Nimmt man besser eine variable oder eine konstante Bitrate?

gsi67 schrieb am 23.11.2014 um 13:06 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem, dass das in AVCD augenommene HD-Material nach dem Rendern auf DVD bei schnellen Schwenks ruckelt.

Könnte das an der Bitrateneinstellung liegen? Ich habe variabl eingestellt.

Oder ist das gar normal??

Verbessert sich das Problem womöglich mit dem Antiinterlace-Filter?

Der Film ist 90 min lang...

Kommentare

geschi schrieb am 23.11.2014 um 13:27 Uhr

Hallo Deine Quellvideos werden die Fieldorder (Halbbildreihenfolge) TFF haben, deine Ausgabe wird BFF sein, also falsche Fieldorder, die Ausgabe sollte gleich der Quelle sein, ansonsten die Quelle umstellen.

variabel passt, den Filter lasse weg.

gsi67 schrieb am 23.11.2014 um 17:17 Uhr

Das Ursprungsmaterial ist HD... nach dem Rendern auf DVD natürlich nimmer..., aber deswegen solls ja nicht ruckeln.

Aber der Tip mit der (Halbbildreihenfolge) war gut, jetzt ist´s besser DANKE!!

gsi67 schrieb am 23.11.2014 um 18:07 Uhr

ich habe jetzt den tip vom geschi befolgt und die (Halbbildreihenfolge) in TFF geändert. Irgendwann muss ich wohl diese Einstellung auf BFF geändert haben.

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem beim rendern der Blurays. Da hat die Umstellung auf mpeg (vorher h264) den gewünschten Erfolg gebracht. Auch da hatte ich mit starkem Ruckeln zu kämpfen und mit den Einstellungen experimentiert... Anders kann ich mir die Verstellung auf BFF nicht erklären.

Ist übrigens bis heute nicht geklärt, warum H264 auf Bluray ruckelt. Das problem haben  auch andere mitglieder hier im Forum.

Ich erstelle Videos von Sportwättkämpfen für die Eltern im Sportverein. Und da 90prozent keinen Blurayplayer besitzen muss ich die Filme auf DVD´s brennen.

Für mich und die restlichen 10 prozent nutze ich natürlich Bluray und HD-Auflösung...

Ich nutze VDL 2013, besitze aber auch die 14er Version, die hat aber Softwarebugs, die auch nach mitteilung an den Support von Magix nicht abgestellt wurden.

Die 2015er Version in 64 bit habe ich auch gekauft, aber da habe ich Probleme mit dem Ton. Da klingen meine Aufnahmen mit der Sony HDR-CX 730 irgendwie blechern .

Deshalb weiter mit der 2013er Version.

Die neue 2015er Version hat allerdings den Vorteil, dass sie nicht so schnell mit alten DVD-s, die ich wieder einlesen musste durcheinanderkommt.

Da hat die 2013-er Version das Problem, dass dann irgenwann die Meldung kommt "Das Ausgangsmaterial ist inkonsistent..." oder so ähnlich. Das selbe Projekt in der 2015er version geöffnet bringt diese meldung nicht.

Also nutze ich für alte aufnahmen, die mit älteren Sony-cams aufgenommen und auf DVD gebrannt wurden  die neue Neueste Version und für die neuesten Aufnahmen mit der Sony die alte VDL2013-er Version.

Zur Erklärung. Ich habe jetzt Videos von 20 Jahren Sportakrobatik erstellt und war da gezungen altes Videomaterial von DVD bzw. Kasette zu verwenden, weil mir nur die letzten 8 Jahre in Orginalqualität vorligen...

So das war jetzt aber ausführlich... :-)

Ich nutze eine i7 4770k 8GB-ram und eine Geforce GTX 760