Vielleicht ne blöde Frage....aber ich benutze bisher nur Magix Samples in MMM Premium und Samplitude Pro X7 Suite als interessierter Musiklaie, wenn ich mal Zeit habe...😎
Werden diese Sample Dateien einfach im Verzeichnis "Soundpools" in den entsprechenden Unterverzeichnissen abgelegt, damit man sie bequem in diesen beiden DAWs anzeigen (mit BPM, Soundpoolname, etc.) und vorhören kann wie bei den Magix Samples oder kann ich diese Samples nur per Drag an Drop im MMM Premium/ Samplitude benutzen?
Werden diese Samples automatisch an das Tempo bzw. die Tonart im Projekt angepasst oder muss man Alles manuell anpassen?
Darf man diese Samples ggf. auch kommerziell verwenden oder geht das nur mit einer Extra Lizenz?
Dankeschön und weiterhin ein schönes sonniges Wochenende.
@MuBike-Dummy Ja, die Loops sind kommerziell nutzbar. Nein, die werden nicht als Soundpools erkannt, sondern müssen per internem Dateibrowser oder vom Windows Explorer ins Projekt gezogen werden. Die BPM müssen korrekt eingestellt sein.
Ich persönlich empfehle jedoch, für solche Loops einen Sampler zu benutzen, etwa den kostenlosen Sampler Big Fish Audio Momentum. Das erleichtert die Arbeit enorm, um etwas originelles aus Loops zu basteln.
Ich habe mir Anfang des Jahres über eine Bundle Aktion von Native Instruments einige Synthis von u-he gegönnt und dabei auch Komplete Kontrol, Kontakt 7 und Reaktor 7 erhalten.
Das bedeutet also, ich muss mich nebenbei auch noch mal mit Samplern beschäftigen, hmmm.
Komplete Kontrol ist auch als VSTI in den beiden Magix DAWs verfügbar und benutzbar! Das habe ich mal nebenbei ausprobiert und es funktioniert auch. Nur habe ich die Bedienung von Komplete Kontrol im Zusammenspiel mit MMM Premium und SAM Pro X7 in einem Projekt noch nicht wirklich verstanden bzw. mich damit auseinandergesetzt.
DIVA, Hive oder Zebra Legacy (sind natürlich keine Samples...) lade ich meistens als extra Vsti nicht über Komplete Kontrol in den Magix DAWs.
Eigentlich müsste ich doch mit dieser Konfiguration alle externen Samples und Loops über Komplete Kontrol direkt im Projekt der Magix DAW bearbeiten können, oder?
Macht das eigentlich Sinn und überfordert es eventuell die DAW oder den Computer (alter Intel Quadcore Rechner mit 3.3 GHz, 16 GB, WIN 10 aktuell und einfacher GraKa)?
@MuBike-Dummy Komplete Kontrol ist dazu gedacht, VSTs mit einem Komplete Kontrol Keyboard z.B. von Native Instruments zu steuern. Du magst die Plugins vielleicht auch einzeln laden, wenn du kein geeignetes Keyboard hast.
Mit Kontakt und Reaktor kannst du im Prinzip alles machen, was man so mit Loops anstellen kann. Habe ich persönlich noch nicht genutzt. Insbesondere Reaktor erfordert sehr viel Einarbeitung.