NTSC Material ruckelt im Vorschaumonitor

andreas007 schrieb am 24.02.2015 um 19:05 Uhr

VDL 2013 Plus / 2015 Premium

Hallo Allerseits,

danke erst mal an alle, die das hier lesen und sich Gedanken machen, um anderen zu helfen.

Ich will eigentlich etwas ganz simples machen.

Ich habe von einer amerikanischen DVD (NTSC-29,97 fps) den Stream (VTS)  ins Programm geladen, um ihn mit deutscher Syncro zu unterlegen. Problem ist, dass das Material intervallmäßig im Vorschaumonitor ruckelt. Es sieht so aus, als ob im Sec-Intervall einige Frames immer wieder zurück springen.  Der Ton (engl.) wird korrekt abgespielt.  Ich habe schon alles probiert (was ich weiß) , also Programmeinstellungen/Filmeinstellungen anpassen an NTSC 29,97 usw. Keinerlei Änderung. Egal, was ich einstelle, es ändert sich nichts!

Wenn ich den Stream bspw. mit dem Mediaplayer oder Nero Show Time abspiele, ist alles o.k. . Also kann es ja nur an VDL liegen bzw. an den falschen Einstellungen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, die richtigen Einstellungen noch zu finden?

PS: Am Rechner liegts nicht, HD und Bluraymaterial geht sonst flüssig vom Hocker!  (i5)

Danke schon mal im vorraus!

Adi

Kommentare

geschi schrieb am 25.02.2015 um 10:41 Uhr

Hallo

Woher kommt die Synchro?

Welches Format?

andreas007 schrieb am 26.02.2015 um 20:05 Uhr

Hallo Gerhard,

danke für deine Nachfrage.

Nun, die Syncro stammt von einer alten VHS-Kassette, die habe ich in 16bit, 44,1 khz gewandelt. Hat bisher so immer funktioniert.

Hier in diesem Falle habe ich die Tonspur noch gar nicht ins Projekt eingefügt. Kann also damit definitiv nichts zu tun haben. Im Projekt liegt nur der Stream (besteht ja aus einzelnen VOB-Dateien) mit zugehöriger englischer Originaltonspur. Habe probehalber mal eine PAL-DVD in gleicher Art eingelesen, geht ohne Probleme.

Ich denke, dass VDL die 29.97fps nicht ordnungsgemäß im Vorschaumonitor darstellt. In den Einstellungen wird der Stream mit NTSC und 29,97 angezeigt, die Programmeinstellungen incl. Anzeigeoptionen auch.

Interessanterweise kann ich in den Anzeigeoptionen einstellen, was ich will (PAL, NTSC, verschied. fps), es ändert sich in der Darstellung nichts. Wenn ich das Projekt ohne irgendwelche Änderungen im Standart als AVCHD/PAL oder auch NTSC  oder sonst. mp4 exportiere, immer dieselben periodischen Ruckler.

Nun, mache ich hier irgend was falsch, oder?

Danke

Andreas

geschi schrieb am 03.03.2015 um 10:31 Uhr

Ich denke, dass VDL die 29.97fps nicht ordnungsgemäß im Vorschaumonitor darstellt. 

Das denke ich nicht.

Du solltest dir bei diesen Video einmal die Frametable neu erstellen lassen.

Auch eine Synchro in 48kHz, wäre angebracht, also eine neue Wave erzeugen.

andreas007 schrieb am 03.03.2015 um 10:52 Uhr

Danke Gerhard für den Hinweis.

Hab den Frametable für Video und Org-Audio gerade neu berechnen lassen, ohne Veränderung. Die neue Syncro habe ich noch gar nicht ins Projekt eingefügt.

Das wars also nicht, na mal sehen.

Trozdem Danke!

Andreas

geschi schrieb am 03.03.2015 um 11:45 Uhr

Zieh dir G-Spot, dann rein mit dem Video, davon machst du einen Screenshoot, diesen ladest du dann hier hoch.

andreas007 schrieb am 03.03.2015 um 17:39 Uhr

Hallo Gerhard, ich habe das jetzt so wie von dir angeregt, gemacht, mal sehen, ob das so geht:

andreas007 schrieb am 03.03.2015 um 20:57 Uhr

Hallo,

so, das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe den besagten Stream in Nero Video (12) eingefügt. Ohne das ich irgend etwas voreinstellen musste, funktioniert die Vorschau, das Bearbeiten und auch der Export einwandfrei. Was sagt mir das? Es kann also nur an VDL oder irgendwelchen falschen Einstellungen liegen. Und wenn ich jetzt noch heraus finde, woran, dann ist es ja gut ...... .

Na dann.

Andreas

geschi schrieb am 04.03.2015 um 09:12 Uhr

Hhhmmm, das Video sieht gut aus.

andreas007 schrieb am 11.03.2015 um 16:50 Uhr

Hallo allerseits,

nun schade, ich dachte, dass sich vielleicht auch hier mal jemand von MAGIX umsieht und zu der Sache was beitragen kann, offenbar nicht. Da das Problem von mir nicht in den Griff zu bekommen war, habe ich zwischenzeitlich die Bearbeitung mit NERO begonnen, ist zwar etwas umständlicher, aber es funktioniert wenigstens.

Trotzdem Danke an alle, die sich hier einen Kopf gemacht haben.

MfG

Andreas