Newsletter Designer in WD einbinden

fire-doku schrieb am 08.04.2014 um 22:52 Uhr

Hallo ich habe in dem Beitrag http://www.magix.info/de/wd-7-teile-einer-homepage-von-extern-bearbeiten.forum.858848.html#ca740457  in der Antwort von BeRo gelesen das es den Newletter Designer gibt. Ich finde diesen auch ganz toll und habe auch gleich eine Newsseite designt geht ja wirklich ganz easy, aber jetz frage ich mich wie ich es in meine Website einbinden kann. Ich kann das ganze ja in html editieren mit dem Programm aber einen html Code zum Einfügen finde ich nicht. Kann mir jemand bitte Schritt für Schritt erklären wie ich das mit dem Einbinden machen muss. Wieso brauche ich dafür den FileZilla und kann den html Ordner nicht per D&D einfügen. Müssen die Fotos aus den News extra hochgeladen werden? Also Fragen über Fragen denke für einen Fortgeschrittenen kein Problem für einen Anfänger  wie mich aber schon ;-) Anbei noch ein Bild von der Newsseite

Vielen Dank schon mal ......viele Grüße fireduck

Kommentare

BeRo schrieb am 09.04.2014 um 01:02 Uhr

[...] jetz frage ich mich wie ich es in meine Website einbinden kann. [...]

Das Einzige, was Du brauchst, ist ein Platzhalter (z. B. ein Rechteck) in der Größe des später zu anzuzeigenden Newsletter Formats und ein iframe Code, wie den folgenden...

------------------------
<iframe src="index_htm_files/news/news.html" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>
------------------------

Der Platzhalter kann z. B. so aussehen:

Im HTML Body des Platzhalters wird dann der o. a. Scriptcode abgelegt.

Bei der Verlinkung der News Seite bin ich davon ausgegangen, dass die mit dem News Designer erzeugte (HTML) News Seite im Verzeichnis "index_htm_files/news" abgelegt wird. Das Verzeichnis "news" wird ja vom News Designer automatisch erstellt. Es enthält alle Dateien, die für den ordnungsgemäßen Betrieb der Seite nötig sind.

[...] Wieso brauche ich dafür den FileZilla [...]

Mit der Info habe ich den User gemeint, der später, von einem beliebigen PC aus die News updatet. In dem Fall könnte z. B. mit MS Word gearbeitet werden und da Ergebnis als HTML Datei mit FileZIlla auf den Webspace gebracht werden. Vorteil: Das geht, ohne einen Web Designer kaufen zu müssen.

Damit der Upload auch direkt vom WD aus erfolgen kann, also ohne FileZilla, ist es nötig für das Projekt ein Hilfsverzeichnis anzulegen. Das Verzeichnis muss zwingend den Namen des Projekts haben, erweitert um "_web_files".
Hat das Projekt z. B. den Namen "News", muss das Hilfsverzeichnis "News_web_files" heißen! Außerdem muss das Hilfsverzeichnis in demselben Verzeichnis liegen, in dem die Projektdatei gespeichert wird.

Es ist also sinnvoll, den News Designer so zu konfigurieren, dass er seine Ausgabe automatisch in dieses Verzeichnis schreibt. Damit sind dann Updates der News auf dem Webspace schnell erledigt.

Versuch mal Dein Glück

Solltest Du wider Erwarten nicht weiter kommen, melde Dich einfach wieder.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.04.2014, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fire-doku schrieb am 11.04.2014 um 11:49 Uhr

Hallo es ist der wider erwartete Fall eingetreten ;-)

Also das mit dem Platzhalter verstanden und so gemacht.

Nur das mit dem ablegegen im Webspace klappt irgendwie nicht.

Ordner habe ich angelegt (siehe Foto)

ist das o ok? und wie konfiguriere ich den News Designer das er das in dieses Verzeichnis schreibt?

VG fireduck

BeRo schrieb am 11.04.2014 um 23:45 Uhr

[...] Ordner habe ich angelegt (siehe Foto) ist das o ok? [...]

Jein

Wenn Du das Script aus der Vorlage ohne Änderung übernimmst, muss das Verzeichnis "news" im Verzeichnis "index_htm_files" liegen, nicht außerhalb.

Wenn Du es da liegen lässt, wo Du es angelegt hast, musst Du das Script anpassen und Du musst das "news" Verzeichnis manuell auf den Webspace bringen (z. B. mit FileZilla).

