Nivo Slider im Webdesigner Premium aktuellste Version (Update Service)

DrGroove schrieb am 30.10.2018 um 13:27 Uhr

Der eingesetzte Nivo Slider (10 Fotos) wird in dem von mir erstellten responsive Design (Desktop/Tablet + Handy) nach dem Veröffentlichen nur in der Desktop-Version angezeigt. Selbst auf dem Tablet, für das das identische Design verwendet wird (und was ansonsten auch zu identischen Darstellungen auf Desktop und Tablet führt) ist der Slider nicht mehr vorhanden? Irgendein Lösungsvorschlag, eine Idee, woran das liegen kann? Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.

Kommentare

BeRo schrieb am 30.10.2018 um 16:27 Uhr

[...] Nivo Slider (10 Fotos) wird [...] nach dem Veröffentlichen nur in der Desktop-Version angezeigt. [...]

Die Ursache findest Du in der Methode, die Magix benutzt um eine Site "responsive" zu machen.

Beim Export/Upload eines Projekts, das mehrere Varianten enthält, wird nur eine einzige HTML Datei für jede Seite angelegt.
Jede HTML Seite enthält also alle angelegten Varianten. Welcher Teil der Seite im Browser angezeigt wird, also welche Variante der Besucher einer Site zu sehen bekommt, das ist nur von der Breite des Browserfensters abhängig.
Das ist zwar eine elegante Methode, die ohne Browserweiche auskommt, sie hat aber den Nachteil, dass Scriptcode, der für eine Variante gilt, eben nur da Gültigkeit hat. Soll z. B. ein Slider in modifizierter Größe auch auf einer anderen Variante zu sehen sein, überschneiden sich die Zuständigkeiten der benutzten Variablen des Scriptcodes. Resultat: Es funktioniert nicht! 😖

Abhilfe:

1. Wenn Du es Dir zutraust, überprüfe den Scriptcode des Sliders und ändere die IDs und oder die Namen der benutzen Variablen für jede Variante.
  2. Einfacher ist es, den Slider in einem separaten Projekt anzulegen (ohne Varianten) und als HTML Seite zu exportieren.
    Die Seite bindest Du dann mit einem Platzhalter und geeignetem iframe Code in jede Variante ein.

Hilft das?

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

DrGroove schrieb am 30.10.2018 um 23:59 Uhr

Danke für die Erläuterungen. Zur Frage, ob das hilft:

Ja und Nein.

Ja, weil ich meine, den theoretischen, technischen Hintergrund zu verstehen. Nein, weil dies doch dann auch zu ähnlichen Problemen bei der Cycle Slideshow 5 führen müsste. Tut es aber nicht. Diese Slideshow läuft in allen Varianten (2 unterschiedliche Websites mit 3 bzw. 2 Varianten und damit z.B. in unterschiedlichen Größen der Slideshow).

Ganz und gar nicht hilft es, weil MAGIX in diesem Punkt ganz offensichtlich den Werbemund etwas voll genommen hat. Wie kann man davon sprechen, Websites responsiv gestalten zu können, wenn es mit z.B. solchen Slidern nicht gelingt. Leider ist mir die Abweichung von Theorie (Werbung) und Praxis bei MAGIX schön einige Male aufgefallen. Andere Unternehmen werden hierfür abgemahnt.

BeRo schrieb am 31.10.2018 um 00:27 Uhr

[...] weil dies doch dann auch zu ähnlichen Problemen bei der Cycle Slideshow 5 führen müsste. Tut es aber nicht. [...]

Du hast recht.

Es wird sogar noch besser, weil beide Slideshows parallel auch auf den Seiten der Varianten funktionieren.
Zumindest in der WD Version 16 ist das so.

Prinzipiell ist das, was ich in meinem ersten Posting gesagt habe korrekt, allerdings nur dann, wenn die verwendeten Slideshows mit JS Codes gesteuert werden, die den kritisierten Kriterien entsprechen.
Im vorliegenden Fall (Test mit unveränderten Bildinhalten) klappt's jedenfalls problemlos.

Da das bei Dir nicht funktioniert, ist Rätselraten angesagt. Eventuell setzt Du auf der Site noch andere Script Dateien ein, die hier störend sind?

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