Normalisieren

kafffee schrieb am 19.02.2020 um 11:39 Uhr

Hallo Leute!

Ich will gerade eine Audiospur bzw. mehrere normalisieren. Ich möchte dass die Instrumentalspur die gleiche Lautstärke wie die Vocals haben. Nun sollte es doch so sein, dass wenn ich das Normalisieren auf 0dB stelle, der Pegel Meter bis in maximalen gelben Bereich ausschlägt und nicht in den roten sehe ich das richtig?

Nur das passiert bei mir nicht...

Ausserdem: was ist der Unterschied zwischen virtuell und destruktiv?

Ich benutze Magix Samplitude Music Studio 2016

LG und danke im Voraus 😃

Kommentare

Jochen-S schrieb am 19.02.2020 um 14:34 Uhr

Hallo @kafffee,

unter F1 Hilfe, kannst du alles nachlesen... Auch den Unterschied zwischen virtuell und destruktiv?

TheGroover schrieb am 19.02.2020 um 15:23 Uhr

Ich will gerade eine Audiospur bzw. mehrere normalisieren. Ich möchte dass die Instrumentalspur die gleiche Lautstärke wie die Vocals haben.

Wenn man zwei oder mehrere Spuren jeweils gleich laut haben will, funktioniert das natürlich nicht automatisch, indem man jede Spur auf den gleichen maximalen Spitzenpegel normalisiert. Man muss beim Abmischen schon auch die eigenen Ohren bemühen. um die Lautstärkenverhältnisse beurteilen zu können.

VOXS schrieb am 20.02.2020 um 11:34 Uhr

@kafffee

Man kann auch die Spurfader und/oder die Spurvorverstärkung für diese überaus wichtige Aufgabe bemühen ;-)) Nicht alles funktioniert automatisch, gelle?

kafffee schrieb am 20.02.2020 um 13:34 Uhr

@Jochen-S

Ich hab nachgeschaut. Von virtuell und destruktiv steht da nichts. Kann es sein dass bei virtuell das Endsignal nur berechnet wird während bei destruktiv das ganze korrigierte Wave Sample in die Datei geschrieben wird?

Und was ist der Unterschied zwischen "Normalisieren auf" und "Pegel maximum" das hab ich trotz F1 auch noch nicht verstanden..

Nun ich habe es geschafft die einzelnen Spuren zu normalisieren. Der Pegel Meter geht wie gewollt bis 0dB. Wenn ich aber alle Spuren gleichzeitig abspiele Übersteuert es wieder. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

@VOXS

Mit Spurfader meinst du diese Linie direkt am Objekt und mit Vorverstärker dieser gelbe Balken von +12 bis - 12 DB richtig?

Sind die denn alle gleich im Bezug auf das Rauschen in der Spur?

TheGroover schrieb am 20.02.2020 um 13:55 Uhr

Nun ich habe es geschafft die einzelnen Spuren zu normalisieren. Der Pegel Meter geht wie gewollt bis 0dB. Wenn ich aber alle Spuren gleichzeitig abspiele Übersteuert es wieder. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Ja, die gibt es. Man muss einfach nur die die Channel Fader oder den Master Fader im virtuellen Mischpult bemühen. 🤓😎🤓😎🤓

kafffee schrieb am 20.02.2020 um 14:04 Uhr

Aber manuell dann, also einfach Song anhören und gucken dass nichts in den roten Bereich kommt?

Jochen-S schrieb am 20.02.2020 um 14:15 Uhr

Hallo @kafffee,

unter F1 Hilfe, erscheint bei mir dieser Hinweis. Habe daraus mal ein Bild gemacht. So müsste es aber bei dir auch erscheinen. Und genau wie VOXS und TheGroover es erwähnt haben einfach die Channel Fader oder den Master Fader im Mischpult bemühen und aufpassen, dass das Signal nicht in den roten Bereich kommt.

kafffee schrieb am 20.02.2020 um 14:26 Uhr

@Jochen-S

Ne das erscheint bei mir wirklich nicht so obwohl ich den gleichen Suchparameter hab.

Also hatte ich recht was destruktiv und virtuell/offline betrifft.

Sehr ich das auch richtig, dass unter "Normalisieren auf" der Durchschnittspegel gemeint ist und unter "Pegelmaximum" der höchste Ausschlag gemeint ist?

TheGroover schrieb am 20.02.2020 um 14:37 Uhr

Aber manuell dann, also einfach Song anhören und gucken dass nichts in den roten Bereich kommt?

Klar, beim Abhören manuell abmischen und dabei auf den Pegel achten.🤓😎🤓😎🤓

Jochen-S schrieb am 20.02.2020 um 14:46 Uhr

@kafffee,

hier nochmal etwas genauer für dich.

Bearbeitungsmodus Virtuell / Destruktiv
Virtuell: Diese Funktion führt eine Echtzeitnormalisierung an den gewählten Objekten durch. Hierbei werden keine Sample-Daten verändert, es wird lediglich die Objektlautstärke so angepasst, dass die lauteste Passage im Objekt genau den gewählten Normalisierungspegel erreicht. Diese virtuelle Normalisierung ist also nicht-destruktiv, im Gegensatz zur destruktiven Normalisierung, die das Audiomaterial dauerhaft verändert. Sie können diese Funktion auf ein Objekt auch anwenden, indem Sie im Objekteditor auf die „Norm."-Schaltfläche unter dem Objekt-Fader klicken.

