Ich wollte nur kurz meine Erfahrung und Umweg-Lösung für das NewBlueFX Active Camera-Plugin bei Video Pro X 17.0.2.47 mitteilen, wenn man Fotos als Hintergrund bei Greenscreen nutzt.
In Kürze: Wenn man zwei Spuren mit je einem Objekt hat und beide identisch starten läuft die Bewegung von Active Camera synchron. Sie ist also nicht zufällig (zum Glück!) - solange die Objekte keine Schnitte haben. Ich wollte dies nutzen, um eine Parallax-Effekt für den Hintergrund zu bauen. Also Spur 1: Hintergrund mit Active Camera, die kleinere Strecke läuft, im Vordergrund dann Video mit Greenscreen und Active Camera die größere Strecke läuft (Active Camera als 1. Plugin, dann Green Screen als 2.). Geschwindigkeit und Rotation identisch bei beiden Plugins. Kein Blur wegen Greenscreen.
Im Hintergrund hatte ich ein Foto (png).
Das ganze funktionierte im Test auch direkt nach dem Zuweisen des Plugins wie erwartet. Allerdings schienen die Active Camera-Plugins nach einer Weile oder dem Neuladen zu hängen: Es wurde keine Bewegung berechnet - auch nicht beim Export. Teilweise tat es die 1. Spur, teilweise die 2 (auf der ich zu Testzwecken auch ein Foto hatte, um den genauen Effekt zu studieren). Dann wieder keine von beiden. Es schien auch mir der Anwahl der Objekte zusammenzuhängen... und dann wieder auch nicht. Nach einem neuen Zuweisen des Plugins klappte es wieder für eine Weile und dann hing es wieder. Da ich hier kein System feststellen konnte, vermute ich letztlich einen Bug...
Der Bug betrifft aber nur Fotos/Images, auf die Active Camera angewendet wird. (Ich hatte auch mit dem Setting "Frames immer neu berechnen" probiert; auch keine Wirkung).
Die - wenn auch aufwändige - Lösung: Ich habe die 1. Spur mit dem Foto als Magix Video exportiert und dann wieder eingeladen. Das Plugin scheint verlässlich mit Video zu arbeiten. Es ist natürlich ein Zeit- und Platzfresser (aus einem Foto mach ein mehrminütiges Video...), aber es klappt zumindest.
Ich dachte, ich teile das einmal, da es mich doch viel erfolgloses Troubleshooting und Recherche gekostet hatte. Vielleicht hilft es...