Neuinstallation nach fehlerhafter Installation

Elias-Meier schrieb am 24.04.2019 um 15:17 Uhr

Ich habe Magix Video Deluxe 2016 erworben. Nachdem die Installation mit einem Fehler abgebrochen wurde, habe ich das Programm zunächst wieder deinstalliert und manuell alle(?) Dateien gelöscht. Jetzt läßt sich das Programm nicht mehr installieren, es werden nur die Auswahl "anpassen", "reparieren" und "entfernen" angeboten. Weil einige Dateien nicht mehr gefunden werden, werden alle ausgewählten Installationsvarianten irgendwann abgebrochen. Bei der Auswahl "anpassen" wird nach einiger Zeit sogar das Installationslaufwerk wird nicht mehr gefunden. Was läuft da falsch. Es  muß doch möglich sein, das Programm nach einer unkorrekten Deinstalltion wieder zu installieren? Möglicherweise gibt es irgendwo einen Registrieeintrag, der dem Programm signalisiert, daß es bereits installiert ist, oder es fehlt eine Installationsdatei, die er anpassen, reparieren oder entfernen kann. Ich hoffe, daß ich das Programm nicht als Fehlinvestition abschreiben muß. Für eine erfolgreiche Hilfe/Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Desktop-PC mit Intel Core i5-4460 Prozessor, 8 GB RAM

64 Bit - Betriebssystem: Windows10 Pro

Kommentare

korntunnel schrieb am 24.04.2019 um 15:32 Uhr

Moin,

versuche mal die Deinstallation mit dem Microsoft FixIt-Tool:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/windows-fix-problems-that-block-programs-being-installed-or-removed

Danach versuchst Du eine Neuinstallation.

Irgend etwas scheint da wohl völlig falsch gelaufen sein.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Elias-Meier schrieb am 24.04.2019 um 18:09 Uhr

Moin,

versuche mal die Deinstallation mit dem Microsoft FixIt-Tool:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/windows-fix-problems-that-block-programs-being-installed-or-removed

Danach versuchst Du eine Neuinstallation.

Irgend etwas scheint da wohl völlig falsch gelaufen sein.

Gruß Korntunnel

Habe ich schon getan. Fixlt-Tool findet einige Installationen, aber nicht Video Deluxe, nur einige Einträge "Der Name ist nicht aufgeführt". Dann will das Tool einen Produktcode den ich nicht kenne.

Elias-Meier schrieb am 24.04.2019 um 18:14 Uhr

@Elias-Meier,

wenn man Dateien händisch löscht entzieht man dem Programm die Möglichkeit einer sauberen Deinstallation. Dann hilft nur noch der Hinweis von @korntunnel. Wenn du nun noch versuchst in der Registry herumzufummeln, musst du ein absoluter Windows Spezialist sein und wissen was jeder einzelne Eintrag und Parameter bewirkt. Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen.

Wenn du Programme installierst, solltest du immer deine Antivirensoftware und Firewall abschalten.


D.h. also, der Karren ist verfahren und ich kann Video Delux und den Kaufpreis abschreiben. Mir bleibt dann nichts mehr übrig, als ein vergleichbares Programm eines anderen Herstellers zu kaufen, oder den PC neu zu installieren.

BilderMacher schrieb am 24.04.2019 um 18:59 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass du auch Datensicherungen durchführst.

😄😂😁😕🙁 Wohl nicht. Dann hätte er sie doch schon längst eingespielt?

@Elias-Meier, nimm einen Windows-Wiederherstellungspunkt, der vor deiner verkorksten Installation liegt und hoffe, dass dein Programm sich danach installieren lässt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.04.2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Elias-Meier schrieb am 24.04.2019 um 19:11 Uhr

Ja ich weiß, daß das mit VDL nichts zu tun hat, ich habe einfach Mist gebaut und neben der Deinstallationsroutine auch Dateien gelöscht und CCleaner benutzt. Ich habe einfach nicht gewußt, daß man VDL nach einer einmaligen Installation nicht mehr neu installieren kann. Und da ich auch kein neue Version von VDL installieren kann, habe ich nur 2 Möglichkeiten: entweder Windows neu zu installieren, oder auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, oder halt eben ein neues Produkt zu erwerben. Ich habe übrigens auch Sicherungen, aber ausschließlich Dateisicherungen. Mit dem Support von Magix habe ich auch schon Kontakt aufgenommen, aber außer den Standardlösungen keine spezielle Info zu meinem Problem erhalten.

Elias-Meier schrieb am 24.04.2019 um 19:53 Uhr

Ok, trotzdem vielen Dank für die Unterstützung, manche Fehler macht man nur einmal, v.a. wenn man anschließend einen Riesenaufwand betreiben muß, den Bockmist wieder auszubügeln.

Nochmals danke.

zonaroma schrieb am 26.04.2019 um 13:44 Uhr

Hallo,

du kannst die Reparatur versuchen. DVD ins Laufwerk und warten bis dir Reparieren angeboten wird.

Achtung, dauert genau so lange wie die Neuinstallation.

Danach den "echten Neustart" machen. Wenn das geklappt hat, Programm auf Standardwerte zurücksetzen und das neueste Update laden.

Das alles nachdem du den Tipp von @BilderMacher umgesetzt hast. andersherum geht natürlich auch.

Viel Glück...

zonaroma

PS. Natürlich CCleaner und alle ähnlichen Tools "VERBRENNEN

OK. sehe gerade das dein Problehm schon von Mittwoch stammt. Bin ich wohl zu spät...

 

Elias-Meier schrieb am 27.04.2019 um 11:34 Uhr

Habe ich auch schon ausprobiert, aber die Reperatur wurde auch abgebrochen, weil er eine Datei nicht fand.

Ich habe aber inzwischen Windows neu installiert und VDL neu installiert. Als gebranntes Kind habe ich selbstverständlich vorher ein Image vom Installationslaufwerk gemacht. Dieser Installationsversuch ist zwar durchgelaufen, aber schon ziemlich am Anfang erschien eine Fehlermeldung. Am Ende erschien dann sinngemäß die Meldung, daß das Programm nicht ordnungsgemäß installiert ist. Nach Bestätigung mit ok verschwand die Meldung und der Spuk war vorbei. Jetzt bin ich nicht sicher, ob das Programm in allen Bereichen ordnungsgemäß funktioniert.

Elias-Meier schrieb am 27.04.2019 um 12:51 Uhr

Im Prinzip habe ich alles so gemacht wie beschrieben. Datensicherung habe ich ebenfalls mit Acronis True Image gemacht, den Firewall (GDATA) hatte ich bereits installiert, aber für die Installation von VDL den Wächter und den Firewall ausgeschaltet. Möglicherweise liegt es daran, daß ich eine ältere Version von VDL benutzt habe (Video Deluxe 2016 auf DVD). Ich glaube, es gibt auch eine aktueulle Download-Version des Programmes. Ich weiß aber nicht, ob mein Produktkey auch für diese Version gilt.

Ich werde nun das Programm (nach deiner Antwort) neu installieren und Screenshots von eventuellen Fehlermeldungen anfertigen. Ich kann Screenshots als Bilddatei (Gif, JPG) oder PDF-Datei erstellen. In welchem Format soll ich sie uploaden? Soll ich das Programm von der DVD installieren, oder ist die Download-Version besser (wenn möglich).

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

BilderMacher schrieb am 27.04.2019 um 13:06 Uhr

 Ich kann Screenshots als Bilddatei (Gif, JPG) oder PDF-Datei erstellen. In welchem Format soll ich sie uploaden? 

Welche Formate und wie es im Prinzip geht, siehst du in meinem Tutorial. Ist aber eigentlich selbsterklärend.😉

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.04.2019, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Elias-Meier schrieb am 27.04.2019 um 16:56 Uhr

Ich habe zwar die DVD-Version gekauft, aber es handelt sich um die Download-Datei die genau zu dieser Version passt (videodeluxe2016_dlm.exe).

Die Installation habe ich nun durchgeführt, wie beschrieben, und es ist genau das gleich passiert wie beim 1. Mal. Alle Fehlermeldungen (Screenshhots) habe ich beigefügt. Dazu eine Datei mit einem Auszug aus der Rechnung von Notebookbilliger mit den Hardwaredaten des PC. Eine Zip-Datei mit den Installations-Logdaten nimmt das System leider nicht an. Interessant ist das 3. Fehlerbild, wo genau zu sehen ist wo der Fehler liegt, ugenscheinlich an einer Windows-Datei (KB2721691) (?).

BilderMacher schrieb am 27.04.2019 um 17:04 Uhr

Der "Parser-Fehler" ... HIER eine Hinweis vom MAGIX-Support. Den Fehler kann man demnach ignorieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Elias-Meier schrieb am 27.04.2019 um 17:18 Uhr

Das ist ja super!!!!! Dann war die ganze Aufregung (fast) umsonst und ich kann wieder beruhigt schlafen und mich nun ganz der Videobearbeitung widmen. Etwas Gutes hatte das Ganze doch: ich weiß jetzt wie man mit Installationen und v. a. Deinstallationen umgeht und weiß die Wichtigkeit von Sicherungen (Images) zu schätzen.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligte und Ratgeber, die zur Lösung meines Problemes beigetragen haben und für die Zeit, die sie dafür geopfert haben. Danke!!!!

BilderMacher schrieb am 27.04.2019 um 17:34 Uhr

Du siehst aber auch am Verlauf deines Beitrages, dass es durchaus wichtig gewesen wäre, die Fehlermeldung (in welcher Weise auch immer) frühzeitig zu benennen. Dann hätte es ([vielleicht] nicht so lange gebraucht, Dich zu beruhigen und weniger Nerven gekostet. Und alle Optionen der Suche zu nutzen ist - wie man sieht - auch wichtig. Wir betonen das nicht ohne Grund (ständig). 😉😵✔️

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Elias-Meier schrieb am 27.04.2019 um 17:46 Uhr

@BilderMacher du hast vollkommen Recht, ich habe auch einiges dazu gelernt.

Übrigens, ich habe die Installation mit der passenden Download-Version durchgeführt und es hat problemlos funktioniert. Das Kaufmedium spielt also keine Rolle. Der Produktkey wurde angenommen und die anschließende Registrierung hat ebenfalls funktioniert.

Jetzt kann die eigentliche Videobearbeitung losgehen. Nochmals Danke!

zonaroma schrieb am 27.04.2019 um 18:37 Uhr

Hallo,

@Elias-Meier

danke für die Rückmeldung.

Toll das es geklappt hat.

Viel spaß weiterhin mit dem Programm.

Ich arbeite auch mit der gleichen Version. Problemlos...

Schönen Wochenende noch...

Gruß,

zonaroma

Elias-Meier schrieb am 28.04.2019 um 12:25 Uhr

@Renter11 Zunächst vielen Dank für Deine Mühen.

Ich habe alle Treiber heruntergeladen, sie entsprechend der Beschreibung dokumentiert und gesichert. Heute mittag werde ich mich damit beschäftigen und ein Feedbach geben.

Elias-Meier schrieb am 28.04.2019 um 17:05 Uhr

@Renter11Ich habe inzwischen eine Analyse meines Rechners durchgeführt und u. a. folgende Hardware-Daten herausgefunden:

Dieser Screenshot ist zwar wg. der Größe schwer zu lesen, aber die Motherboardbezeichnung ist identisch mit Deinen Recherchen (GA_H81M-S2H). Ich habe nun alle Treiber neu installiert und es hat alles funktioniert. Ich gehe mal davon aus, daß mein Rechner nun auf dem neuesten Stand ist und optimal arbeitet. Die Treiber sind zwar älteren Datums, passen aber besser zu der Hardware als die Standard-Windowstreiber. So hat das Malleur mit der verkorksten Softwareinstallation doch noch etwas Gutes gehabt - Mein PC ist entrümpelt (durch die Neuinstallation von Windows), runderneuert und geht ab wie in alten Zeiten. Und das verdanke ich alles der Magix-Forum-Gemeinschaft, die mich über das eigentliche Problem hinaus hervorragend beraten und unterstützt hat und dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Viele Grüße

Elias