr

Ich muß mal eine Lanze brechen für Magix Programme. Ich benutze seit ungefähr 10 Jahre Magix. Habe mit Fotos auf DvD angefangen dann Vdl 14, deluxe 14.deluxe 16 und Fotostory 15 sowie Grafikdesigner 10 und alles läuft prima,wenn mal etwas nicht geht dann sind es Fehler die ich mache oder ich weiß nicht wie es genau geht, dann wende ich mich auch einmal an das Forum und da habe ich immer Hilfe bekommen. Habe auch schon 2 Lehrgänge von Magix besucht und Literatur gibt es inzwischen auch.

Grüße vom Amtmann!

Irra schrieb am 03.02.2017 um 22:46 Uhr

Leider kann ich wirklich nicht nachvollziehen weshalb dieses Produkt solche Bewertung erhaelt.

Um welche Bewertung geht es denn? Ich habe sowas überhaupt noch nie gelesen. Seit 10 Jahren nutze ich VDL ohne größere Probleme. Fehler ja, die gibt es, aber ruckeln und stehen kenne ich nicht. An einen Absturz kann ich mich nicht erinnern.

Ich gebe jetzt aber mal eine Bewertung ab: Wer mit Magix nicht klarkommt wird mit Adobe Premiere ganz bestimmt nicht glücklich.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 03.02.2017 um 23:19 Uhr

Schon vor 20 Jahren Jahren galt in IT Kreisen folgender Satz:

'95% aller Fehler, die ein PC verursacht, sitzt zwischen Monitor und Rückenlehne.'

Ich nutze VdL/pX seit 2004 und hatte in all diesen Jahren nur mit einer Version Probleme, die einzig und allein auf die verwendete Hardware nachvollziehbar zurück zu führen waren.

Und dann kann man noch seinen PC ja auch noch so was von versauen. Aber das macht ja niemand (selten so gelacht)