Nivoslider: 1. schwarzes Rechteck mit textspalte je Bild entfernen? 2. Punkte unterhalb des Sliders entfernen?

info.cc schrieb am 21.04.2016 um 19:17 Uhr

weiß jemand, wie ich im Magix Web Designer 10 Premium beim Widget "Nivoslider" / "Nivo-Schieberegler" das schwarze Rechteck und die Textspalte an der Unterkante der jeweiligen Bilder entfernen kann? Auch die Punktedarstellungen unterhalb des Sliders sollten weg bzw. nicht erscheinen.

Kommentare

BeRo schrieb am 21.04.2016 um 20:27 Uhr

Dazu musst Du die JS Datei "jquery.nivo.slider.pack.js" manipulieren...
Die Datei findest Du im Verzeichnis "index_htm_files" das der WD nach dem Export/Upload anlegt.

• Ändere in Zeile 674 den Wert für "controlNav" auf "false"
  • Ändere in Zeile 682 den Wert für "captionOpacity" auf "0" (Ziffer Null)

Das ist alles...

Natürlich musst Du noch dafür sorgen, dass die geänderte JS Datei nach dem Export/Upload in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert wird und damit die vom WD angelegte Originaldatei überschrieben wird.
Das kannst entweder machen, indem Du nach dem Export/Upload die Datei manuell in das Verzeichnis kopierst, oder indem Du die geänderte Datei in das Hilfsverzeichnis Deines Projekts kopierst. Dann sorgt der WD automatisch dafür, dass die geänderte Datei im richtigen Verzeichnis landet und dort die Originaldatei überschrieben wird...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.04.2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

info.cc schrieb am 22.04.2016 um 10:55 Uhr

Hallo BeRo, danke erst mal - aber in meinem Verzeichnis "index_htm_files" erscheinen die Inhalte völlig anders und schon garnicht mit Zeilenangaben.  Darin ist zwar eine JScript-Scriptdatei mit dem Namen  "jquery.nivo.slider.pack" enthalten, aber die lässt sich nicht öffnen.
lg. ElFerl48

BeRo schrieb am 22.04.2016 um 12:16 Uhr

[...] Darin ist zwar eine JScript-Scriptdatei mit dem Namen  "jquery.nivo.slider.pack" enthalten, aber die lässt sich nicht öffnen. [...]

Die Script Dateien sind ganz normale Textdateien, die sich mit jedem Texteditor (z. Wordpad) öffnen- und editieren lassen.
Am besten ist für die Editierung von Scriptdateien aber ein spezieller Texteditor geeignet, der u. a. auch Zeilennummern darstellt und, abhängig von der Programmiersprache eines Scripts, Befehle und Attribute farblich differenziert usw.

Lade Dir dazu mal hier den kostenfreien Editor "Notepad++" herunter.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.04.2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

BeRo schrieb am 27.04.2016 um 15:33 Uhr

Du hast hier eine 2. Baustelle (Doppelposting) zu Deinem Thema aufgemacht. Warum?

Deine Frage:

[...] wie wird eine manipulierte "jquery.nivo.slider.pack"-Datei in den Export-/Uploadordner gespeichert/kopiert? [...]

wäre sicher hier besser aufgehoben...

Wie ich schon in meiner ersten Antwort beschrieben habe, hast Du 2 Möglichkeiten die geänderte Scriptdatei Deinem Projekt zuzuweisen.

1. Kannst Du die geänderte Scriptdatei nach dem Export/Upload manuell in das dabei erstellte Verzeichnis "index_htm_files" kopieren (vorhandene Originaldatei überschreiben).
  2. Kannst Du die komfortable Variante nutzen und die geänderte Scriptdatei in dem zum Projekt gehörenden Hilfsverzeichnis ablegen.

Zu 1.
Da der WD beim Upload (veröffentlichen) eines Projekts u. a. alle zum Projekt gehörenden Scriptdateien neu anlegt, werden eventuell vorhandene, geänderte Dateien wieder mit den Originalen überschrieben.
Damit Deine geänderte Scriptdatei Wirkung zeigt, darf/muss sie erst nach dem Upload auf den Webserver kopiert werden. Das machst Du am besten mit einem externen FTP Client, wie z. B. FileZilla.
ACHTUNG! Der manuelle Upload der Scriptdatei muss nach jeder Änderung- und erneutem Upload der Website erneuert werden.

Zu 2.
Die etwas umständliche Prozedur aus 1. kannst Du umgehen, wenn Du dem WD "sagst", dass er die geänderte Scriptdatei automatisch hochladen soll. Das macht er, wenn Du die Datei vorher im Hilfsverzeichnis des Projekts ablegst.
Ein Hilfsverzeichnis wird vom WD automatisch erstellt, wenn Du z. B. eine vorhandene Grafik (oder einen Platzhalter) durch eine extern liegende Grafik ersetzt.
Alternativ kannst Du das Hilfsverzeichnis manuell anlegen. Dazu erstellst Du in dem Verzeichnis, in dem die Projektdatei (z. B. "sitename.web") liegt, ein neues Verzeichnis. Das Verzeichnis muss den Namen des Projekts haben (hier "sitename"), erweitert um "_web_files".
Für unser Beispiel hat das Hilfsverzeichnis also den Namen "sitename_web_files".
Alle Dateien, die Du in dieses Verzeichnis kopierst, werden vom WD bei einem Export/Upload automatisch gelesen und in das Datei Verzeichnis "index_htm_files" kopiert.
Dort eventuell schon vorhandene Originaldateien werden dabei mit den Dateien aus dem Hilfsverzeichnis überschrieben!
Wenn Du die "Hilfsverzeichnis" Methode benutzt, musst Du dich also um die korrekte Organisation Deiner Scriptdateien nicht mehr kümmern, das macht dann der WD vollautomatisch.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.04.2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

vikkiv schrieb am 09.04.2017 um 10:15 Uhr

Hallo, das ist schon ein etwas älterer Post aber es trifft auf mein Problem zu. Ich möchte ebenfalls den unteren schwarzen Balken aus dem Nivo Slider entfernen bzw. unsichtbar machen. Nur in dem WD 12 Premium ist nach dem Upload genau diese Zeile, die BeRo oben markiert hat, nicht vorhanden. Die Frage ist jetzt wo befindet sich die Zeile in der "jquery.nivo.slider.pack" . Wurde sie wo anders verlagert. Im Code ist sie nicht auffindbar.

Gruss und danke.

BeRo schrieb am 09.04.2017 um 22:49 Uhr

[...] in dem WD 12 Premium ist nach dem Upload genau diese Zeile, die BeRo oben markiert hat, nicht vorhanden [...]

Das ist korrekt.

Die aktuelle Version des Nivo Slider wird etwas anders gesteuert, als im letzten Jahr.
Du findest die Parameter für den Caption Eintrag jetzt in der CSS Datei "nivo-slider.css"

Nach der o. a. Änderung des z-index Wertes wird der Caption Eintrag in den Hintergrund verbannt und damit unsichtbar.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE.