Neuinstallation verhindern nach Rechnerwechsel/Samplitude Pro X3 Suite

Puma schrieb am 13.01.2019 um 12:24 Uhr
Ich habe seinerzeit die kompl. Installation Pro X3 Suite auf einer externen SSD-Festplatte vorgenommen. Nun habe ich einen neuen Rechner bekommen und habe versucht, die alte Installation weiter zu verwenden, um auch nicht die "gefühlt 1000" Zustaztprogramme (VSti's usw) wieder neu registrieren zu müssen. Das ich irgendwo noch einmal nach den Lizenzdaten gefragt werde ist mir natürlich klar und auch kein Problem. Mein erstes Problem liegt darin, dass ich auf der Installations-SSD überhaupt keine ausführbare .exe-Datei finde um Samplitude zu starten. Hier meine Fragen: 1. Ist es möglich, die alte externe Installation irgendwie weiter zu verwenden? 2. Wenn 1. = ja - wo finde ich dann die Startdatei? 3. Wenn 1. = nein - kann ich dann die neue Installation über die alte Ausführen und bleiben dann persönliche Einstellungen, VSTi, persönliche Dateien usw. im "alten" Verzeichnis erhalten oder wird das kompl. Verzeichnis gelöscht? 4. Gibt es sonst noch einen Weg, damit ich nicht das ganze "150-GB-Gedöns" wieder komplett neu installieren und registrieren muss? Kann ich wenigsten "Indipendence" weiter verwenden? Ich bin für jede Hilfe dankbar - und danke schon einmal vorab für die Antworten! Gruß Martin

Kommentare

Impulsantwort schrieb am 14.01.2019 um 10:23 Uhr

Hatte vor 4 Monaten auch einen Rechner-Neukauf. Es bleibt wohl nur die Neuinstalltion. Die Samplitude-Exe sollte im Programmverzeichnis liegen (evtl. auch auf C: trotzdem alle anderen Daten auf der Externen liegen). Damit verbunden ist auch ein erneuter Download aller Komponenten. Selbst wenn man die Exe findet und startet wird Sam nicht laufen, da er keine Einträge in der Registry findet und eine Neuinstallation als Problemlösung vorschlägt.

Nur bei Independence kann man tricksen. Im Download-Menu nur den Independence herunterladen, die Instrumentenpakete nicht anhaken. Nach der Installation den Independence starten und im Menü den Pfad zu der alten Instrumenten-library angeben und er ist wieder komplett funtkionsfähig. So entfallen zumindest die 70 GB Download für die library.

Jochen-S schrieb am 14.01.2019 um 13:23 Uhr

@Impulsantwort

Tolle sachliche Erklärung..

@Puma

ich habe dazu mal zwei Bilder  über die Programmstruktur erstellt.

Puma schrieb am 14.01.2019 um 19:59 Uhr

Ich habe es schon befürchtet, wegen der Registry. Mit der Indipendence Library werde ich mal versuchen, ob ich mir den Download sparen kann. Mal schauen, vielleicht installiere ich neu auf der HDD und versuche dann die Verknüpfung auf die alte SSD-Installation zu verlinken, um mir ein paar weitere Installationen zu ersparen. Habe aber meine Zweifel, ob das funktionieren kann ...

Danke euch für die Tipps!

Impulsantwort schrieb am 15.01.2019 um 14:29 Uhr

Hier mal kurz in Bildern, wie man die Library wieder einbindet :

In Sam den Independence aufrufen, dann weiter im Menü ;

 

Jochen-S schrieb am 15.01.2019 um 15:47 Uhr

Hi Impulsantwort,

Gut zu Wissen.

Man lernt immer wieder was dazu.🙂

Puma schrieb am 15.01.2019 um 17:41 Uhr

Sehr gut, das erspart mir schon mal einiges an Installationsarbeiten. Danke!