Gruß Jochen

kafffee schrieb am 20.02.2020 um 14:50 Uhr

@Jochen-S

So hab ich das auch verstanden. Bleibt noch die Frage nach dem Unterschied "Normalisieren auf" / "Pegelmaximum"..

Jochen-S schrieb am 20.02.2020 um 15:00 Uhr

@kafffee,

also auf max. würde ich nicht gehen. Das wirst du später bereuen, wenn du mit Effekte arbeitest.

Schau mal:: So könnte es evtl. aussehen. Einfach mal versuchen.

TheGroover schrieb am 20.02.2020 um 15:09 Uhr

Nimm Audio mit 24 Bit auf und vergiss das Normalisieren der Einzelspuren. Normalisierung bringt dich eh nicht wirklich weiter . . .

kafffee schrieb am 20.02.2020 um 15:15 Uhr

@TheGroover

24 Bit? Du meinst wegen dem Rauschen? Ich versteh nicht was du mir sagen willst

TheGroover schrieb am 20.02.2020 um 15:28 Uhr

Abmischen tust du dann im virtuellen Mischer und gut ist . . .

VOXS schrieb am 20.02.2020 um 17:03 Uhr

@kafffee

Dein wichtigstes Werkzeug in einer DAW (z.B. Musik Studio) ist der Mixer bzw. das (virtuelle) Mischpult. Hier stellst Du die Lautstärke der einzelnen Spuren (Drums, Bass usw.) ein. Den Mixer rufst Du mit der Taste "M" auf. Solltest Du, wie in meinem Beispiel (siehe Screenshot) irgendwo in einem Kanal in den roten Bereich kommen, regelst Du die Lautstärke mit dem Fader (Schieberegler) nach unten.

Beispiel Music Maker

Beispiel Music Studio

Das sind absolute Basics und sollten Dir geläufig sein! Also zuerst alle Kanäle in der Lautstärke zueinander einstellen und nix mit "Normalisieren". Und bitte ebenfalls darauf achten, das im sog. "Masterkanal" (im Bild ganz rechts) ebenfalls nichts im roten Bereich ist!

Und noch etwas - Rauschen gibt's auch nicht - Du arbeitest nicht mit einem Tonbandgerät oder Kassettenrekorder - egal ob 16Bit oder 24Bit.

kafffee schrieb am 20.02.2020 um 17:30 Uhr

Das ist mir alles geläufig. Nur ich hab halt noch nie normalisiert.

Trotzdem danke

VOXS schrieb am 20.02.2020 um 18:02 Uhr

@kafffee

Deine Frage war "Ich möchte dass die Instrumentalspur die gleiche Lautstärke wie die Vocals haben." Wozu also "Normalisieren"? Dafür ist der Mixer zuständig - daher meine Antwort, gelle ;-)

TheGroover schrieb am 21.02.2020 um 13:37 Uhr

Und noch etwas - Rauschen gibt's auch nicht - Du arbeitest nicht mit einem Tonbandgerät oder Kassettenrekorder - egal ob 16Bit oder 24Bit.

Doch, das gibt´s und nennt sich "Quantisierungsrauschen". Je höher die Bitrate, desto "leiser" das "Quantisierungsrauschen".

VOXS schrieb am 21.02.2020 um 13:47 Uhr

@TheGroover

Du hast sicherlich recht. Aber da begeben wir uns schon auf einen Qualitätslevel, der das heimische Studio übersteigt. Das geht ja schon mit den verbauten AD-Wandler und dessen Qualität im Audiointerface los...

Ich denke, das können wir in diesem Fall etwas vernachlässigen.

TheGroover schrieb am 21.02.2020 um 14:27 Uhr

Nur mal so als Beispiel:

8 Bit Quantisierungsrauschen

kafffee schrieb am 22.02.2020 um 08:42 Uhr

Ich denke auch das ist zu vernachlässigen. Die Frage war nur ob es einen Unterschied im Rauschen macht, ob ich nun mit dem Vorverstärker, Spurfader oder Mischpult arbeite. Es geht hauptsächlich um das Grundrauschen meines Mikrofons, das nicht noch mehr verstärkt werden soll.

VOXS schrieb am 22.02.2020 um 12:48 Uhr

@kafffee

Um das Grundrauschen Deines Mikros zu minimieren, kannst Du als Insert bei der Aufnahme ein Noise Gate einsetzten. Du kannst es mit dem Magix-Gate probieren oder ein kostenloses einsetzten. Hier ein Link:

https://www.audiopluginsforfree.com/analog-rack-noise-gate/

Die möglichen Klangeinbußen kannst Du später mit dem EQ wieder ausgleichen...

TheGroover schrieb am 22.02.2020 um 13:33 Uhr

Es geht hauptsächlich um das Grundrauschen meines Mikrofons, das nicht noch mehr verstärkt werden soll.

Ich vermute mal, das du kein Audio Interface besitzt und das Mikrofon direkt an den Computer anschliesst. Da rauscht die Aufnahme natürlich schon aufgrund des minderwertigen Mikrofoneingangs.

Ich denke auch das (Quantisierungsrauschen) ist zu vernachlässigen.

Mit dem Onboard Sound kann in der Regel gar nicht mit 24 Bit aufgenommen werden, sodass sich die Entscheidung zwischen 16Bit und 24Bit Recording für dich so auch gar nicht stellt.

Ich denke, du solltest dir erstmal ein vernüftges 24 Bit Audio Interface mit "amtlichen" Mikrofoneingängen zulegen, wenn du ernsthaft mit dem Computer Musik machen willst.