Normalen Text im Video einfügen

nathalie-noe schrieb am 09.04.2014 um 12:30 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich bin ein Neuling im Video deluxe MX Premium (Version 11.0.6.4). Ich wollte lediglich einen normalen Text in das Video einfügen. Allerdings zieht sich das Textfeld über die ganze Breite. Wenn ich nun über Effekte/Bewegungseffekte/Position und Größe das Textfeld so zurechtbaue wie ich es brauche, ist der ganze Text gestrecht bzw gestaucht. Ist es nicht möglich einen ganz normalen Text zu integrieren und diesen die Größe zu ziehen, die ich benötige?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.

Hardware: Immernoch Windows XP
Software: Video deluxe MX Premium (Version 11.0.6.4)

Kommentare

Rohe schrieb am 09.04.2014 um 13:01 Uhr

Wie fügst den Text ein? Über Titel oder verwendest du einen Wordtext oder ähnliches einzufügen??

nathalie-noe schrieb am 09.04.2014 um 13:03 Uhr

Hat sich erledigt - mit harten Umbrüchen bekommt man den Text so breit wie man ihn braucht. Komfortabler wäre es dennoch das Textfeld so groß ziehen zu können, wie man es braucht und der Text sich automatisch anpasst.

robert-graunke schrieb am 09.04.2014 um 13:04 Uhr

Hallo,

unter Video deluxe (Vdl) 18 / MX war das ein Fehler im Programm.

Gehe auf den Reiter "Hilfe" und "Online aktualisieren". Dazu solltest Du natürlich online sein ....

Eventuell steht noch ein sog. Patch bereit.

Runterladen, sofort installieren (geht per Klick automatisch).

Danach auf den Reiter "Datei > Einstellungen > Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen".

Teste nun zuerst das Verhalten eines beliebigen Textfeldes.

Ist alles OK, dann mit Taste Y in die Programmeinstellungen wechseln und deine bevorzugten Einstellungen wieder herstellen.

Tipp: vorher die Einstellungen notieren oder per Screenshot fotografieren.

Ist nicht alles OK, dann laut nach Hilfe rufen und wieder hier melden.

Gruss

Robert

nathalie-noe schrieb am 09.04.2014 um 13:20 Uhr

Hallo, wow das ging ja fix. Ich habe in meinem Timeline Video deluxe Editor ein großes "T" für Textbearbeitung. Da habe ich draufgeklickt und es erschien ein Textfeld in der Mitte meiner Videosequenz. Dann füge ich den Text per copy&paste ein.

@robert-graunke: ich habe erst heute das aktuellste, für meine MX Version, Update runtergeladen und installiert.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich denn ich den Text bearbeite meine gewünschte Schriftart einstellen kann, die in dem markierten Textbereich auch richtig dargestellt wird, aber wenn ich auf das Häkchen zum Bestätigen klicke, wird mein Text in einer andere Schriftart dargestellt. Zeilenabstand ändern ist auch nicht möglich..

robert-graunke schrieb am 09.04.2014 um 14:20 Uhr

Hallo,

das Update / Patch kann erst 100% wirken, wenn die Standardeinstellungen wieder hergestellt wurden. Siehe vorherigen Text.

Weiter: Texte solltest Du über den Reiter "Text" eingeben. Das T in der Werkzeugleiste platziert das Textfeld in der Timeline i. d. R. auf Spur 3, dort rechts vom Abspielmarker. Das ist oft unsinnig.

Besser über den Reiter "Text", hier eine gewünschte Vorlage wählen und formatieren.

Den Platz für das Textfeld in der Timeline kannst Du durch Drag & Drop selbst bestimmen.

Grundsätzlich kann das Programm alle TrueType-Schriften darstellen. Windows muss aber entsprechend eingerichtet sein. Bei anderen Fonts, z. B. OpenType usw. wird es schwieriger. Bestimmte Windows-Schriften (z. B. hebräisch) sind als Systemschrift nicht in Vdl zu nutzen.

Der Zeichensatz sollte immer als "unicode" deklariert sein.

Zeilenabstand ändern geht auch. Allerdings nur jeweils als eine / mehrere Zeilen.

Halbe Abstände oder Einzug verändern geht nicht.

Text im Vorschaumonitor markieren, Textmarke an die zu trennende Stelle setzen und Eingabetaste pro Zeile einmal klicken.

nathalie-noe schrieb am 09.04.2014 um 14:25 Uhr

Hallo robert-graunke. Ich habe gar keinen Reiter "Text". Nur einen namens "Titel". Meinstest du den?

Bezüglich dem Zeilenabstand - wir kann ich den ändern? Habe nirgends eine Möglichkeit gefunden...

Danke!

robert-graunke schrieb am 09.04.2014 um 15:47 Uhr

Hallo robert-graunke. Ich habe gar keinen Reiter "Text". Nur einen namens "Titel". Meinstest du den?

Ja.

Habe nirgends eine Möglichkeit gefunden...

Steht in meiner zweiten Antwort.

Chrischte schrieb am 29.06.2019 um 16:47 Uhr

Hallo zusammen

Benutze Magix Video de Lux 16.

Wenn ich die Schriftart auf Brussels ändern will bleibt der Texteditor beharrlich bei Ariel.

Was mache ich falsch?Besten Dank für eure Hilfe.