neuer Rechner, ständiger Programmabsturz

ThomasH schrieb am 01.07.2010 um 14:53 Uhr
Technische Angaben
VDL 2008 Plus
PC: CPU Intel Core2 Quad Q8300
4096 DDR2 Memory
GeForce 9400GT 1024 GB (Treiber aktualisiert 6.14.11.8250)
Windows XP SP 2,5

Beim Einlesen vom mts.Dateien und dem entsprechenden Konvertieren bricht das Magix-Programm regelmäßig ab.
Geladen sind etwa 40 Mini-Sequenzen, Filmlänge gesamt etwa 7 Minuten.
Ein Laden weiterer Sequenzen kommt immer die gleiche Fehlermeldung:
Die Speicheranforderung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist kein Speicher mehr frei oder ein interner Fehler aufgetreten.
Das Programm reagiert dann nicht mehr auf weiter BEfehle - es bleibt nur der Abbruch über den Task-Manager.

Ich möchte einen Film in höchster Auflösung bearbeiten können (1920x1080). Für etwas anderes habe ich das Programm nciht angeschafft.

Zwei Dinge wundern mich: Das MAgix-Programm erkennt offenbar nur 2GB Arbeitsspeicher. So hat es zumindest der Assistent bei der Support-Anfrage (die ich parallel hierzu gestellt habe) ermittelt.
Behält des Programm alle geladenen Filme im Arbeitsspeicher? Das wäre fatal - denn was tue ich dann, wenn ich eine ganze Stunde Film bearbeiten möchte?

Vor einigen Tagen habe ich einen FIlm bearbeitet der wesentlich länger war, allerdings aus weniger Einzelsequenzen bestand - dabei trat der hier geschilderte Fehler nicht auf...

Ich hoffe, das mir jemand unkompliziert weiterhelfen kann.
Danke schon mal im Vorwege.
Thomas

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.07.2010 um 16:37 Uhr
soweit ich weiß lässt windows xp auch nur 2 gb arbeitspeicher zu dein rechner kann zwar neu sein doch dann würde ich an deiner stelle windows 7 draufmachen.

und windows sp 2,5 damit meinst du doch bestimmt das servicpack oder? wenn ja dann gibt es nur windows servicpack 1,2 oder 3
geschi schrieb am 01.07.2010 um 21:30 Uhr
Ja, das ist bei VDL2008 so, leider, das kommt von der Graka.
Nimm den Rat von @FredW an, VDL16 Plus oder Premium und bei der Hardware musst du zulegen, vorallem bei der Graka.
NACHTRAG:"Was hat die Graka damit zu tun, dass mein Programm abstürzt?"
Werden deine Videos nicht angezeigt (Graka), ich denke doch und da ist bei ca. 40min. Schluss, da die Graka nicht mehr nachkommt.
Zur Bearbeitung nur soviel, lies die Antwort von @Rom@n 256Bit BUSBREITE, du wirst mit deinen 128Bit nicht weit kommen, dann stellen sich "Speicheranforderungsfehler" ein.
ThomasH schrieb am 01.07.2010 um 21:58 Uhr
Also nun muss ich doch noch mal nachfragen:
Was hat die Graka damit zu tun, dass mein Programm abstürzt?
Und ist die GeForce so schlecht - für michhatte das nciht den Anschein...
Gruß Thomas
Ehemaliger User schrieb am 01.07.2010 um 23:34 Uhr
Von Windows XP gibt es offiziell kein SP 2.5. Mag sein, dass der OEM-Hersteller deines Rechners ein solches gemacht hat. Offiziell gibt es aber SP1, 2 und 3. Ist ja aber eigentlich egal.

Geladen sind etwa 40 Mini-Sequenzen, Filmlänge gesamt etwa 7 Minuten. Ein Laden weiterer Sequenzen kommt immer die gleiche Fehlermeldung: Die Speicheranforderung ist fehlgeschlagen.

Das ist ein bekanntes und oft gelesenes Problem von VDL2008. Es wurde mit einem Patch in Version 15 gelöst. Mit VDL2008 kannst du das Problem bestensfalls minimieren, indem du die vielen kleinen Clips vor der Bearbeitung zu einem Clip zusammenrenderst.

AVCHD ist zwar mit VDL2008 möglich, aber harzig. Wie meine Vorredner empfehle ich dir sowohl wegen der fehlgeschlagenen Speicheranforderung wie auch wegen deines Materials ein Upgrade auf VDL16 Plus. Falls du das tun willst, dann wende dich an den Vertrieb: Vielleicht macht dir MAGIX ja ein Spezialangebot.

Deine Grafikkarte hat eine 128-bit-Speicherschnittstelle. Für AVCHD sollten es aber 256 bit sein. Das wäre bei Nvidia eine 9600 GT und höher.

Deine CPU ist mit einem Takt von 2,5 GHz für AVCHD schwachbrüstig. MAGIX spricht in den Systemempfehlungen von VDL16 (obschon das nicht VDL2008 ist) von mindestens 2,66 GHz. Ich selber erachte das nicht als Empfehlung, sondern als Muss.

Falls du deine Hardware und VDL nicht anpassen möchtest, sehe ich nur eine Möglichkeit: Exportiere die vielen AVCHD-Clips in eine zusammenhängende HDV1-Datei (Mpeg2 1280x720p). Alles andere wird dir keine Freude bereiten, denn noch geht kein Kamel durch ein Nadelöhr. Selbst damit dürfte es aber eng bleiben.

Weitere Infos findest du hier: http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=51641
ThomasH schrieb am 02.07.2010 um 13:36 Uhr
@ rom@n:
Vielen dank für Deine sachlichen Antworten. Deinen Tipp, die Clips in eine HDV1-Datei zusammenzufassen hatte ich hier im Forum schon gefunden - werde das probieren, da ich glaube, dass ich damit ausreichende Ergebnisse erreichen kann.
Zu VDL 2008 schreibt Magix übrigens für die HD-Bearbeitung von einer Mindestanforderung von Dual-Core mit mindesten 1,3 GHz, geforderter Arbeitsspeicher 1GB (2GB oder mehr empfohlen, GraKa mit 128 MB Speicher, NVidia GeForce 6600 und besser... Diese DAten hatte ich zur Verfügung, als ich den neuen Rechner angeschafft habe. ... Ein Schelm wer jetzt auf böse GEdanken kommt, oder?
UNd AVCHD-Ready heißt wohl auch eher nur ready ... übersetzen würde ich das mit bereit - aber vielleicht eben doch nciht machbar... ;-)
Ich werde mich auch an den Vertrieb wenden und schauen, wie man dort auf mein Ansinnen bzgl. eines Upgrades reagiert.

Q FredW
Danke auch Dir für Deine Auskünfte.
Ich werde mal mit meinem PC-Händler KOntakt aufnehmen, mal schauen wie der reagiert.

Ich werde Rückmeldung geben, wie sich das ganze weiterentwickelt.