neuer Rechner, Video ProX14 funktioniert nicht einwandfrei

Monika-Lindenbauer schrieb am 01.01.2023 um 20:20 Uhr

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und ProX14 durch klonen installiert.

Gerätename    PC
Prozessor    AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor                3.40 GHz
Installierter RAM    16,0 GB
Geräte-ID    222B44B6-B063-438B-BAD0-B5C90EA936D7
Produkt-ID    00326-10888-35088-AA457
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe    Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎01.‎09.‎2022
Betriebssystembuild    19045.2364
Leistung    Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0

Graphikarte: AMD Radeon RX 6600

 

Dann habe ich brav die Programmeinstellungen auf Standard zurück gestellt.

Ich habe Magix ProXt auch eine hohe Leistung in den Graphikeinstellungen zugeordnet.

 

Nun Ruckelt die Vorschau trotz Vorausrendern.

Das Rendern dauert auch für kurze Sequenzen extrem lang wenn ich BlueFix Effekte verwende

Wenn ich die das gerenderte dann im Vorschaumonitor anschauen möchte, dann läuft der Preloadvorgang ewig.

Nach ein paar Sekunden friert das Bild im Vorschaumonitor ein. Außer Effekte deaktivieren sind alle Häkchen für die flüssige Wiedergabe gesetzt.

Wieters hängt sich das Programm auf wenn ich in den Programmeinstellungen Hardwarebeschleunigung Verarbeitung von CPU auf meine Graphikarte AMD Radeon umstellen will.

 

Was ist noch falsch eingestellt?

 

mfg

Monika Lindenbauer

 

 

 

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 01.01.2023 um 20:35 Uhr

Hallo @Monika-Lindenbauer,

zumindest auch relevant für die Problematik wären die Grafikkarten-Treiber.

Sind die auf einem aktuellen Stand? ( https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600 )

Monika-Lindenbauer schrieb am 02.01.2023 um 09:22 Uhr

Hallo @Monika-Lindenbauer,

zumindest auch relevant für die Problematik wären die Grafikkarten-Treiber.

Sind die auf einem aktuellen Stand? ( https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600 )

Hallo vdl-user-V19, danke. Die Treiber sind auf dem neuesten Stand

Monika-Lindenbauer schrieb am 02.01.2023 um 09:23 Uhr

Danke für eure Beiträge. Dann muss ich wohl doch neu aufsetzen. Das wollte ich mir sparen. Ich gebe Bescheid wie es gelaufen ist. Lg

SaschaFilmemacher schrieb am 02.01.2023 um 16:07 Uhr

Hallo @Monika-Lindenbauer, wie genau haben Sie denn Magix in den Grafikeinstellungen eine hohe Leistung zugeordnet? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem... Liebe Grüße :)

marion51 schrieb am 02.01.2023 um 16:13 Uhr

@SaschaFilmemacher

Aber socher doch nicht die identische Hardwareausstattung.

SaschaFilmemacher schrieb am 02.01.2023 um 16:19 Uhr

@marion51 Nein, aber ich dachte es gibt vielleicht eine Einstellung in der Windows-Systemsteuerung, die die Grafikleistung einzelnen Programmen zuweisen kann...

HunniaTomi schrieb am 02.01.2023 um 17:40 Uhr

 

@SaschaFilmemacher Ja, die gibt es.
1. Windows 10 Sicherheit - Viren- und Bedrohungsschutz - Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz - Einstellungen verwalten - Ausschlüsse - Hinzufügen oder entfernen / Bild 1 / So laesst Defender das Ausgewaehlte in Ruhe
2. Windows 10 Einstellungen - System - Bildschirm - Grafikeinstellungen / Bild 2 / Wobei ich eine dedizierte und eine iGPU habe.

Monika-Lindenbauer schrieb am 02.01.2023 um 20:14 Uhr

@marion51 Nein, aber ich dachte es gibt vielleicht eine Einstellung in der Windows-Systemsteuerung, die die Grafikleistung einzelnen Programmen zuweisen kann...

Einstellungen, System, Bildschirm, Graphikeinstellungen. Dort kann man div. Apps niedrige bis hohe Leistung zuordnen

Monika-Lindenbauer schrieb am 03.01.2023 um 19:55 Uhr

Jetzt habe ich alles neu installiert und nun geht gar nichts mehr. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll Z.B. wird bei Verwendung Proxy der Film umgedreht.

Monika-Lindenbauer schrieb am 03.01.2023 um 20:09 Uhr

Dann hängt sich ständig das Programm auf. Das gibt es doch nicht. Da kann doch grundlegend was nicht stimmen oder hab ich etwas komplett übersehen?

 

Marc-Goder schrieb am 03.01.2023 um 20:13 Uhr

Nach der Installation den AMD Grafikkartentreiber von AMD runterladen und installieren.

Wenn das geschehen ist, dannn die Programmoptionen resetten.

Danach gehst du das PDF in diesem Link durch.

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Du kannst auch mal versuchen bei den Geräteoptionen alles als erstes auf CPU zu setzen. Also bei Import, Verarbeitung und Export.