Wie schon in meinem letzten Kommentar geschrieben, legt der WD das Verzeichnis "news" automatisch korrekt ab, wenn Du es zuvor im Hilfsverzeichnis Deines Projekts angelegt hast (s. a. Stichwort "Hilfsverzeichnis" in der Hilfe Datei).

[...] wie konfiguriere ich den News Designer das er das in dieses Verzeichnis schreibt? [...]

Das kann IMHO intuitiv erfolgen. Wenn Du mal einen Blick in die Datei Optionen der Menüleiste wirfst.
Da findest Du u. a. die "Export" Funktion, die Du für Deine Zwecke einstellen kannst.

Nach einem Klick auf die Option "HTML Datei" öffnet sich ein Fenster, in dem Du den Pfad zu Deinem Hilfsverzeichnis angibst (Hier ist das "news_web_files").
Im selben Pfad "D:/Temp/", in dem sich in unserem Beispiel das Hilfsverzeichnis befindet muss auch die Projektdatei "news.web" liegen!

Der so eingestellte Pfad bleibt im News Designer erhalten, bis Du ihn bewusst änderst.

Problem gelöst?

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.04.2014, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

fire-doku schrieb am 12.04.2014 um 18:10 Uhr

Hallo Nein leider Problem noch nicht gelöst :-(

"Wie schon in meinem letzten Kommentar geschrieben, legt der WD das Verzeichnis "news" automatisch korrekt ab, wenn Du es zuvor im Hilfsverzeichnis Deines Projekts angelegt hast (s. a. Stichwort "Hilfsverzeichnis" in der Hilfe Datei)."

Damit habe ich noch ein Problem anscheinend. Also ich habe eine Seite News angelegt im WD auf dieser Seite habe ich den Platzhalter gemacht denke soweit alles ok. Ich habe mir bei "Hilfe" schon was zum Thema Hilfsverzeichnis angesehen aber wie man es genau anlegt steht da leider nicht  (oder ich habs einfach nicht kapiert ;-) )

Was genau ist das Hilfsverzeichnis?ist es das?    

Denke das ist der Knackpunkt warum es nicht funktioniert  sonst habe ich alle brav gemach nach Anleitung 

Vielen Dank für deine Geduld

BeRo schrieb am 12.04.2014 um 21:13 Uhr

[...] Denke das ist der Knackpunkt warum es nicht funktioniert [...]

Das ist richtig.

Das Hilfsverzeichnis gehört allerdings nicht in den Webspace sondern in ein Verzeichnis auf Deinem PC.

Das einzig richtige Verzeichnis für das zum Projekt gehörende Hilfsverzeichnis ist das Verzeichnis auf Deinem PC, in dem Du die zugehörige Projektdatei gespeichert hast!

Für das hier behandelte Beispiel nehmen wir an, dass Dein Projekt "news" heißt. Dann hat die Projektdatei zwangsläufig den Namen "news.web".
Diese Datei hast Du auf Deinem PC gespeichert. Für das o.a. Beispiel liegt die Datei im Verzeichnis "D:/Temp".

In genau diesem Verzeichnis (und nur dort) legst Du das Hilfsverzeichnis "news_web_files" an.

Wenn Du nun den News Designer (wie unten beschrieben) so einstellst, dass er sein Verzeichnis "news" in diesem Hilfsverzeichnis ablegt, bist Du am Ziel. Dann überträgt der WD beim nächsten Upload (Veröffentlichung) den Inhalt des Hilfsverzeichnisses auf Deinen Webspace und legt es dort automatisch im Verzeichnis "index_htm_files" ab.

Danach kannst Du online auf Deine News zugreifen, indem Du die entsprechend vorbereitete News Seite Deiner Website öffnest...

Viel Erfolg

P.S.

Wenn's dann immer noch nicht klappt, lade Dir mal hier die komplette Projektdatei (inkl. Hilfsverzeichnis) aus meiner Demo herunter. Dann siehst Du, wie das Hilfsverzeichnis angelegt wurde...

Zuletzt geändert von BeRo am 12.04.2014, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

fire-doku schrieb am 15.04.2014 um 00:03 Uhr

Hallo ich bins mal wieder.

