Neuinstallation von VDL 2016

laika63 schrieb am 29.05.2019 um 10:39 Uhr

Liebe Magix-Freunde,

in meinen Fragen
https://www.magix.info/de/forum/dateiformat-kann-nicht-gelesen-werden--1226533/
https://www.magix.info/de/forum/vdl-2016-kann-nicht-gestartet-werden--1226535/
hatte ich zwei Probleme beschrieben. Nun will ich neu istallieren. Das Ganze auf Win 7.

1. Sollte ich alles VDL2016 betreffend von der Platte putzen? Das geht nur mit Win-Mitteln, VDL2016 lässt sich ja nicht mehr starten, MX schon noch.
2. Auf dem System-Laufwerk C:\ gibt es mehrere Magix-Verzeichnisse:
C:\Program Files\MAGIX\Video deluxe 2016 Premium
C:\ProgramData\MAGIX, darin die Unterverzeichnisse Video deluxe, Video deluxe 2016 Premium, Video deluxe Plus,
Video deluxe Premium, Video Pro X, , Video_Pro_X8, Videodeluxe22,
Videodeluxe22_premium, Videodeluxe23_plus, Videodeluxe23_premium, Videodeluxe24
Also eine verwirrende Vielfalt, die ich absolut nicht verstehe. Video_deluxe _MX_Premium ist kein Problem, habe ich schon lange, soll bestehen bleiben. Video Pro X hatte ich vor zwei Jahren, wegen Unbrauchbarkeit gelöscht und zurück gegeben, es taucht auch nicht mehr in der Systemsteuerung/Programme auf, da sind nur MX und 2016, kann ich die einfach löschen? Was sind denn die 22, 23, 24 für Verzeichnisse?

Danke, Laika

Zusatz: Die o.g. Links habe ich mit dem "Kettensymbol", Link einfügen/editieren versorgt. Trotzdem sind sie nicht direkt anklickbar. Ist das normal?

Kommentare

korntunnel schrieb am 29.05.2019 um 10:53 Uhr

Moin,

erst mal: die Links sind bei mir anklickbar.

Dann: wenn Du 2016 neu aufsetzen willst, solltest Du alles eliminieren, was damit zu tun hat, und das schreibt Magix dazu:

Deinstallieren Sie das Programm mit Hilfe des "Microsoft FixIT Tool".

Wählen Sie im Tool aus "Deinstallation wird ausgeführt".

Suchen Sie Ihr Programm und bestätigen die Deinstallation.

Sie sollten in dieser Liste auch einen Punkt finden der "Video Pro X Update" heißt, eventuell sogar mehrere dieser Punkte. Führen Sie bitte das Tool mehrmals aus, bis alle Video Pro X Einträge verschwunden sind.

https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/windows-fix-problems-that-block-programs-being-installed-or-removed

Bitte löschen Sie die noch vorhandenen Programmordner unter den folgenden Pfaden:

C:\ProgramData\MAGIX\Video_Pro_X8\

C:\Benutzer\*Ihr_Benutzername*\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X8\

C:\ProgramData\MAGIX\Video_Pro_X9\

C:\Benutzer\*Ihr_Benutzername*\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X9\

C:\ProgramData\MAGIX\Video_Pro_X10\

C:\Benutzer\*Ihr_Benutzername*\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X10\

Falls Sie die o.g. Ordner nicht sehen, müssen Sie zuvor versteckte Ordner anzeigen lassen. Gehen Sie hierzu in die Systemsteuerung. Wählen Sie oben rechts als "Anzeige" "Kleine Symbole" aus. Nun klicken Sie auf "Exploreroptionen" und aktivieren unter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

Statt ProX8 usw. musst Du halt nach VdL 2016 suchen.

Gutes Gelingen

Korntunnel

P.S. Diesen Vorgang habe ich auch mal durchgezogen, für VPX, und das Ergebnis war sehr positiv.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

laika63 schrieb am 29.05.2019 um 11:11 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

erst mal: die Links sind bei mir anklickbar.

Ok, jetzt im Forum bei mir auch, nicht anklickbar eben nur beim Editieren des Beitrags.

Kannst Du was zu den merkwürdigen Videodeluxe22-usw-Verzeichnissen sagen?