ABER LASS DIE Proxies mal erst weg.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Monika-Lindenbauer schrieb am 03.01.2023 um 20:59 Uhr

Hallo Marc-Goder, alles erledigt. Vielen Dank. AMD Grafikkartentreiber war schon der aktuellste. Programm hat sich aber dennoch wieder aufgehängt. Jetzt habe ich alle Geräteoptionen mal auf CPU gesetzt. Programm läuft nun stabil. Doch zu NewBlueFx-Chromakey Pro z.B. verursacht gleich wieder ein extremes Ruckeln am Vorschaumonitor. Gibt es noch einen Tip?

Monika-Lindenbauer schrieb am 03.01.2023 um 21:10 Uhr

jetzt wird der Vorschaumonitor schwarz wenn ich einen NewBlueFx-Effekt z.b. Wandmalerei auswähle. Ich drehe langsam durch

Monika-Lindenbauer schrieb am 03.01.2023 um 21:14 Uhr

Magix neu gestartet und nun geht es einigermaßen

Monika-Lindenbauer schrieb am 03.01.2023 um 21:46 Uhr

jetzt wird der Vorschaumonitor nach ein paar Sekunden schwarz

dbekrause schrieb am 03.01.2023 um 22:31 Uhr

Danke für eure Beiträge. Dann muss ich wohl doch neu aufsetzen. Das wollte ich mir sparen. Ich gebe Bescheid wie es gelaufen ist. Lg

Hi @Monika-Lindenbauer, wie genau hast Du denn obiges gemacht? Nur Magix neu installiert? Oder doch Windows? Und wenn letzteres zutrifft, wie hast Du das gemacht?

Hintergrund meiner Frage ist, wir hatten hier im Forum vor einiger Zeit einen recht ähnlich gelagerten Fall, auch erst nur Magix, und, als damit die Defizite nicht behoben waren, Windows neu installiert.

Auch das hatte nichts gebracht, daraufhin ist User bei gegangen und hat alles neu gemacht, sogar vor der erneuten Windows-Installation die Datenträger-Partitionen plattgemacht und neu eingerichtet, DAS hat dann zum gewünschten Ergebnis geführt, alles funktionierte.

Sofern Du mit so etwas vertraut bist, würde ich an Deiner Stelle, ausgehend von dem, was Du geschrieben hast, so vorgehen, andernfalls besteht stets die Möglichkeit, dass irgendwo unerwünschte oder gar schadhafte "Reste" bei der Neu-Installation vorgefunden und mitgenommen werden.

Aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle - wenn Du das alles kannst und machst - bei der Neu-Installation auch bis zur vollständigen Fertigstellung von allem unter keinen Umständen OneDrive aktivieren, denn von dort holt sich die Installation natürlich, sofern aktiviert, die dort gespeicherten Informationen des aktuellen Systems und somit wahrscheinlich auch die möglichen Fehler...ich ganz persönlich nutze OneDrive ohnehin ausschließlich für reinen Daten-Transfer zwischen meinen PC/Laptop, alles andere will ich dort nicht haben.

Ich weiß, ist vielleicht ne Menge Holz und kostet auch etwas Zeit und Mühe, aber es würde mich nicht wundern, wenn danach alles in Ordnung ist

Zuletzt geändert von dbekrause am 03.01.2023, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Monika-Lindenbauer schrieb am 04.01.2023 um 08:07 Uhr

Hallo dbekrause, ich habe zuerst auf meinen alten Rechner auf Windows 10 angehoben. Dann habe ich dort ProX14 auf ProX13 installiert. Leider hatte ich vorher nicht wirklich geprüft ob der Computer überhaupt den Anforderungen entspricht und erkannt natürlich, dass Prox14 nicht perfekt läuft. Dann kaufte ich mir einen neuen Rechner (mit der o.g. Ausstattung) und ließ diesen durch "Klonen" aufsetzen. Die alte SSD ist ebenfalls in meinem Rechner eingebaut wurde aber gesperrt. Nach dem Klonen lief ProX nicht optimal und so begann die neue Reise. Ich habe nun die Partitionen der neuen SSD (wo Windows und alles andere durch das Klonen installiert wurde) formatiert und komplett neu aufgesetzt. Erst Windows dann alles andere. Ebenso den Grafikkartentreiber. ProX lief aber trotzdem nicht rund. Ich habe dann bemerkt, dass die alte SSD nun plötzlich nicht mehr gesperrt war. Die habe ich nun auch formatiert. Denkst du ich muss noch einmal alles neu aufsetzen, dass mir da die alte SSD-Installation dazwischengefunkt hat?

wabu schrieb am 04.01.2023 um 08:30 Uhr

Der Support ist aktuell über den Chat erreichbar! Hier auf Support gehen!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

dbekrause schrieb am 04.01.2023 um 09:30 Uhr

Hallo dbekrause, (..)Ich habe nun die Partitionen der neuen SSD (wo Windows und alles andere durch das Klonen installiert wurde) formatiert und komplett neu aufgesetzt. Erst Windows dann alles andere. Ebenso den Grafikkartentreiber. ProX lief aber trotzdem nicht rund. Ich habe dann bemerkt, dass die alte SSD nun plötzlich nicht mehr gesperrt war. Die habe ich nun auch formatiert. Denkst du ich muss noch einmal alles neu aufsetzen, dass mir da die alte SSD-Installation dazwischengefunkt hat?

