Kommentare

BeRo schrieb am 24.02.2014 um 12:44 Uhr

Die NIVO Galerie wird im Wesentlichen über den Inhalt einer JQuery Bibliothek gesteuert, der durch mehrere, individuelle Scripts ergänzt wird, die dafür sorgen, dass zur Laufzeit weitere Funktionen ausgeführt werden.

Eine externe Steuerung ist zwar prinzipiell möglich, der Aufwand der dafür IMHO getrieben werden muss, rechtfertigt das aber nicht.

Abhängig davon, was Du mit Deinem Wunsch bezweckst, könnte es besser sein, einen der vielen-, z. T. kostenfreien Slider zu benutzen, die Du schnell im WWW finden kannst.
Mit ein bisschen Glück findest Du einen, der sich leichter anpassen lässt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 24.02.2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

magix55 schrieb am 24.02.2014 um 16:06 Uhr

Danke das wird dann wohl so nicht gehen.

Ich möchte einfach eine Grafik nutzen um darüber verschiedene Bilder zu zeigen, gesteuert über rechts. links, hoch und runter.

Gibt es da eine einfach Lösung ?

BeRo schrieb am 24.02.2014 um 18:56 Uhr

[...] Ich möchte einfach eine Grafik nutzen um darüber verschiedene Bilder zu zeigen, [...]

Gibt es dazu ein Beispiel, das man sich ansehen kann?

Das Prinzip der meisten Bildergalerien, die auf Websites gezeigt werden, beruht ja auf der Auswahl eines Bildes per direktem Mausklick auf ein Thumbnail.
Wenn Du nun stattdessen "nur" auf einen von vier verschiedenen Buttons klicken willst, um ein Bild auszuwählen, geht auch das nicht ohne zusätzliche Programmierung.

Ohne das Problem im Detail analysiert zu haben, bin ich sicher, dass das in JavaScript realisierbar ist.

Allerdings stellt sich auch hier die Frage, ob der nicht unerhebliche Aufwand gerechtfertigt ist...

Vielleicht kannst Du mal ganz konkret schildern, was Du Dir vorstellst.

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 24.02.2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

magix55 schrieb am 11.03.2014 um 19:57 Uhr

[...] Ich möchte einfach eine Grafik nutzen um darüber verschiedene Bilder zu zeigen, [...]

Gibt es dazu ein Beispiel, das man sich ansehen kann?

Das Prinzip der meisten Bildergalerien, die auf Websites gezeigt werden, beruht ja auf der Auswahl eines Bildes per direktem Mausklick auf ein Thumbnail.
Wenn Du nun stattdessen "nur" auf einen von vier verschiedenen Buttons klicken willst, um ein Bild auszuwählen, geht auch das nicht ohne zusätzliche Programmierung.

Ohne das Problem im Detail analysiert zu haben, bin ich sicher, dass das in JavaScript realisierbar ist.

Allerdings stellt sich auch hier die Frage, ob der nicht unerhebliche Aufwand gerechtfertigt ist...

Vielleicht kannst Du mal ganz konkret schildern, was Du Dir vorstellst.

CU

Grüß dich,

ich verkaufe ein Bedienteil mit hoch/runter/rechts/links und wollte gerne über ein Bild des Bedienteils eine Bildergallerie steuern. www.simply2show.de mir meinen alten Programmen ging das super, einfach einen Bereich markieren und einen Link setzen, dann ist zwar nur ein Bild möglich aber es funtzte ! Wenn es aber eine Möglichkeit gäbe, bei jedem klick auf die gleiche Taste ein weiteres Bild zu zeigen, könnte mann die richtige Funktion des Bewdienteils simulieren. Ich habe auch eine kleine Software mit der ich über die Pfeiltasten die Angebotssoftware steuern kann, aber die wird man sicherlich nicht integrieren können.

Gruß Georg  

BeRo schrieb am 11.03.2014 um 23:39 Uhr

[...] einfach einen Bereich markieren und einen Link setzen, dann ist zwar nur ein Bild möglich aber es funtzte [...]

Genauso kannst Du es auch mit dem WD machen, wenn Du über die Links auf je ein Bild verlinkst, das über je eine separate Ebene als popup Bild eingeblendet wird. Die Anzeige der Bilder kann dabei, wie bei einer Slideshow, an einer bestimmten Stelle des Fensters erfolgen. Für den Betrachter sieht das dann genau so aus wie eine "echte" Slideshow.

[...] Wenn es aber eine Möglichkeit gäbe, bei jedem klick auf die gleiche Taste ein weiteres Bild zu zeigen [...]

Wie gesagt, nahezu alles ist möglich, wenn Du den dazu nötigen Programmieraufwand investieren willst. Es bleibt die Frage, ob der erforderliche Aufwand noch in einem vernünftigen Verhältnis zum Programm (WD) gesehen werden kann.

Der WD zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er ohne zusätzlichen Programmieraufwand durchaus sehenswerte Websites erzeugen kann.

Zusätzliche Programmschnipsel (Scriptcodes) lassen sich noch relativ einfach einbinden. Sollen diese Scripts aber in Interaktionen mit den vom WD generierten Funktionen treten, wird es deutlich schwieriger. Da die eingebauten Funktionen naturgemäß nirgendwo für den normalen User dokumentiert sind, müsste zumindest teilweise ein Reengineering der vorhandenen Funktionen durchgeführt werden.
Von der rechtlichen Seite mal abgesehen, dürfte der Aufwand dann tatsächlich in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis stehen...

IMHO bedeutet das, dass Du entweder auf die o. a. Lösung mit den popup Bildern zurückgreifst oder dass Du die Website mit einem echten HTML Editor erstellst, wobei Du natürlich völlig freie Hand hast, was die einzubauenden Funktionen betrifft...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.03.2014, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.