Ich denke ich habe den Fehler jetzt entdeckt. Wenn du von einem Projekt sprichst meinst du die gesamte Website nehm ich an. Ich habe heute ein neues Projekt gemacht unter dem Namen News und da hat es auch geklappt nachdem ich es auf einem anderen Akkount hochgeladen habe.
Ich möchte aber gerne die Seite news in meinem Projekt lassen und nicht auf eine andere Website verlinken. Ich denke das ich dann einen anderen Code in den Platzhalter einfügen muss oder?Ich habe da auch schon probiert mit dem meinem Projektnamen vor dem news aber da hat auch nicht funktioniert.......:-(
ansonsten habe ich alle so gemacht wie beschrieben. Ich weiß nicht ob da alte Velinkungen dann sind die ich noch löschen muss oder woran es sonst liegen kann. Ich habe auch versucht mein Projekt in News umzubennen bzw. unter diesem Namen abzuspeichern aber da hat auch nicht funktioniert.
Ich denke es liegt wirklich nur an einer Kleinigkeit aber ich komm einfach nicht drauf. Sorry vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Mein Website Hoster ist der Magix Hosting free so weit ich weiß unterstützt diese php nicht, heißt das das es mit diesem Hoster so nicht funktioniert ?

BeRo schrieb am 15.04.2014 um 00:38 Uhr

[...] Ich habe heute ein neues Projekt gemacht unter dem Namen News und da hat es auch geklappt [...]

Das lässt hoffen...

[...] Ich möchte aber gerne die Seite news in meinem Projekt lassen [...]. Ich denke das ich dann einen anderen Code in den Platzhalter einfügen muss oder? [...]

Eher nicht. Der einzige Link im iframe Code zeigt auf die "news.html" Seite, die der News Designer anlegt.
Wenn er diese Datei, wie vorgeschlagen, im Hilfsverzeichnis Deines Projekts ablegt, muss am Code nichts geändert werden, egal, auf welchem Webspace die fertige Site liegen wird.
Wie in einem der letzten Kommentare schon erläutert, sorgt der WD dafür, dass die im Hilfsverzeichnis liegenden Dateien beim Veröffentlichen des Projekts in das Verzeichnis "index_htm_files" übertragen werden. Danach stimmt auch der im Code definierte Link...

[...] Ich habe da auch schon probiert mit dem meinem Projektnamen vor dem news aber da hat auch nicht funktioniert [...]

Der Name des Projekts ist für die Funktion der Newsseite unerheblich. Wichtig ist nur der Name der HTML Datei, die vom News Designer erzeugt wird und die die News enthält. Diese Datei muss immer "news.html" heißen, sonst muss der Code angepasst werden.

Auch der Name der Seite, die den Platzhalter für die News trägt, ist für die Funktion ohne Bedeutung, Du kannst ihn also frei vergeben.

[...] Mein Website Hoster ist der Magix Hosting free so weit ich weiß unterstützt diese php nicht [...]

Das ist korrekt. Für Dein Projekt spielt das aber keine Rolle, weil der News Designer kein PHP benutzt. Du kannst Dein Projekt also guten Gewissens auf einem Magix Server ablegen.

Also, frisch ans Werk...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.04.2014, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.

fire-doku schrieb am 15.04.2014 um 01:26 Uhr

Hurra Hurra es hat geklappt .......denke ich war etwas zu ungeduldig und es dauert etwas bis es abgespeichert ist .......na egal.

Vielen Vielen Dank auf jeden Fall BeRo du hast mich echt gerettet.

So und nach dem ich jetzt mutig bin möchte ich das mit dem Erstellen auf einem anderen PC und dann hochladen auch mal probieren. Wenn ich den News Designer auf einem anderen PC auch installiere und die News hochlade funktioniert das dann auch? oder ist es besser in einem Word Dokument und muss ich dieses dann an das News Design anpassen?  Sorry das ich schon wieder mit Fragen nerve ;-)

BeRo schrieb am 15.04.2014 um 11:25 Uhr

[...] Wenn ich den News Designer auf einem anderen PC auch installiere und die News hochlade funktioniert das dann auch [...]

Ja, sicher. Das war ja der ursprüngliche Sinne der Übung.

Du musst nur darauf achten, dass Du den kompletten Inhalt des Verzeichnisses "news", das der News Designer als HTML Ausgabe erstellt, an die richtige Stelle auf Deinem Webspace ablegst.
Wenn Du Dich an die Empfehlungen gehalten hast, ist der Speicherort auf Deinem Webspace das Verzeichnis "index_htm_files/news/"

[...] oder ist es besser in einem Word Dokument [...]

Nein. Es geht zwar auch mit MS-Word- oder einem beliebigen anderen Editor, der HTML Dateien erstellen kann, die Prozedur bis zur Fertigstellung des gewünschten Layouts dürfte dann aber deutlich aufwändiger werden...

Ich drücke Dir gerne die Daumen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.04.2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.