Hi @Monika-Lindenbauer, da hast Du prinzipiell schon sehr viel richtig gemacht, war bestimmt nicht leicht.

Bei einer Neu-, also Clean-Installation von Windows 10 (war schon bei 7 so, wird bei 11 nicht viel anders sein) werden Dir am Beginn ja die vorhandenen Datenträger angezeigt.

So, und der Datenträger, auf welchem Du Windows installieren willst, muss vollkommen "sauber" sein, und Formatierung reicht da oft nicht, auch dort bleiben Reste, auch wenn es schwierig nachzuvollziehen ist. Es müssen alle auf diesem Datenträger vorhandenen Partitionen gelöscht werden, so dass am Ende dieser gesamte Datenträger als "nicht zugewiesener Speicherplatz" angezeigt wird, erst dann ist gewährleistet, dass da nichts stört.

Die Bemerkung von @Marc-Goder ist halb korrekt. Ich würde diese Probs nicht am AMD-GraKa-Chip festmachen, insbesondere deshalb, weil Du ja auch mit einem AMD-Mainboard/-Prozessor arbeitest.

Die Wahrheit in dieser Aussage liegt aus meinen Erfahrungen an der Art, wie sich Windows 10 installiert, sehr viele Treiber werden aus dem Windows-Store (NICHT zu verwechseln mit Microsoft-Store!) bezogen, und die dort vorgehaltenen Treiber müssen nicht zwingend die neuesten sein...ich nehme mal an, dass nach Beendigung der Windows-Installation sofort auch die Grafik eingerichtet war, korrekt?

Und da kommt @Marc-Goder 's Bemerkung ins Spiel: Vor allem bei AMD lässt sich nicht erkennen, wie aktuell der Treiber im Windows-Store ist, weil Microsoft andere Kennzeichnungen verwendet als AMD.

Du müsstest, sofern das zutrifft, was ich geschrieben habe, auf die AMD-Seite gehen (nicht den GraKa-Hersteller, die Karte kann von ASUS, Gigabyte, Sapphire oder MSI u. a. sein!) und dort den aktuellen Treiber herunterladen.

Und, ganz wichtig, für diese Aktion das DDU-Tool benutzen, um zunächst den zu ersetzenden AMD-GraKa-Treiber vollkommen deinstallieren, und, genauso wichtig, vorher in der entsprechenden Windows-Option die automatische Treiber-Suche/Installation deaktivieren, sonst hast Du nach der (gelungenen) Aktion mit DDU beim Neustart gleich wieder den GraKa-Treiber, den Du vorher deinstalliert hast.

Ja, ja, ich weiß, liest sich alles schwierig und zu diesem Thema so garnicht nach Magix, ist nach den Erfahrungen, die ich selber hinter mich gebracht habe, aber wohl notwendig.

Sofern Du zunächst einen einfacheren Weg finden möchtest, würde ich auch empfehlen, den Tips von @Marc-Goder und @wabu zu folgen und den Support in Anspruch nehmen😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Monika-Lindenbauer schrieb am 04.01.2023 um 14:21 Uhr

@Monika-Lindenbauer

Ich würde mich jetzt mal an den Support wenden. Diese fast unüberwindbaren Probleme treten meistens in Verbindung mit AMD GRAFIKKARTEN auf.

Von welchem Aufnahmemedium (Kamera , Smartphone, Action-Cam) sind deine Aufnahmen ?

von meinem Smartphone

BilderMacher schrieb am 04.01.2023 um 15:32 Uhr

von meinem Smartphone

Warum schreibst du nicht "Handy" - das ist noch kürzer und noch nichtssagender.

Jetzt muss man wieder hundertmal nachfragen: Was ist das für ein Smartphone, in welchem Format nimmt es auf, was kommt als Video heraus, etc.

Kann man nicht einmal vollständige Angaben machen, geht das irgendwann mal?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Monika-Lindenbauer schrieb am 04.01.2023 um 21:57 Uhr

von meinem Smartphone

Warum schreibst du nicht "Handy" - das ist noch kürzer und noch nichtssagender.

Jetzt muss man wieder hundertmal nachfragen: Was ist das für ein Smartphone, in welchem Format nimmt es auf, was kommt als Video heraus, etc.

Kann man nicht einmal vollständige Angaben machen, geht das irgendwann mal?

Sorry war in Eile. Huawei P30 Pro, mp4

 

 

Monika-Lindenbauer schrieb am 04.01.2023 um 21:58 Uhr

dieses format hat aber im prox13 einwandfrei funktioniert

BilderMacher schrieb am 04.01.2023 um 22:08 Uhr

Das ist schon seltsam. Ich kann sogar UHD/4K Videos von HUAWEI Nova+ bearbeiten.

Ich habe aber auch kein AMD oder Radeon. 🙂

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)